» »

Knoten im Bauch - Fett?

fZlso0x3 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

Ich habe nun schon seit Wochen oder Monaten bemerkt das in meinem Bauch überall (auf jeder Seite gleich angeordnet) kleine Knoten oder Knubbel sind, teilweise groß teilweise klein, nicht das ich die vorher nicht schon gehabt habe aber habe es erst seit kurzem gemerkt...

Jetzt frage ich mich nur ist das normal?

Meine Mutter sagt das ist fett und das ist normal und wenn ich abnehmen würde dann würden die auch weggehen...

Meint ihr das ist wirklich harmlos bzw hat vielleicht jemand auch welche?

Ich bin übergewichtig und möchte jetzt auch abnehmen aber ich schleppe nun immer die Frage mit den Knoten mit mir rum...

Ist im Prinzip direkt in der Fettschicht, ich dachte immer Fett wäre flüssig aber diese Knubel sind richtig hart...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Antworten
L$ars#21Ofrxa


Re:

Hallo,

diese Knoten habe ich auch überall. Du solltest mal den Rest Deines Körpers nach diesen Knoten absuchen. Deine Mutter hat insofern recht , dass das Fett ist. Es sind jedoch Fettgeschwulsten die als Lipome bezeichnet werden. Diese verliert man nicht einfach so durch Gewichtsabnahme. Soweit ich weiss werden diese Lipome als gutartige Tumore klassifiziert, sind aber im Regelfall ungefährlich. Sie können jedoch ziemlich unangenehm werden, da sie auf Nerven drücken und ähnliches. Soweit ich weiss ist das ganze erblich bedingt und wahrscheinlich eine Fettstoffwechselstörung. Ich weiss selbst noch nicht wann oder ob ich sie mir entfernen lasse, da Lipome im Regelfall an der gleichen Stelle wieder auftreten. Ich werde meine aber auf jeden Fall mal vom Arzt checken lassen und das ist eigentlich auch das einzige was ich Dir raten kann.

Gruß

Lars

fAlox03


danke...

Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe, also ist das wirklich normal? Soweit ich weiss habe ich an keiner anderen Körperstelle diese Knoten, nur im Bauch aber dort ist halt auch das ganze fett ;-)

Schmerzen habe ich auch keine, ich wollte nur klären ob diese wirklich ungefährlich sind, so das ich mir keine Sorgen machen muss und ob halt auch andere Leute das Problem haben.

Lmars21.Ofra


Re:

nun ja, ganz normal sind diese geschwülste natürlich nicht. Ich würde trotztem mal zum Arzt gehen. Die Dinger können nämlich noch schmerzhaft werden wie bei mir.

Gruß

Lars

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH