» »

Fleisch wächst nicht nach?

a&.fixsh hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich komm gerade aus der Notaufnahme: ich hab mir beim Frühstück machen mit der Brotschneidemaschine ein ganz schönes Stück von einer Fingerkuppe abgeschnitten, also so schräg.

Das wird nicht wieder spurlos verschwinden oder? Ich hab mir schon mal ein Stück vom Daumen abgeschnitten, da sieht man heute nichts mehr, aber das war auch nicht so viel.

Zweite Frage: Auf dem Zettel steht, ich soll den Verband morgen oder übermorgen bei einem Chirurgen wechseln lassen. Die, die ich angerufen hab, haben aber erst nächste Woche Termine frei. Mein Onkel ist Facharzt für Allgemeinmedizin, kann er das nicht auch machen?

Danke und LG

Antworten
Mroni=kaB6x5


Ist mir schon mal ähnlich passiert, war nicht lustig. Nachgewachsen ist es, aber wulstig und es juckt manchmal, wenn es sehr heiß ist. Eine kleine Stelle ist auch noch ziemlich unempfindlich, das wird auch so bleiben.

Es war am Handballen, nicht die Fingerkuppe, auch Brotschneidemaschine. Wichtig ist jetzt, dass du alle 2 Tage Verband wechseln lässt, das wird dann wieder neu desinfiziert. Es darf sich auf keinen Fall entzünden, meine Arzt meinte später mal, ich hätte Glück gehabt. Das kannst du bei einem Allgemeinmediziner auch machen, ich war jedenfalls ganz normal beim Hausarzt, warte auf keinen Fall bis nächste Woche!

a".fiPsxh


Danke!

Ja, ich lass es auf jeden Fall morgen machen. Der Verband ist schon ganz durchgeblutet, aber jetzt hat es wohl aufgehört.

Ich hoffe mal, die Kuppe erholt sich einigermaßen wieder.. wenns ein bisschen narbig oder wulstig wird, wäre das ja nicht so schlimm. Am Handballen ist aber auch krass! Das muss ja noch viel übler geblutet haben als bei mir.

FVenta


Du kannst auf jeden Fall zum Hausarzt bzw. deinem Onkel damit gehen.

Wie es nachwächst, lässt sich schwer vorhersagen. Völlig makellos wird deine Fingerkuppe vermutlich nicht mehr sein, aber meistens sehen die nachher recht unauffällig aus. Es kann sein, dass du ein verändertes Tastempfinden oder – zumindest vorübergehend – Gefühlsstörungen zurückbehältst.

Gute Besserung! :)*

aA.fiTsh


Danke. :-)

Völlig makellos wird deine Fingerkuppe vermutlich nicht mehr sein, aber meistens sehen die nachher recht unauffällig aus.

Das wäre schön.. ich krieg dieses Bild schlecht aus dem Kopf, wie das aussah. Ich mein, wenn da erstmal wieder Haut drüber ist, siehts sicher nicht mehr halb so krass aus, aber das war schon ein Anblick.. :-X

Mfonikva65


Ja, das hat sehr geblutet und ich Esel bin erst am nächsten Tag zum Arzt, ist allerdings auch mitten in der Nacht passiert. Hab heute noch die Blutflecken auf der Matratze. Wenn es blutet, dann halte die Hand hoch und versuchs mit Kühlung.

Habe mir neulich in die Fingerkuppe geschnitten und auch wieder so ein Eck fast abgesäbelt, das war genauso bloß viel kleiner. Ich habs dann gestrippt (sowas habe ich seitdem immer im Haus), desinfiziert, antibiotische Salbe drauf und immer fest zugemacht. Hat auch noch ewig geblutet, musste stundenlang draufdrücken. Das ist aber fast unsichtbar verheilt.

Wünsche dir auch gute Heilung!

L%ee?naPa%ru


Klar kann ein Allgemeinmediziner Deinen VB wechseln......also ich denke mal eher seine AZH wird dies tun.

Wie siehts denn mit Deinem Tetanusschutz aus ? Viell. solltest Deinen Impfausweis auch gleich mal überprüfen lassen !

Gute Besserung ! *:)

Mwonika]645


also ich denke mal eher seine AZH wird dies tun.

Normalerweise schaut sich das schon der Arzt immer an,

at.fisxh


Tetanusimpfung hab ich gleich im KH bekommen, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte, wann ich die letzte bekommen hab. Aber länger als 5 Jahre müsst es her sein und da haben die gesagt, sie spritzen lieber nach.

Klar kann ein Allgemeinmediziner Deinen VB wechseln......also ich denke mal eher seine AZH wird dies tun.

Ich weiß auch nicht, warum da so ausdrücklich "Chirurg" bei steht? Es ist ja weder Knochen noch Nagel betroffen oder so. Naja, vielleicht sagt mein Onkel da morgen was zu. Ich kann ja auch immer noch zu einem hingehen, wenn was sein sollte.

L}een:aParxu


@ Monika65.......na sicher schaut sich das der Arzt an ":/ ....aber die AZH macht den Verband !!! ;-D

RVatloOosxer


a.fish

Das tut mir sehr leid, was dir passiert ist.

Ob das ganz weggeht hängt auch davon ab, wie sehr deine Haut zum Vernarben neigt. Meine Narben verschwinden leider mit der Zeit. Leider deshalb, weil Männer doch gerne erzählen, was sie mit dieser oder jener Narbe verbinden. Bei mir bleib nie was übrig... :°(

Aber dir wünsche ich das allerbeste! :)* :)* :)* :)* :)* Heilkuss :-x und schwuppdiwupp, weg mit dem Ding. Und wenn alles nix hilft, lässt du dich von Scotty durch den Transporter jagen mit deinen Infos vor dem Unfall... ;-)

at.Kfuish


Und wenn alles nix hilft, lässt du dich von Scotty durch den Transporter jagen mit deinen Infos vor dem Unfall...

;-D Da muss ich zwar erst noch ein Zeitreiseticket bekommen, aber sonst ist das eine gute Idee.

baerliWngirPl


Ich hab mir in der Grundschule die Fingerkuppe mit einer Bastelschere abgeschnitten :-o Ist ganz gut verheilt, aber eine Narbe habe ich natürlich zurück behalten. Übrigens: Dieses Riesen*rschloch von Chirurg hat mir damals den Finger schön fest verbunden, und dann musste ich eine Woche lang jeden Tag zum Verbandwechsel - und jedes Mal war die Wunde am Verband angewachsen und wurde mit einem hübschen Ruck wieder aufgerissen... :-o :(v :(v :(v :|N Unglaublich, mir läuft's jetzt noch kalt den Rücken runter! Nach einer Woche kamen sie endlich mal auf die Idee, ein kleines Stückchen Stoff, das in irgendeiner Flüssigkeit getränkt war, auf die Wunde zu legen, bevor sie sie neu verbunden haben. Das hat dann vor diesem Anwachsen geschützt und erst da konnte der Finger anfangen zu heilen. Ich weiß aber nicht mehr, was das für eine Flüssigkeit war und wie man solche Sachen heutzutage handhabt... Gute Besserung auf jeden Fall! @:)

ah.fisxh


Ich habe einen Okklusionsverband (richtig?) – d.h. da ist so eine Art Frischhaltefolie drum und dann erst der Verband. Unter der Folie soll sich Blut sammeln, das ist gewollt, weil es dann angeblich besser heilt. Ich hoffe, der Wechsel morgen wird nicht zu fies.

Achso, ja, Hand hochhalten mach ich die ganze Zeit, dann tuts auch tatsächlich weniger weh.

_,deli0l0ah_


Mein Freund hat sich letztens auch ein Stück der Fingerkuppe inkl. Nagelstück mit einem extrem scharfen Messer abgeschnitten...

Er musste dann auch noch zweimal zum Verband wechseln zum Arzt (das war ein Chirurg, aber auch nur, weil wir dort halt als erstes waren, weil wir kein Auto hatten und Glück hatten, dass wir wussten, dass da einer sein muss..der Hausarzt, den wir uns hier gesucht hatten, hatte nämlich geschlossen).

Bei ihm ist es wieder vollkommen verheilt, also man sieht gar nichts.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist. :-)

LG!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH