» »

Veränderter Geruch der Hände/Finger

_rdelvixlah_ hat die Diskussion gestartet


Hallo liebes Forum,

ich habe z.Zt. ein komisches Problem, und frage deshalb nun euch...

Mir fällt seit einigen Wochen auf, dass meine Hände, insbesondere meine Fingerspitzen, anders riechen als früher. Der Geruch ist ganz komisch, irgendwie ein wenig stechend/beißend, jedenfalls nicht so, wie die Haut normal riecht. Veränderungen an der Hand sind keine erkennbar.

Angefangen hat das Ganze mit dem Umzug in eine neue Wohnung vor rund 4 Monaten. Anfangs hatte ich schon das Gefühl, dass etwas anders riecht (auch das Wasser), habe mir dann aber gesagt, dass ja jede Wohnung einen eigenen Geruch hat (in der WG vorher hat es z.B. im Bad auch anders gerochen als bei uns daheim usw.). Meine Hände waren zu diesem Zeitpunkt, soweit ich das weiß, noch "normal". Nun fällt mir das aber seit ein paar Wochen wie gesagt verstärkt auf. Der Geruch geht auch beim Händewaschen kaum weg.

Als erstes habe ich unsere Seife verdächtigt, denn diese hat einen ähnlichen Geruch (nur milder, stelle mir eher vor, dass abgestandene Handseife irgendwann so riechen könnte). Die Hände meines Freundes, der ebenfalls diese Seife benutzt, riechen jedoch ganz normal. Ich hatte das Gefühl, dass die Seife ev. zu lange in diesem Schläuchlein steht und sich dort dann ein unangenehmer Geruch bildet, aber bei meinem Freund konnte ich wie gesagt nichts feststellen. Ich habe die Seife nun trotzdem mal weggestellt.

Ich bin nun echt ratlos, warum dieser Geruch sonst noch auftreten könnte, ich mache nichts anders als vorher auch. Mein Freund meinte noch, dass es ev. mit dem Säureschutzmantel der Haut zusammenhängen könnte? Oder könnte es doch irgendwie am Wasser liegen? Eigentlich doch nicht, oder?

Ich wäre über Tipps oder Ratschläge echt dankbar!

Liebe Grüße

delilah

*:)

Antworten
_zdeUlilaMh_


*schieb* Wär toll, wenn jemand dazu eine Idee hätte....

*:)

pEeNbxby


ich würde nun auch eher mal an die harmlosen dinge denken. sonst würdest du ja überall anders riechen und nicht nur an den händen.

tust du was, was dein freund nicht tut? Kontakt zu Spülmittel, Waschmittel, Weichspüler.

Ich bin eines morgens in den Bus gestiegen und war empört, weil jemand soooooooooo gestunken hat. Nach gammeligen Pfirsich. Hab dann gemerkt, dass ICH das bin und die Ursache war ein neuer Pfirsich-Weichspüler ;-D ;-D

Vielleicht auch einfach nur ein nicht mehr ganz so frischer Spülschwamm/Lappen/Handtuch oder sonstwo. Oder euer Wasser? Ich hatte mal ewig geforscht, warum meine Hände so stinken - es lag daran, dass das heisse Wasser in der Küche einen abartigen Gestank hatte. Bis ich das mal geschnallt hab, hatte ich sämtliche Lappen und Spülmittel schon ausgetauscht ;-D

Ajzr a^el01


also ich merke hin und wieder auch mal einen unterschied am geruch meiner finger. kommt immer darauf an was ich gegessen habe. also zwiebeln rieche ich ganz intensiev

_edeIlil&ah_


Danke für eure Antworten!

Also an Lappen oder Handtüchern kann es nicht liegen, die tausche ich regelmäßig aus. An unser Wasser habe ich ja auch schon gedacht, weil ich ja schon am Anfang manchmal dachte, dass das Wasser "anders" riecht als das Wasser bei meinen Eltern oder vorher in meiner WG. Allerdings riecht das Wasser an sich nicht, nur in Verbindung mit meinen Händen.

Eigentlich mache ich auch nichts anders als mein Freund...vielleicht spüle ich öfters ab als er ;-), aber der Geruch ist auch gänzlich anders als der des Spülmittels, ich glaube nicht, dass das miteinander zusammenhängt.

Das, was Azrael schreibt, müsste ich mal länger beobachten....Riechen deine Finger auch, wenn du Zwiebeln nur gegessen (aber nicht z.B. selbst geschnitten? hast? Denn ich habe nun auch schön öfters gelesen, dass es damit zusammenhängt, wenn man Zwiebeln oder Knoblauch geschnitten hat - bei mir riecht es aber auch, ohne dass ich das gemacht habe. Aber wenn der Geruch auch vom reinen Verzehr auftreten könnte, müsste ich nochmal genauer darauf achten.

Was interessant war - ich war nun seit Freitag Abend bei meinen Eltern, und seitdem riechen meine Hände nicht mehr! Jetzt sind wir wieder hier, und bisher riechen meine Hände nicht. Wenn sie jetzt morgen wieder anfangen, anders zu riechen, liegt es vielleicht doch an unserem Wasser...aber warum riechen dann nur meine Hände (und dann auch noch so ein stechender, komischer Geruch?!) und nicht der Rest des Körpers, und warum riechen die Hände meines Freundes nicht?

Seltsam... ;-)

LG!!

*:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH