» »

Nikotinvergiftung durch Zigarre?

zUerqo677x8 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

Ich bin Nichtraucher, habe jedoch in den letzten 3 Wochen 2 zigarren geraucht,

Nun habe ich heute Im Internet gelesen, dass eine Zigarre ca 100-200 mg Nikotin enthält und die tödliche Dosis von reinem Nikotin bei einem Erwachsenem ca bei 70 Mg aufwärts liegen.

Dabei handelt es sich natürlich um reines Nikotin und es verbrennt ja auch ein großer Anteil bei der Zigarre.

Wo anders habe ich erfahren, dass ca 30% vom enthaltenem Nikotin freigesetzt werden das wären bei einer Zigarre also ca: 30-60g

Nun meine Frage: Kann man sich durch eine Zigarre eine Nikotinvergiftung holen? (wenn manchmal Züge auf LUnge genommen werden)

Hat eine leichtere, mittlere Nikotinvergiftung schwere Folgeschäden?

Nach einer Zigarre hatte ich Schwindel und Übelkeit verspürt, auch hat mich stark gefroren.

Bei der zweiten Zigarre hatte ich diese Erscheinungen jedoch nicht.

Danke für eure Antworten

Antworten
WkA@SWILyLSTDkUTUN


zu den Nikotinmengen muss man sagen, dass 1. das gerauchte Nikotin im Körper sofort zu Cotinin umgebaut wird und 2. über die Mundschleimhaut viel weniger in den Körper aufgenommen wird als beim Rauchen auf Lunge. Leichte Entzugserscheinungen können lediglich beim Verschlucken des nikotinhaltigen Speichels auftreten. Hab ich auch schonmal erlebt, fürchterliche Sache, vor allem Schwindel und Übelkeit, wie auch bei dir. Also sollte man als Anfänger vorher was deftiges essen (dann schlägt das Nikotin weniger an, ähnlich wie beim Alkohol) oder hin und wieder ausspucken - in Gesellschaft natürlich nicht empfehlenswert^^

Auf Lunge sollte man Zigarren grundsätzlich nicht rauchen, Vergiftungsgefahr besteht da allerdings nicht, die Nebenwirkungen zeigen sich eher im Verdauungstrakt^^

Bei solchen leichten, ungefährlichen Vergiftungen besteht meines Wissens nach nicht die Gefahr von Folgeschäden.

LLordOfT{h=e4Rixngs


Hallo zero678

Keine Sorge, ich bin selbst Nichtraucher, habe 3 Zigaretten innerhalb von 1 Std. geraucht (Frag nicht wieso..) und lebe noch ;-) Folgeschäden konnte ich nicht beobachten.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH