Navigation am Ende der Seite

Juckreiz zwischen den Zehen

07.03.10  11:06

Hi,

meine Zehen und die Zwischenräume jucken oft.

Besonders, wenn keine frische Luft an die Füße kam (z.B. wenn ich Schuhe an hatte oder morgens nach dem Aufstehen, weil die Bettdecke drüber war), sind sie etwas feucht und jucken tierisch.

Manchmal ist der Juckreiz so stark, dass ich ein Handtuch nehme und versuche, die Zwischenräume zu trocknen - dadurch entstehen Risse und manchmal blutet es auch, diese Stellen verheilen nur langsam.

WENN die Füße/Zehen mal komplett trocken sind, jucken sie meistens nicht - das kommt allerdings nur selten vor. Nach dem Duschen ist es so, dass die Füße zwar nicht direkt jucken, aber sobald ich anfange, sie abzutrocknen, fängt das Gefühl wieder an.

Vor ein paar Jahren war ich deswegen schon einmal beim Arzt, es hieß, da könne man nichts machen, nur Wundsalbe auftragen. Ich benutze seit einer Weile Hirschtalgcreme (normale Wundsalbe brachte überhaupt nix) und es ist ein klein wenig besser geworden. Trotzdem tritt oftmals immer noch der Juckreiz auf, woraufhin ich die Zwischenräume dann wieder zu trocknen versuche und sie einreißen.

Selbst den ganzen Winter über bin ich zu Hause barfuß (ohne Socken, nur in Badelatschen) herumgelaufen, damit mehr Luft an die Füße kommt, auch das hat kaum etwas gebracht.

Habt Ihr Tipps, was ich noch versuchen könnte, um dieses Jucken los zu werden? Ich habe keine Lust, wieder zum Arzt zu rennen , nur um dort doch keine wirkliche Hilfe zu finden (habe momentan schon genug verschiedene Arzttermine, da brauche ich nicht noch zusätzlich welche ^^)...

3p9k7

07.03.10  11:07

hört sich ein bissi nach fusspilz an @:)

L&eon}i4emic/helxle

07.03.10  11:13

Ja, leider, Dermatophyten!

So ein dämlicher Arzt %-| :°(

h)awexha

07.03.10  11:19

Vielen Dank für Eure Antworten.

Fußpilz, oh nein, ich hab's ja fast schon befürchtet... das hätte der Arzt doch dann aber wirklich erkennen müssen ???

Soll ich damit am besten nochmal zum Arzt (diesmal dann wohl zu einem anderen), oder kann ich mir die Medikamente (Salben? Tabletten?) dafür auch ohne Rezept selber besorgen?

3B9k7

07.03.10  11:28

Tabletten wirst du da glaub nicht brauchen .

Ich hab keinerlei erfahrung mit Fußpilz , aber ich denke das man auch ohne Arzt eine

gute Salbe in der Apotheke bekommst.

:)z

Lgeonnie$micheVlle

07.03.10  20:57

ich würde es trotzdem abklären lassen!

es gibt zwar viele gute cremes in der apo, aber wenn es kein pilz ist, sondern z.b. ein ekzem, bringen die dir nichts.

hast du irgendwelche hauterscheinungen? bläschen, schuppen?

ich habe als vergleich kleine bläschen, die arg jucken und auch gerne austrocknen, schuppen und bluten, das ist aber eine dyshydrose :3

geh einfach zu einem hautarzt und lass es ankucken, der kann dir dann schon sagen, was es ist ^.^

DzwaAggixe

07.03.10  21:00

Geh am besten noch einmal zum Dermatologen und sprich ihn gezielt auf einen möglichen Fußpilz an. Gegebenfalls kannst du auch in die Apotheke gehen und dich dort beraten lassen. Es gibt viele Heimanwendungen wie Lamisil oder Canesten, die auch nicht wirklich schaden, sollte es kein Pilz sein.

C!aoiPmxhe

08.03.10  14:08

Bläschen habe ich nicht, jedenfalls nicht zwischen den Zehen (nur manchmal an den Hacken, da ich -wahrscheinlich in Verbindung mit schlechten Schuhen ^^- zu viel zu Fuß gehe).

Manchmal trocknen die Zwischenräume etwas aus; dann denke ich immer, jetzt ist es besser - nur irgendwann fängt es dann wieder an zu jucken...

Ich habe mir heute Canesten besorgt und probiere das erst einmal eine Woche lang aus. Dann habe ich sowieso einen Termin beim Hausarzt, der sich das vorher mal angucken soll (bräuchte ja ggf. eine Überweisung zum Dermatologen... bin leider nicht aus 10-Euro-Scheinen gemacht ;-)).

3D9k7

08.03.10  14:17

das is bestimmt ein fußpilz!

hatte mein vater letztes jahr und war total nervig für ihn! hat lange gedauert bis es wegging! kam wohl durchs schwimmbad!

drück dir die daumen dass es bald bessr wird!!! :)*

M%ARI!ECHDEN1

08.03.10  14:39

Ich habe mir heute Canesten besorgt und probiere das erst einmal eine Woche lang aus.

Wenn du jetzt eine Woche die Salbe anwendest und dann erst zum Arzt gehst und der einen Abstrich macht, wird wahrscheinlich wieder nichts rauskommen :-/.

bräuchte ja ggf. eine Überweisung zum Dermatologen...

Der Dermatologen ist da sicher der richtige Ansprechpartner. :)z

Also bei meinem HA brauch ich da nur anrufen und die Überweisung wird ausgestellt von der Helferin.

puepxs

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Diverse Erkrankungen »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH