» »

Blutzucker erhöht ab wann droht Gefahr

tZotonkaY2009 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

Ich bin 49 Jahre alt und wiege 94 KG. Meine Frau hat Diabetes Mellitus. Daher haben wir so ein Akkucheck Blutzuckermessgerät. Ich habe damit ab und zu auch mal meinen Blutzucker gemessen. In der letzten Zeit abe ich Morgens wenn ich zwei Scheiben Brot gegessen habe nach einer Stunde so zwischen 160 und 180 Blutzucker. Tagsüber nach den Mahlzeiten liegt der Wert auch so nach den Mahlzeiten ne Stunde später so bei 140-160. Wenn ich dann mit meinem Hund ne Runde gehe so ne Stunde und ich messe dann wieder sinkt der Wert auf 90 - 120. Ich werde auf jeden Fall abnehmen weil Medikamente zum Zuckersenken wie sie meine Frau nimmt möchte ich vermeiden. Die Frage die mich jetzt bewegt ist jedoch sind solche Werte schon gesundheitsschädlich ?

totonka

Antworten
äQpfelcbhexn

Also ich bin Laie, bzw. halber Laie..ich bin Sanitäter..

ich weiß, dass ein Wert von unter 70 Unterzucker ist..ich würde sagen, dass Deine Werte normal sind..

Aber mal sehen, was andere sagen (ich bin noch ziemlich jung und neu im Sanitäterbereich..)

Aber auf die Gesunheit achten schadet ja nie ;-)

*:)

äipf"elcxhen

Gesundheit meinte ich natürlich ;-)

ä;pfelch|en

Was ist ein Überzucker?

Eine Überzuckerung wird auch als Hyperglykämie

(griech.: zu viel Zucker im Blut) bezeichnet.

Steigt der Blutzuckerspiegel über den

Normalwert an (über 110 mg/dl nüchtern bzw.

über 140 mg/dl 2 Stunden nach dem Essen),

so spricht man von einem Überzucker. Hierbei

handelt es sich nur um Richtwerte, d.h. für Diabetiker

werden unter Umständen individuelle

Zielwerte festgelegt.

Symptome

Typische Symptome des Überzuckers sind:

• Vermehrter Harndrang (Polyurie)

• Starkes Durstgefühl (Polydipsie)

• Juckende Haut (Pruritus)

• Abgeschlagenheit

• Chronische Infektionen

• Gewichtsabnahme

• Sehstörungen

• Bewusstlosigkeit (Coma diabeticum)

Ursachen

• zu viel bzw. falsch gegessen