» »

Fragen zur Anästhesie wegen OP am Fuß

E9rdbeerex825

Ich hatte 2009, 2010 und letzen Montag eine Fuss -OP mit Spinalanästhesie. Ich war wirklich jedes mal super zufrieden! Vor einer Vollnarkose hätte ich viel mehr Respekt gehabt. So hatte ich wenigstens die Illustion alles unter Kontrolle zu haben... und ich war gerne mit vollem Bewusstsein dabei und mein Arzt hat mir über das schöne grüne Tuch kommentiert was er sieht und macht und bei den ersten beiden OP's am Schluss auch gleich das neue Röntgenbild des Fusses gezeigt und am Montag habe ich die Schrauben bekommen, die er wieder raus geholt hat. Die Beine sind nach ca. 2 Stunden langsam erwacht, Wasser lösen ging jedes Mal problemlos, keine Kreislaufprobleme, keine Kopfschmerzen - würde ich sofort wieder wählen.

Zuerst wurde bei mir lokal betäubt, den Stich für die Narkose hab ich gar nicht mehr gespürt, dann wurde es schön warm und kruz darauf konnte ich die Beine schon nicht mehr bewegen und auch den Kältespray zur Kontrolle spürte ich nicht. Während der OP spürte ich, dass etwas an den Füssen gemacht wurde - aber von Schmerz keine Spur!

Alles Gute für deine OP!

SMchnee4hexxe

Ich hatte 2009, 2010 und letzen Montag eine Fuss -OP mit Spinalanästhesie

Wegen was wurdest du operiert?

So hatte ich wenigstens die Illustion alles unter Kontrolle zu haben...

Illusion ist gut ;-) . Aber ich bin schon auch so, dass ich immer gerne weiß was mit mir gemacht wird.

S]chuneDeheCxe

@ Marc-EN

Welche Narkoseform belastet die Nieren am wenigsten?

E7hem2aligGer Nutze^r (#325x731)

Wieso hast du was an den Nieren? Du hast dich noch so lange Zeit warte doch einfach ab und besprich das mit dem Anästhesisten.

SlchneHehexxe

Wieso hast du was an den Nieren?

Der Nephrologe schrieb in seinen Befund:

Bei bekannter chron. Mikrohämaturie, milder Proteinurie (mäßig gemischte glomerluär-tubuläre Proteinurie), grenzwertiger Nierenfunktion und art. Hypertonie (hauptsächlich diastolisch) mit Tachycardieneigung bestätigt sich der V.a. eine subchronische golmeruläre Erkrankung, differenzialdiagnostisch wäre – bei grenzwertigem IgA – an eine abortiv verlaufende IgA-Nephritis zu denken, des weiteren könnte aber auch eine hypertensive Nephropathie vorliegen.

[[http://www.med1.de/Forum/Nieren/555474/]]

[[http://www.med1.de/Forum/Nieren/520778/]]

EKhemalige3r Nutzter (#n325x731)

Na ja sowas muss man aber ohnehin mit dem Anästhesisten besprechen. Der wird dann schon die richtige Entscheidung treffen.

E[rdbe~er_e825

Hallo Schneehexe

Ich hatte beiseits einen Hallux Valgus der immer mehr schmerzte - daher OP 1 und 2 und nun die Entfernung der Schrauben in beiden Füssen, weil ich sie gespürt habe (war eigentlich nicht vorgesehen).

Jetzt nerven die "wunderschönen" Blutergüsse unten am Fuss. Aber das wird wieder. Ab Dienstag habe ich Physiotherapie und Lymphdrainage.

LG *:)

S!chnaeehcexxe

Jetzt nerven die "wunderschönen" Blutergüsse unten am Fuss.

Gute Besserung :)*

Wurden die Schrauben an bd. Füßen auf einmal entfernt?

E]rd)beere802x5

Hallo Schneehexe

Ja, das wurde am beiden Füssen in der gleichen OP gemacht, alte Narbe wurde nochmal geöffnet - Schrauben (je 3) rausgenommen und wieder zugenäht. Für die Sehenenkorrektur musste leider ein neuer Schnitt gemacht werden. Zum Glück kann ich von Beginn weg voll belasten und normale Schuhe anziehen (zwar nur die breitesten Turnschuhe - aber immerhin).

LG *:)

SRchWn<eehexxe

@ Erdbeere825

Hattest du vor der OP keine Bedenken ob das problemlos geht?

Ethemualigera Nutzer (#'325x731)

Also beide Füsse gleichzeitig zu operieren finde ich aber bedenklich ...

M.arc-,EN

@ Schneehexe

Am wenigsten nierenbelastend ist die Spinalanästhesie: es werden dem Körper nur 2 bis 3 ml des Lokalanästhekikums zugeführt – er muß also nur mimimal metabolisieren.

Gruß

S_chWneQehexxe

@ Marc-EN

Danke für die Antwort.

Sind grenzwertige Nierenwerte überhaupt schon ein Problem bei der Anästhesie?

E1rdb&eer;e825

Hallo Schneehexe und Mellimaus

Nein ich hatte gar keine Bedenken nun an beiden Füssen gleichzeitig die OP zu machen. Ich war ja stationär in der Klinik. Wenn ich denke, dass in Deutschland (ich lebe in der Schweiz) beidseitige Hallux-OP's ambulant gemacht werden - und das ist die viel grössere OP... Mein Arzt operiert "nur" Füsse - er weiss was er macht - da habe ich vollstes Vertrauen! Zudem ist es in seinem eigenen Interesse, dass seine Vorzeigepatientin (wir waren zusammen in einer TV-Sendung) bald schmerzfrei ist ;-)

Liebe Grüsse :)^

EZhemamligVerZ Nutze5r (#325R731)

Na ich hätte da Bedenken. Ich bin ja selber Krankenschwester und ich stelle mir vor was alles passieren kann. Infekte oder einfach nur Wundschmerz und dann beide Füsse gleichzeitig da ist man ja komplett immobil.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH