Zusammenhang zwischen Zähnen und reaktiver Arthritis?

28.01.12  13:00

hallo,

im Januar 11 bin ich erkrankt und im April 11 hat man mir die Diagnose "reaktive Arthritis" erstellt, das ist so eine Art Rheuma auf Zeit.

Bei mir sind zwei Gelenke betroffen, bei denen sich ständig die Knochenhaut und alle darüber laufenden Sehnen entzündne, autsch.

Das ist, wie als wenn man ständig die Hand in Glasscherben dreht.

Ich wurde auf Cortison eingestellt, was nicht lustig ist, 10 kg zu genommen, Schlafstörungen etc.

Im Sommer war mir das zu blöd und ich bin zu einem Immunologen und der hat mich durch die Mangel gedreht.

Nach 1000enden Euros Laborkosten kam u.a. raus, dass mein Immunsystem im ständigen Clinch mit MMA liegt.

MMA ist der Kunststoff, der für die Zahnfüllungen verwendet wird.

Alle anderen Fachärzte haben sich tot gelacht, dass das die Ursache sein kann,

aber ich habe z.B. zwei wurzelspitzenresektierte Zähne und da ist ein Haufen MMA direkt in den Knoch rein gespritzt worden...

ansonsten habe ich außer den normalen Füllungen noch Keramik-Inlays, die mit MMA fest geklebt wurden....

also alles zu entfernen, ist eine größere Sache.

Nachdem ich mittlerweile aber schon zwei Chemo-Medikamente nehmen muß und die Werte nicht besser werden und ich echt krank bin, habe ich mich nun doch zum Austausch des ganzen MMAs im Mund entschlossen, am Mittwoch geht es los.

Alles MMA wird durch Gold und Keramik ersetzt, das hatte ich testen lassen, da ist alles okay.

Auch wird das MMA von einem Endodontologen aus dem Kiefer geräumt.

Meine Frage:

hat einer von Euch das schon mal erlebt, dass an den Zähnen was gemacht wird und dem Körper ging es dann besser?

Ich habe z.B. auch zwei tote Zähne, da sagen ja auch viele Ganzheitliche, die sollte man ziehen....

also ich will die nun überkronen lassen...

aber viellelicht sollte man die echt ziehen....

wer hat einen echten Nachweis, dass die Zähne die Gesamtgesunheit beeinflussen?

Ifn-5KoUg Nxito

28.01.12  15:18

Was ist MMA?

wer hat einen echten Nachweis, dass die Zähne die Gesamtgesunheit beeinflussen

Den gibt es sicher nicht, schon gar nicht hier im Forum. Oft wird das als letzter Strohhalm angenommen, ohne letztlich genaue Beweise zu erbringen.

H;ase

28.01.12  15:28

wer hat einen echten Nachweis, dass die Zähne die Gesamtgesunheit beeinflussen?

Nun, das Zahnprobleme auch bei Herzerkrankungen eine Rolle spielen können ist ja auch nix neues mehr.

"Man geht davon aus, dass entzündungsfördernde Botenstoffe, die bei Parodontalerkrankungen chronisch ausgeschüttet werden, über die Blutbahn in andere Körperregionen gelangen und so eine systemische Wirkung entfalten", erklärt Professor Ulrich Schlagenhauf, Leiter der Abteilung Parodontologie der Klinik und Poliklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Würzburg und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie.

[[http://www.parodontosehilfe.de/parodontitis_risiko_fuer_herz_kreislauf_erkrankungen.html]]

AGle$onoxr

28.01.12  15:31

Ich habe z.B. auch zwei tote Zähne, da sagen ja auch viele Ganzheitliche, die sollte man ziehen....

Ich glaube, er/sie zielte eher in diese Richtung

Hease

28.01.12  15:42

Wer ist dieser Immunologe?

aegnes

28.01.12  16:39

Methacrylsäuremethylester (MMA)

der Hauptbestandteil jeder Kunststofffüllung im Zahnarztbereich.

Und eben Unterfütterung von Keramik-Inlays.

Der Arzt ist ein Biologie mit Studium Medizin und Facharzt Internist.

Er hat einen Immunstatus machen lassen wie bei einem Aidspatienten

und da hat man eben gesehen, dass das Immunsystem äußerst reaktiv auf MMA ist, also der Toleranz – bzw. Referenzwert liegt bei 2 Einheiten, bei mir 89.

Das ist KEINE Allergie und KEINE bakterielle Infektion.

Das ist eine Beschäftigung des Immunsystemes, welches aufgrund des Dauerbeschusses überreagiet und nun die Knochenhaut "angreif" (genauer gesagt hat das was mit einer bestimmten Art der T-Zellen zu tun, aber das führt nun zu weit).

Meine Frage war eben:

hat jemand schon mal was an den Zähnen machen lassen und es hat sich auf andere Krankheiten ausgewirkt?

Ihn-2K"og Nixto

28.01.12  17:24

Welcher Wert ist 89?

angntexs

28.01.12  17:28

ohne Kenntnis der Validitätskriterien dieses Testes hieß es, dass wenn eine Reaktion des Blutes auf Kontakt mit MMA von unter 2 festgestellt wird, das MMA vom Körper toleriert wird.

I_n-KPo&g FNXito

28.01.12  17:35

:)D

Kerähxe

28.01.12  17:40

Was wird denn da konkret getestet?

MMA ist sehr bioverträglich. Es wird ja für diverse Dinge in der Medizin eigesetzt und in viel größeren Mengen. Ich würde mir das mit dem Ersatz der Füllungen gründlichst überlegen.

aPgnexs

28.01.12  17:54

...habe ich ja :-|

ich habe echt alles andere durch....

MTX und Arava als Hammer-Medikamente...

ein Besuch bei einem ganzheitlichen Mediziner...

Einnahme von allen möglichen natürlichen Stoffen, die antiinflammatorisch wirken....

Behandlung der Elemente mit radioaktiven Substanzen....

Operation mit Knochhautabschabung.....

es geht nicht weg und die Werte sind unverändert.

Es bleibt einfach nur diese ominöse MMA-Geschichte....

auf dem Laborausdruck sieht man das ganz deutlich, dass mein Immunsystem sich ständig damit beschäftigt, also sehr hoch dreht....

und die Versorgung mit Keramik und Gold ist ja nun nicht schlecht, aber halt teuer.....

aber wenn mir die Arthritis langfristig die Knochen anknabbert, wird das auch teuer und zwar mehr als in finanzieller Sicht.

I]n-Kao;g Nitxo

28.01.12  17:55

....Behandlung der GELENKE mit radioaktiven Substanzen...

mei,

was wird getestet?

mein Blut eben in Reaktion mit .....

u.a.

eben MMA, weil sonst habe ich nichts Künstliches im Körper....

I8nN-KoHg Nitxo

28.01.12  17:55

ich finde diesen faden interessant, zumal ich gerade meine amalgam-füllungen entfernen lasse und demnächst die frage ansteht, was langfristig stattdessen in die zähne kommt. zu befürchten steht, das es keine alternative gibt, die 100% belastungsfrei ist, oder?

also ich glaube definitiv an den ansatz ganzheitlicher zahnärzte, man kann einfach nicht die zähne und den mund isoliert vom restlichen körper sehen.

twufyfarmhi

28.01.12  18:08

Hat der Test keinen Namen?

Bezahlt Dir der Immunologe die Zahnarztkosten, wenn es Dir ohne MMA nicht besser geht?

a8gnexs

28.01.12  18:25

Irgendwann hatte wir schon mal [[http://www.med1.de/Forum/Zahnmedizin/592506/4/ eine Diskussion]] darüber, schon damals sind wir zu dem Schuß gekommen:

Methacrylsäuremethylester wird vornehmlich zur Herstellung von Acrylglas (wie z. B. Plexiglas) verwendet. Weiterhin ist MMA der Hauptbestandteil jeder Dentalprothese aus Kunststoff. Dabei wird flüssiges MMA mit granuliertem PMMA (Polymethylmethacrylat) zu einem zähflüssigen Teig vermischt und ausgehärtet (polymerisiert). Es findet aber ebenso bei der Herstellung von Knochenzement für die Einzementierung von Kunstgelenken, in der Lackherstellung und als Zweikomponentenklebstoff (Methylmethacrylatklebstoff) Anwendung.

Das hat nichts mit Composite-Füllungen oder "Unterfütterungen" von Keramik-Inlays zu tun. Schlicht der Prothesenkunststoff. Wenn Du keine hast, sollte das nicht Dein Problem sein.

HEasxe

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH