» »

Allopurinol und Alkohol ?!

Bgörtei~e hat die Diskussion gestartet


Hallo,

hatte vor ca. 6 Monaten einen Gichtanfall, Harnsäurwerte waren bei 12!! Der Arzt hat mir dann nach einem missglückten Diätversuch Allopurinol 300 verordnet und wollt jetzt wissen, was mir da passieren kann, wenn ich Allopurinol und gleichzeitig Alkohol einnehm, denn am Wochenende feiert ein Kumpel von mir Geburtstag und da fließt bestimmt etwas Alkohol. Also was meint ihr dazu, geht das schon, wenns nicht öfter ist, oder kann mir da was schlimmes passieren?!

Antworten
sYys6tuemat~ikexr


hallo, nahrungsmittel die besonders purinhaltig sind wie z.B ölsardinen, innereinen-

Alkohohol insbes. Bier sind zu meiden

BWörtxie


ja, ich weiß, dass das ganze net so toll ist, wenn ich das esse und alkohol sollte ebenfalls gänzlich vermieden werden, aber ich wollte halt mal wieder seit langer Zeit auf nen Geburtstag in geselliger Runde mit ein paar Kumpels mit Alk anstoßen und so... es ist ja nicht jeden Tag, aber ab und zu mal an nem Samstag hätte ich halt Bock zum geselligen trinken. Danach ist ja auch wieder fasten angesagt. Es geht mir halt jetzt um die Wirkung von Allopurinol und Alkohol, also ob ich da evtl. unter Umständen ums Leben kommen könnte, oder obs mir da einfach nach paar Bier nur schlecht geht und ich dann eh kein Bock mehr auf saufen hätte?!

sfyLstTem8atixker


also, das ist so:

-allopurinol vermindert die reaktion vgl alk dh reaktionsverringerung+reaktionsverringerung-du dürftest den alk schlechter vertragen als die kumpels

-am anfang der allop.therapie kann ein gichtanfall ausgelöst werden (vielleicht könn te das durch alk provoziert werden

aller wkeit dürfte alkgenuss+medikament kein prob sein

BBört~ie


ist ja nicht oft im Jahr.... ]:D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH