» »

Durch das Ohr pusten

Tp&xR hat die Diskussion gestartet


Seit dem ich heute im Training (Freefight) einen wirklich leichten schlag mit einem dicken Boxhandschuh aufs Ohr bekommen habe kann ich, wenn ich meine Nase zu halte Luft durch das Ohr pusten. Mein Hörvermögen ist nicht eingeschränkt, zumindest nicht so dass ich etwas bemerke, es fühlt sich total normal an, was kann das sein??

Lg T&R

Antworten
E[insFamseSe$ele


normaler Druckausgleich?

Tx&R


Wie normaler Druckausgleich??

Wenn ich einen mache kommt aus meinem linken Ohr Luft Ö

E5insaymeS~exele


Ob sich das anfühlt wie jeder normale Druckausgleich auch, oder ob was anders ist, bzw. wie du auf die Idee kommst, da käme Luft raus.

S%ukin


Was Google mir als erstes ausspuckt:

Wenn die Luft bei einem Druckausgleichsversuch durch das Ohr "durchzischt" liegt mit Sicherheit ein Loch im Trommelfell vor. ..

Tx&R


Man hört so ein Zischen...also nicht nur ich auch wenn jemand anderst hin hört und mit dem Finger kann ich es spühren...

Es ist eben nicht wie ein Druckausgleich, es baut sich kein Druck auf sondern die ganze Luft zischt grad wieder raus...

Syu%kin


Geh auf jeden Fall zum HNO, klingt ganz nach einem Loch im Trommelfell.

Soweit ich weiß kann man jemanden damit töten wenn man ihm auf beiden Seiten gegen die Ohren schlägt, ist also nicht ganz abwegig, dass du dich da verletzt hast. Bitte lass das untersuchen und teste nicht weiter damit herum.

T~&R


Wenn ich ein Riss im Trommelfell habe, müsste das dann nicht weh tun?

Oder ich müsste doch weniger hören oder so?

Es ist gar nichts außer, dass beim Druckausgleich die Luft einfach rauskommt...

EkinsaqmeSeelxe


Ich weiß zwar nicht, ob ein Loch im Trommelfell auch ohne Schmerzen und Hörverlust von statten gehen kann, aber ja, geh einfach zum Arzt, dann weißt du mehr.

Tn&R


Ich wollte nur mal wissen was es sein könnte, weil jetzt hat ja sicher kein Arzt auf^^

Ich hab keine Experimente gemacht :D

Es hat sich nur kurz angefühlt als hätte ich Druck auf den Ohren dann hab ich nen Druckausgleich gemacht und musste feststellen, dass die Luft aus dem Ohr kommt

Ich geh morgen zum Arzt...

Danke schonmal für die Antworten (=

Sauk6in


Also ich habs zwar nur auf Taucherseiten gefunden, aber es klingt sehr sehr eindeutig:

An der Oberfläche bemerkt der Taucher gegebenenfalls, dass bei Durchführung eines Druckausgleichs Luft aus dem Ohr zischt. Dies ist das Zeichen für einen Riss des Trommelfells. Weitere Symptome sind Schmerzen, manchmal Blutungen aus dem Gehörgang und Schwerhörigkeit mit möglichem Tinnitus (eine Ohrgeräusch).

Geh zum HNO und lass das auf jeden Fall abklären!

SFukixn


Alles klar, meld dich was rausgekommen ist *:) Gute Besserung

S?andr1a200x6


Mein Bruder hat das auch, ohne jegliche Schmerzen. Ein Loch im Trommelfell. Unter Wasser kann er Luftblasen durchs Ohr schicken, wenn er die Nase zuhält und pustet. Über Wasser zischt dann die Luft halt unsichtbar raus. Ich wette das hast du auch. Man kann das beheben, mein Bruder wurde aber u.a. deswegen beim Bund ausgemustert, da hat er sich auch nicht beschwert. Beim Schwimmen kann es zu Beeinträchtigungen kommen, im Alltag merkt er davon gar nichts.

Tx&R


Okay, danke.

Aber, dass nur Luft rauskommt und sonst nichts müsste doch ein Zeichen dafür sein, dass es nicht sonderlich schlimm ist, also eher ein kleines Loch, oder?

Spand>ra:2x006


Darüber kann ich jetzt nicht spekulieren. Bei meinem Bruder ist es ein "kleiner Riss". Aber ich glaube auch bei größeren "Löchern" würde da nicht gleich Gehirnmasse rausrinnen ;-)

Zum Arzt musst du ja sowieso, ich glaube nicht dass es so akut ist, dass du dir heute Nacht große Sorgen machen musst. Aber einfach abklären, bringt dann mehr Aufschluss.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH