» »

Was sind Zipperlein ?

DGie=_Wxolke hat die Diskussion gestartet


Hallo,

mich würde interessieren, was vom medizinischen Standpunkt aus gesehen all das ist, was man als "Zipperlein" bezeichnet. ???

Früher war das ein Begriff für die Gicht, aber heute ist das viel weiter gefasst.

Hier tut mal dies oder das Gelenk weh, dann zwickt oder zieht es mal irgendwo, oder schmerzt mal irgendein Muskel usw.

Aber immer ist all das nur kurz vorhanden, vorübergehend (bis jetzt und hoffentlich für immer).

Wie kann man sich das medizinisch erklären?

LG

Antworten
C#icerUioxn


"Zipperlein" ist ein Begriff, mit dem ältere Menschen zu ihrem Arzt gehen. Herauskommen werden sie mit dem Begriff "Gicht".

Da wir, jetzt mal grammatikalisch und orthographisch betrachtet, eine Verniedlichungsform vor uns haben, kann man auch zu allen kleineren Beschwerden "Zipperlein" sagen. Wir könnten auch sagen, du hast ein "Aua", aber ich hoffe, dass solche Begriffe irgendwann aus dem Sprachgebrauch verschwinden werden ^^

Medizinisch erklären kann ich mir deine "Auas" in verschiedenste Richtungen. Die Beschwerden könnten neurologisch bedingt sein, dass heißt, es gibt diverse Nervenprobleme, es können aber auch durch Fehlhaltung entstandene Gelenksreibungen sein.

Soviel zur Ferndiagnose. Was es nun wirklich ist, kann dir vielleicht der Arzt deines Vertrauens sagen =)

lg Cicerion

DQiKe_KWol]ke


Ich habe meine Frage nicht auf mich allein bezogen. Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis umgehört. Eigentlich alle haben "Zipperlein".

Die "Auas", wie Du es bezeichnest ;-) , sind ja nicht nur in Gelenken.

Es zwickt und zwackt, zieht oder pocht halt überall im Körper mal gelegentlich.

Das sind ja keine großen dauerhaften Schmerzen

Aber wie kommt das nur?

LG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH