» »

Zu wenig Thrombozyten

B+atz9160 hat die Diskussion gestartet

Ich habe zu wenig Thrombozyten im Blut- 150.000 sollten es sein- mindestens- ich liege unter 100.000 - ist zwar noch nicht gefährlich, aber zu beachten.

Ob es eine Möglichkeit gibt, diese zu erhöhen? Hat jemand diesbezüglich schon mal was Näheres gehört?

Batz160

Antworten
d>olomxiti

ich liege unter 100.000

Wie lange ist denn der Wert schon niedrig?

Wie oft wurde er schon kontrolliert?

Wo bist du in Behandlung warst du schon bei einem Hämatologen ?

B)aktzx160

Ich habe seit vielen Jahren um die 100-120.000 Thrombos- manchmal auch unter 100.000

Die Ärzte wollten eine Knochenmark-Biopsie machen- mein Hausarzt hat mir davon abgeraten, weil alle anderen Blutwerte gut bis sehr gut sind. Anzeichen für Leukämie gibt es nicht.

Ich lasse alle 3-4 Monate das Blut prüfen. Direkt in Behandlung bin ich jetzt nicht mehr, weil man ohnehin nichts dagegen machen kann.

G@r2ottxig

Hast du denn Probleme bzw. Symptome die dich einschränken? Ansonsten sehe ich das auch eher wie dein Hausarzt.

d9olo)rouSs

nimmst Du häufig Aspirin oder Diclofenac-haltige Medizin? Daher könnte es auch kommen! Ansonsten würde ich auch dem Hausarzt vertrauen!

Bgatrz160

Ich habe keine Probleme bzw. Symptome, die mich einschränken-

Ich nehme tgl. 100 mg Aspirin protect - aber der Facharzt meinte, daß das nicht davon kommt.

Hab kürzlich reines Vit. C Pulver eingenommen wegen der Stärkung der Abwehrkräfte in der Winterzeit- da hatte ich manchmal Blut im Speichel- aber das verging wieder, als ich Vit.- C abgesetzt habe.

EFhemaliger lNutzer\ (#3939{10)

Aus welchem Grund nimmst Du die Aspirin?

diolor:ouxs

hm, also meines Wissens nach wirkt Acetylsalicylsäure (Wirkstoff von Aspirin) stark blutplättchenhemmend.

Auszug aus Wikipedia zu Acetylsalicylsäure:

Acetylsalicylsäure, kurz ASS, ist ein weit verbreiteter schmerzstillender, entzündungshemmender, fiebersenkender und thrombozytenaggregationshemmender Wirkstoff,

B7atzh1x60

Mein Hausarzt war auch der Meinung, daß es an Aspirin liegt- ich nehme Aspirin, weil ich eine biologische Herzklappe bekommen habe.

Habe mich damals bei der OP gegen Marcumar entschieden, welches ich nehmen müßte, wenn mir eine mechanische Herzklappe eingesetzt worden wäre. Die hätte allerdings ein Leben lang gehalten, während die biologische Klappe nur ca. 10 Jahre hält.

d%oloroxus

bei Aspirin solltest Du einfach auf Deinen Magen aufpassen! Aber wegen der Thrombos würde ich mir keine Gedanken machen.

B"atz*16]0

Ich habe Aspirin protect- - die schaden dem Magen nicht.

d oloOrouxs

sorry, das protect hatte ich überlesen |-o

Baatz1x60

Ich lasse mir alle 3-4 Monate das Blut testen. Eine Biopsie des Knochenmarks ist sehr schmerzhaft. Man kann dann feststellen, ob zuviele Blutplättchen verbraucht werden, oder zu wenige gebildet werden. Und wenn sie das festgestellt haben, gibt es wieder keine Medizin dafür. Evtl. eine Blutübertragung- aber die kann ich immer noch machen, falls die Thrombos stark sinken sollten. Ich habe natürlich Angst, daß eines Tages Leukämie daraus entsteht.

d?o1loroous

wie kommst Du eigentlich drauf, dass sich aus Deiner Thrombozytopenie eine Leukämie entwickelt?

mlarion` au-s wxien

du hast einen grund,dass deine thrombo ETWAS niedriger sind als bei anderen

es ist ja logisch dass bei dauereinnahme von aspirin dazu kommt

du bekommst sicher davon KEINE leukämie

deswegen eine kmp nur anzudenken ist echt nicht notwendig

und wird nur bei begründetem verdacht gemacht

und ausser ETWAS weniger thrombo hast du nix,was dafür sprechen würde.

baba

marion

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH