» »

Medikamente mit Lactose

ANlexEa1 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe heute Carbimazol 10 mg wegen meiner Schilddrüsenüberfunktion verschrieben bekommen. Nur habe ich gleich bemerkt, dass auf der Verpackung "enthält Laktose" steht. Da ich unter eine Laktoseintoleranz leide und nicht mal kleine Mengen vertrage, bin ich zu meiner Ärztin nachfragen. Diese meinte aber, dass es keine Schilddrüsenmedikamente ohne Lactose gibt und dass das so eine kleine Menge wäre, die nicht schaden könnte. In dem Beipackzettel steht auch, dass man bei einer Lactoseintoleranz dieses Medikament nicht nehmen sollte. Auch im Internet habe ich gelesen, dass das Patienten mit Lactoseintoleanz geschadet hätte. Bin mir jetzt unsicher, ob ich es einfach ausprobieren sollte. Man nimmt ja auch nicht nur eine Tablette. Und wie kann ich heraus finden, ob es dieses Medikament auch ohne Lactose gibt?

Antworten
D4reaMx36

Für solche Fragen ist der Apotheker (nicht die PTA am Schalter!) der richtige Ansprechpartner. Ein Arzt kennt sich da zuwenig aus, ein Apotheker weiss Bescheid oder weiss wo er die Infos finden kann.

In allerhöchster Not kann er dir sogar das Arzneimittel selbst herstellen ohne Lactose !

kNimm]y-lxee

nicht die PTA am Schalter!

räusper...........auch die damen wissen wo sie solche infos finden können und sind sogar in der lage kapseln herzustellen, die den wirkstoff enthalten und etwas nicht laktosehaltiges als füllstoff wenn der arzt das verordnet!

D-reaM\36

Sorry... war nicht böse gemeint... hatbe leider nur selbst weit mehr als einmal die Erfahrung machen müssen, dass die Damen am Schalter oft leicht pharmazeutisch gebildete Verkäuferinenn sind.

Um das Risiko auszuschliessen , dass Alexa an so ein schwarzes Schaf gerät hatte ich meinen Hinweis gemeint. Sorry, wenn ich den (guten) PTAs zu nahe getreten bin. War nicht meine Absicht alle als dusselige Hühner dastehen zu lassen.

:)_

kjimUmJy-lee

@:) oki.

Zmwsack64x4