» »

Zu wenig Thrombozyten

B atz1x60

Irgendwie hat man halt immer Angst, daß es sich im Alter zum Negativen wenden könnte.

d^olomNiNti

Die Ärzte wollten eine Knochenmark-Biopsie machen- mein Hausarzt hat mir davon abgeraten, weil alle anderen Blutwerte gut bis sehr gut sind.

Irgendwie hat man halt immer Angst

Dann solltest du dir das mit der Biopsie vielleicht doch überlegen. :-/

Bgatz+160

Werde in Kürze wieder das Blut testen lassen- wenn ich über 80.000 Thrombos habe, dann lasse ich nichts machen. Die wollen doch alle Geld machen, weil die Untersuchung sehr teuer ist. Ich vertraue meinem Hausarzt.

myavrion& aus' wieLn

solange deine andren blutbildwerte

also ery,hb,leuco(die unterarten der leuco)in ordnung sind

hast du nix zu befürchten

leukämie zeigt sich anders,nicht an niedrig(eren)thrombos

und schon garnicht dann wenn ein realer grund für die ETWAS erniedrigten thrombos daist

ich arbeite seit mehr als 35 jahren bei/mit leukämiepatienten-weiss also durchaus,wovon ich rede

baba

marion

SAap)iexnt

es ist ja logisch dass bei dauereinnahme von aspirin dazu kommt

wieso? aspirin hemmt nicht die bildneuer neuer thrombozyten, sondern lediglich deren möglichkeit zur aggregation.

E8rdbe+ermoxnd

Sapient, exakt das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.

Vielleicht wird das ganze ja auch mit der heparininduzierten Thrombozytopenie verwechselt?

WFonderxful }Lifxe

Mach dir bei diesen Werten keine Gedanken.

Schlechter wäre es, wenn du nur 20.000 hättest.

Du solltest nur deine Thrombos zwischendurch untersuchen lassen, wenn du öfters Nasenbluten bekommst oder Petechien hast.

Mein Schwiegervater lebte jahrelang mit 60.000 Thrombos. Zudem ist die Schnelligkeit der Blutuntersuchung entscheidend. Dauert es länger, bis das Blut vom Hausarzt zum Labor kommt, nehmen die Thrombos ab und du hast ein verfälschtes Ergebnis.

Es gibt ein extra Forum.

Bei ihm stand die Knochenbiopsie auch im Raum, aber da es auch ihm nicht geholfen hätte, haben wir ihm diese schmerzhafte Untersuchung erspart.

Wenn ich am PC bin – da habe ich den Link zu dem Thrombo-Forum gespeichert. Dann geb ich ihn dir.

Wronderf*uvl xLife

Lese es dir in Ruhe durch:

[[http://www.thrombozytopenie.de/]]

Mit Thrombos von 100.000 hast du keine Einschränkungen.

Bdatzx160

Vielen Dank Marion aus Wien- schön zu wissen, daß hier auch Fachkräfte sind.

Und vielen Dank an Wonderful Life für die interessanten Infos.

Dann wäre es wohl das Beste, wenn ich das Blut in einem Kr. Haus mit Labor testen lassen würde, statt vom Hausarzt, der es ca. 50 km wegschickt?

bXeetdlejui|ce21

Hallo Batz,

ich schreib dir mal als selbstbetroffene. Ich hab Morbus Werlhof, das ist die idiopatische Form der Thrombozytopenie (also eine ohne erkennbare Ursache). Wurde erkannt mit nem wert von 23tsd und da wurde dann Alarm geschlagen mit Hämatologe und Bluttests zu wirklich JEDER Krankheit die irgendwie damit zu tun haben könnte incl HIV und allem anderen... und ich habe NICHTS. Nur zu wenig Thrombos. Dann hab ich mich zu einer Knochenpunktion durchgerungen weil man wissen wollte ob schon zu wenig produziert werden oder ob sie irgendwie anders kaputt gehen. Bei mir ist es Fall 2. also es werden genug produziert, sogar vermehrt, da der Körper es merkt und abhelfen will... und irgendwo gehen sie kaputt.

Theorie bei Morbus Werlhof ist, dass es autoimmun ist, also quasi hausgemachte Antikörper die Thrombos zerstören, bei mir konnte man jedoch keine AKs nachweisen....

Bei ner echten Thrombopenie hat man leider bisher nur sehr radikale Therapien und auch da sind die Wirkungen nicht bewiesen, z.b. die Milzentfernung, aber in ca 50% der Fälle baut dann eben die Leber die Thrombis vermehr ab, also kein Erfolg, dann kann man da sogar mit ner milden Chemotherapie ran, um eben die Antikörper zu zerstören.... ähm... wie kanonen auf Spatzen empfand ich das....

Und dann das allerheilmittel Kortison, in dem Fall um das Immunsystem runter zufahren und demnach natürlich auch die Antikörper. Und was soll ich sagen? ivh bin von 23tsd damit auf 130tsd... hatte aber verdammt schreckliche Nebenwirkungen inklusive nem Morbis Cushing weil die Dosierung über Wochen echt hoch ist... und sobald das Kortison abgesetzt war.... ging die Anzahl auch wieder runter.

Da ich aber echt gelitten hab unter der Therapie hab ich beschlossen nix zu machen solange sie nicht unter 20tsd gehen, da setzt dann sowas wie ne Spontanblutung evtl ein und kann gefährlich werden.

Und was soll ich sagen? Seit 2 jahren pendel ich zwischen 80tsd und 100tsd hab keine Symptome außer mal ein paar Petechien, lebe Medi und Therapiefrei und geh noch alle 3 Monate zur Blutentnahme....

Also was die ganze Story soll: 100tsd ist nur der Grenzwert... die können Morgen schon wieder 10tsd mehr sein, ich würde einmal wirklich DIREKT zählen lassen bei nem Hämatologen denn oft gehen sie im EDTA Blut einfach beim Transport in ein auswärtiges Labor schon kaputt, sind im Körper aber aktiv und arbeiten....(dann auch aus dem Gerinnungsröhrchen zählen lassen am besten)

Und bitte nur bei Symptomen handeln. Hast du schnell Zahnfleischbluten, viele und große blaue Flecke, Nasenbluten ohne Grund... sowas? Wenn nicht, dann kommen deine Thrombos nämlich wunderbar klar... und wenn du wirklich Angst vor ner anderen Erkankung hast, dann lass es rausfinden... aber ne Blutentnahme mit untersuchung auf alles wird sicher reichen, die Biopsie tut nämlich weh... %:|

B!atzm16x0

Danke für Deinen ausführlichen Bericht- ich hatte zuletzt 121.000 - dann wieder 93.000-

Einmal 63.000- das war der niedrigste Stand- aber das zweite Röhrchen hatte 100.000

Also ist es am besten, sich in einer Klinik die Thrombos testen zu lassen, damit der Transport entfällt?

Wie hast Du das mit dem direkt zählen gemeint?

Und Symptome- ich habe schon mal schneller einen Bluterguß, weil ich ja auch Aspirin 100 nehme- und Zahnfleischbluten habe ich nur, wenn ich die Zähne intensiv in den Zwischenräumen reinige- das ist doch normal, oder?

bYefetlejduice21

Ja das ist normal, also das Bluten und mal nen Blauen Fleck, das ist auch nix weltbewegendes. Ich meinte mit "direkt zählen" eben das du da das Blut entnehmen lässt, wo direkt das Labor dran ist und du das ergebnis in ner Stunde direkt vorliegen hast.

Such dir am besten mit Hilfe des Hausarztes (er muss dich ja auch überweisen) einen Hämatologen oder ne Klinik Hämatologischer Station bzw Ambulanz.... und nicht erschrecken, dass ist oft ein Fachgebiet mit Onkologie, bei mir auch, das hat ja nix zu heißen ;-)

Also mit 63.000 bist du noch so gut dabei, dass man dich sogar ohne Probleme operieren würde... da liegt die Grenze bei so 50.000 hat man mir mal gesagt, darunter ist halt dann doch kritisch (in notfällen) im Alltag wohl eher erst unter 20.000 und eben wenn man starke Symptome hat.

Ich lieg jetzt immer bei 80-100 tausend und bin happy damit... und von Aspirin 100 kriegt man keine blauen Flecken, das noch mal dazu, das ist doch relativ wenig, aber du solltest mit dem Arzt absprechen ob das in deinem Fall noch nötig ist das zu nehmen, denn mit zu wenig Thrombos ist ne Gafahr einer Thrombose oder eines Verschlusses mit anschließendem Infarkt (egal wo im körper) ziemlich ausgeschlossen. z.b. würde man dir im KH auch kein Heparin spritzen wie vielen anderen wenn sie liegen müssen.

BEatzx160

Ich nehme Aspirin100 protect, weil ich eine biologische Herzklappe habe- daher muß ich das Blut dünn halten. Ist denn das Blut mit wenig Thrombos so dünn, daß ich auf Aspirin verzichten könnte? Interessante Frage! Das muß ich mal mit meinem Arzt besprechen.

Und wegen der Messung der Thrombos brauche ich doch nicht unbedingt einen Hämatologen- es muß doch ausreichend sein, wenn ich den Bluttest in einer Klinik mache, oder siehst Du das anders? In der Klinik wird doch das Blut auch sofort ausgewertet.

breetklejwuice2x1

Ob das Blut "dünn" genug ist (das ist ja eh ein arg schwammiger Begriff) kann ich dir nicht sagen, liegt ja sicher auch an der Anzahl der Thrombos ob jetzt das Aspirin mehr schädigt als es nutzt oder nicht....

Da musst du deinen Arzt wirklich fragen.

ich hatte dir nen Hämatologen vorgeschlagen um dir erstens mal ne echte Dianose zu besorgen..man hat ja nicht ohne grund einfach mal so zu wenig davon... und zum anderen kannst du schlecht in ne unfallambulanz spazieren und sagen "hallo macht mir mal ein Blutbild".... du wirst dann ja ambulanter Patient mit akte und allem und dafür gibts eben spezielle AMbulanzen / Sprechstunden....

B@atz1x60

Ich war ja schon mal beim Hämatologen, der nichts herausgefunden hat- daher wollte er ja die Knochenmarkbiopsie machen.

Er weiß nur nicht, ob ich zuwenig Thrombos produziere, oder zuviel verbrauche.

Bei Thrombos um die 100.000 interessiert mich das noch nicht.

Aber das mit dem Aspirin werd ich mal abklären.

Gruß, Batz

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH