» »

Antibiotika zerteilen?

keleinse_ch2illi hat die Diskussion gestartet

hallo zusammen,

ich muss 2x täglich je eine tablette nehmen die ich aber auf keinen fall am stück schlucken kann. meine ärztin hatte mir eigentlich ein granulat aufgeschrieben aber das sollte über 30 euro kosten, also habe ich mich für die tabletten entschieden. die ärztin meinte ich könnte die zerbröseln.

da bin ich mir aber nun nicht mehr so sicher. normalerweise sollte man doch nur tabletten teilen die auch so eine kerbe haben oder?

es handelt sich um ein antibiotika mit dem wirkstoff Clarithromycin. die tablette hat einen "überzug" der sich nicht zerkleinern lässt. habe die erste tablette zerbröselt und den überzug entfernt. die brösel gebe ich auf einen löffel, bischen wasser dazu und mit viel hinterhertrinken runter das zeug *würg*

wie steht es um die wirksamkeit bei meiner methode? bei wikipedia steht das die tablette erst im darm wirkt - das ist aber doch nicht der fall wenn der "überzug" der tablette entfernt wurde... ???

Antworten
trhe-c_aver

Warum fragst Du nicht einfach in der Apotheke?

GRüße

A;lleoQnxor

Ich würde dir auch raten in der Apotheke nachzufragen.

Steht vielleicht was in der Packungsbeilage?

k&lein3e_ch ilxli

in der packungsbeilage steht leider gar nichts. dann werd ich wohl heute nochmal zur apotheke fahren...

boudd?leixa

Welches AB ist es denn?

Meist findet sich ein "nicht teilbar" im Beipackzettel, wenn die Tablette im Ganzen geschluckt werden soll.

bjud"dlueia

..oder eben unter Anwendung sinngemäß: "Tablette unzerkaut mit etwas Wasser schlucken".

DTreaM(36

Die Bedenken sind sehr berechtigt.

Sollte es sich um einen Überzug zum Schutz vor z.B. Magensäure handeln, wäre das Zerbröseln fatal, die Wirkung könnte ausbleiben.

Also sehr dringend bei der Apotheke oder dem Hersteller nachfragen oder die genaue Bezeichnung hier posten, dann kann man nachschauen.

DreaM

m`aus2e|prinz

Laut der Liste kannst du sie, wie deine Ärztin gesagt hat, zermörsern:

[[http://www.kantonsspitalbaden.ch/baden_d/Medizinische-Dienste/Dokumente-Medizinische-Dienste/TeilbarkeitZermoerserbarkeitSondengabe080827.pdf]]

Kyathay~5}581

Ich musste im Juni auch Clarythromycin nehmen. Die hatten aber eine Bruchrille. Zerbröseln soll man die eigentlich nicht, gerade wenn ein Überzug drüber ist.

k~leisne_)chixlli

im beipackzettel steht wirklich nichts dazu ob geteilt werden darf oder nicht.

mauseprinz, vielen dank für die liste.

ich habe gestern mittag eine tablette zermörsert auf einem löffel eingenommen. gestern abend dachte ich mir ich könnte sie in etwas mehr wasser lösen und dann mit einem strohhalm trinken damit blos nix vom geschmack im mund bleibt. das war leider der absolute schuss in den ofen, ein winziger schluck und stundenlang den geschmack im mund %-|

heute morgen habe ich es dann doch irgendwie geschafft die tablette im ganzen zu schlucken - mit kakao in dem ich schmelzflocken gelöst hab. das ist schön dickflüssig, da fällt die tablette nicht ganz so auf. war trotzdem sehr schwer und wiederlich das dicke ding runter zu bekommen.

hoffe das klappt jetzt immer so - sonst muss ich wohl doch irgendwie mit dem geschmack klarkommen. dachte bisher ja das es echt ekelig ist schmerztabletten zerbröselt zu nehmen aber dieses AB toppt wirklich alles *g*

vielen dank für eure hilfe!!!

Syteph-B;ounty

Liebe Chili,

ich bin auch ein Tabletten-Schluck-Pienzchen. Mein Trick:

In eine Banane beissen, kauen bis kurz vorm Runterschlucken, Tablette dazu und weg. Ist dann so schön glitschig, dass die Tablette einfach mitflutscht. - Und damit es keine Verstopfung gibt bei so vielen Bananen: Folie drum und in den Kühlschrank bis zur nächsten Tablette ;-D

k(leinet_chillxi

ich hab das heute morgen irgendwo gelesen das man die tablette hinter die schneidezähne legen soll und nicht hinten auf die zunge. wenn man dann trinkt als währe man kurz vorm verdursten dann wird die tablette irgendwie mitgewirbelt. hat geklappt.

aber das mit der banane werde ich mir merken falls es anders nicht mehr klappen sollte!

S6teKph-%Bo8unty

Hinter die Schneidezähne?!?!? Echt? Aber da schmeckst Du sie doch, oder?! Bäh - nee nee... nichts für mich...

Schokopudding statt Banane geht übrigens auch - aber am besten mit Banane ;-D

kAleine_rchi2llxi

ne, die schmeckt man nicht. zumindest nicht solange der überzug noch komplett dran ist. wenn der kaputt ist oder die tablette geteilt wurde - ja dann wirds ekelig ;-D

Kkathry558x1

Ich hab auch mal gehört das man vorher einen Schluck Wasser in den Mund nehmen soll und dann rein mit der Tablette und schlucken. Frag mich nur wie das gehen soll ohne das das Wasser rausläuft :=o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH