» »

Zunge fühlt sich "verbrannt" an

S"milzli2 hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Ich habe hier schon die Suchfunktion benutzt, habe aber keinen Faden entdeckt, der so ganz auf meine Problematik zutrifft.

Und zwar habe ich seit ein paar Tagen das Gefühl, als hätte ich mir die Zunge verbrannt. Auch der Gaumen fühlt sich teils "verbrannt" an.

Ich weiß aber, dass ich mir den Mund auf keinen Fall verbrannt habe.

Weiß nun nicht, wie ich mit dem Problem umgehen soll. Deswegen zum Arzt zu gehen, erscheint mir irgendwie lächerlich. Aber das Gefühl stört andererseits auch. %-| Daher dachte ich mir, ich frage erst einmal hier nach, ob das jemand kennt?

Danke für eure Antworten!

Antworten
S9hexep


Könnte ein Anzeichen auf einen Nährstoffmangel sein (Eisen, Folsäure, B12).

Hast du vielleicht noch andere physische oder psychische Beschwerden?

GmrYottixg


Könnte ein Anzeichen auf einen Nährstoffmangel sein (Eisen, Folsäure, B12).

Jepp, unbedingt prüfen lassen. Bei mir ist das immer ein zeichen von Eisen- und/oder Vitamin B12 Mangel.

SFmill"ix2


Ich war kürzlich mal beim Arzt und wollte eigentlich, dass man mal wieder ein großes Blutbild macht. Hat er aber irgendwie abgelehnt. Fand's unnötig. :|N

Bin gerade etwas angespannt wg. Studium. Dadurch habe ich ein paar psychosomatische Beschwerden. (Vor allem Rückenverspannungen, Schwindel)

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! Sehr hilfreich!

G!ro*ttig


Ich war kürzlich mal beim Arzt und wollte eigentlich, dass man mal wieder ein großes Blutbild macht. Hat er aber irgendwie abgelehnt. Fand's unnötig

Die Bestimmung von Eisen, Vitamin B12, Folsäure ist gehört weder zum kleinen, noch großem Blutbild, diese Parameter müssen extra bestimmt werden.

ovlle ytantxe


Folsäure klingt plausibel.

Ich krieg sowas + entzündetes Zahnfleisch nur, wenn ich Ananas esse, die nicht genügend ausgereift war, also zuviel Säure hatte, ebenso von Ananassaft. Hast du was Ungewohntes gegessen?

S.m_ill?ix2


@ Grottig

Ah, gut zu wissen!!!

@ olle tante

Nein. Nichts Neues oder Ungewohntes.

Ich kriege so ein Gefühl sonst nur, wenn ich zu viele Bonbons esse. Da wird dann der Gaumen irgendwie so eklig wund.

Aber das habe ich auch nicht getan.

Habe vorhin gesehen, dass meine Zunge auch leicht belegt ist.

c+ol_ifl4or


Google mal nach "Burning Mouth Syndrom".

S0milHlix2


coliflor – danke für den Tipp!!! :-)

Da steht aber einiges an möglichen Ursachen. Oweia. Also an den Zähnen ist nichts (würde ich jetzt mal sagen...).

Es ist aber in der Tat so, dass es jetzt, nach dem Essen, besser ist. Also bzw. währenddessen. Und trocken ist der Mund auch... ":/

cyolifhlxor


Geh lieber doch mal damit zum Arzt, wenn es das wirklich ist, dann solltest du schon abklären lassen.

Ich wünsch dir lieber, dass es was anderes ist :)_ , denn die Behandlung und Ursachenfindung scheint recht langwierig zu sein {:(

M$aIarMkuuxs


Hallo, seit drei Tagen hab ich das gleiche Problem, die Zungenspitze fühlt sich verbrannt an und seit zwei wochen habe ich starke Halsschmerzen besonders beim schlucken, ist aber inzwischen schon besser geworden,

Beim googel bin ich auch noch nicht richtig fündig geworden, Vitaminmangel ist es sicher nicht es sind wohl die Zungennerven durch die Halsenzündung betroffen,

bei dir könnten die Nerven über die Rückenverspannug betroffen sein. ???

Sjun>fYlower_x73


Ich habe das manchmal, wenn ich zu scharf gegessen habe, nach best. Obstsorten. Und Bonbons und Fishermens lösen es bei mir auch aus.

Ggf. wirklich zum Arzt gehen.

S|mil\l]ix2


bei dir könnten die Nerven über die Rückenverspannug betroffen sein.

Sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt.

Oder ob es vllt einfach generell am Stress liegt.

Habe jetzt meine Ernährungsgewohnheite nicht verändert oder so, aber plötzlich (seit 2 Tagen) ist das Gefühl weg. ":/

Ich beobachte es jetzt mal. Wenn es wieder auftritt, gehe ich zum Arzt.

Danke euch allen für eure Beiträge!

WWerHe%iltHa!tRecxht


Hallo Smilli 2 ! *:)

Das Gefühl das du dir deine Zunge bzw. gaumen verbrannt hast kann gut möglich psychisch bedingt sein ....

oft aus einer Streitsituation heraus..?!?

Lg

S4mOillix2


Hallo WerHeiltHatRecht!

Bin generell etwas angespannt in letzter Zeit. Es gab aber keinen konkreten Anlass.

Aber war die letzten Tage etwas ruhiger und prompt ist das Gefühl auch weg. Ich werde es mal beobachten.

Hattest du das auch schon?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH