» »

Zehn Vitamin B12–Ampullen pro Woche?

fYi?amxma hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich bin bei einem Arzt in Behandlung, der nicht vor Ort ist.

Auf seine Verordnung hin substituiere ich seit 2-3 Wochen wegen schwerwiegender Beschwerden intensiv diverse Mikronährstoffe. Nach kurzen Zwischenhochs habe ich in meinem Befinden einen Rückschlag erlitten, insbesondere starke Erschöpfungszustände und plötzlich aufgetretene starke und übelriechende Blähungen. Er sagt, diese Symptome seien ein Hinweis auf Vitamin B12 – Mangel; außerdem sei ich mitten in einer Entgiftungsphase. Ich habe aber schon seit Monaten einmal wöchentlich mit B12 forte von Hevert (Wirkstoff Cyanocobalamin 3000µg) substituiert, intramuskulär gespritzt. Zeitweise habe ich auch noch Methylcobalamintropfen genommen (Aufnahme über die Mundschleimhaut).

Nun soll ich laut dem Arzt entweder 10 (!!) Ampullen (von Vit. B12 Depot von Hevert, Wirkstoff Hydroxocobalaminacetat 1000µg, unbedingt nur dieses) auf einen Schlag, einmal pro Woche intravenös verabreicht bekommen (dazu müsste ich in meine Hausarztpraxis vor Ort gehen, wo ich sicher für verrückt erklärt werden würde) – er gehe in seiner Praxis jedenfalls so vor. Oder aber ich soll 3 mal pro Woche je 3 Ampullen auf einmal selber subcutan spritzen, also eine Injektionsflüssigkeit vom Volumen 6 ml auf einmal unter die Bauchdecke jagen. :-o

Was meint Ihr dazu? Hat jemand Erfahrung bzw. nähere Infos?

Ich habe mich dazu überwunden, mir so eine subcutane Spritze (mit 0,04x12mm Kanüle, Falte genommen, Spritze schräg angesetzt, nicht ganz versenkt) zu verabreichen (noch nie gemacht) :[] – offenbar total doof angestellt, denn trotz ganz langsamem Reindrücken habe ich nur 1 ml geschafft, und dann ist mir schlecht geworden. {:( %:|

Arzt wird befragt, eh klar – will eigentlich "nur" wissen, ob diese extreme Hochdosierung sonst noch jemandem bekannt ist bzw. ob das echt unbedingt erforderlich ist.

Antworten
o&thEellox51