ich kann zusehen, wie ich abnehme

31.01.12  15:41

hallo ihr alle!

ich hab in den letzten jahren mit einer ziemlichen gewichtsabnahme zu tun, das war am anfang ja auch ganz nett, aber mittlerweile wird es immer schneller immer weniger und obwohl ich meines erachtens nach normal esse, ist kein ende in sicht.

mein höchstgewicht hatte ich mit 1,71 m bei 74 kg. als ich 19 war fing es dann an weniger zu werden mit abistress usw. dann gab es immer mal phasen, in denen das gewicht konstant geblieben ist, aber die dauerten nicht sonderlich lange und die tendenz nach unten war immer da. mittlerweile, 3 jahre später, bin ich bei 55kg angelangt, was grade noch normal/leichtes untergewicht ist. und naja, so langsam wirds mir etwas gruselig. zudem hab ich das problem, dass ich in letzter zeit öfter kreislaufprobleme habe, auch mit umkippen usw. ich denke, das hängt damit zusammen.

beim arzt war ich deshalb schon, der hat meine blutwerte gecheckt und alles als in ordnung befunden, ausser dass ich zu wenig "gutes cholesterin" habe und evtl. an einer eisenspeicherkrankheit leide. diese woche gehe ich zur nachkontrolle, um das feststellen zu lassen. er hat sich nicht geäußert, dass die blutwerte irgendwie einen zusammenhang zu meiner gewichtsabnahme haben könnten, könnte das dennoch sein?

zu meiner ernährung kann ich sagen, dass ich meines erachtens nach normal esse, nämlich dann, wenn ich hunger habe. in letzter zeit kann ich lang schlafen und frühstücke dann erstmal ausgiebig. gestern habe ich z.b. 1/4 kalte pizza vom vortag gefrühstückt, mittags dann nochmal ein stück und einen halben muffin, abends gabs dann avocados gefüllt mit shrimps und so einer joghurt-sahne-creme, dazu gurken-tomaten-salat. dazu muss ich sagen, dass ich momentan keine größere anstrengungen habe, da urlaub und viel faulenzerei. wenn ich arbeiten muss, dann frühstücke ich, esse zu mittag und zu abend. dabei mind. eine warme mahlzeit. ich achte MANCHMAL darauf, abends keine kohlehydrate zu essen, auf nudeln und kartoffeln verzichte ich meist gänzlich, da ichs nicht so lecker finde. reis gibts dagegen sehr oft. manchmal esse ich auch kein fleisch, ganz einfach weil ich mich gesunder fühle, wenn ich 1-2 mal die woche vegetarisch koche. joa.

ich trinke eigentlich nur wasser, manchmal ne cola, einen milchkaffee o.ä., wenn ich weggehe auch alkohol (bier+wein). ich rauche nur am wochenende wenn ich unterwegs bin und unter der woche wirklich nur wenn ich unter stress stehe. mo-fr komme ich maximal auf 3 zigaretten und das ist auch eher die seltenheit.

das war ein versuch meinen lebensstil zu beschreiben, fällt euch irgendwas auf, was mit dem gewichtsverlust zu tun haben könnte? mach ich irgendwas falsch? oder habt ihr eine andere idee, an was es liegen könnte? bis auf die kreislaufsache habe ich eigentlich keine körperlichen beschwerden...

cQher4ry0x7

31.01.12  16:09

Magst du mal ein paar Beispieltage aufschreiben, was du so gegessen hast?

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den Gesamtbedarf deines Körpers auszurechnen, ein paar Tage wirklich mal die Kalorien zu zählen (sprich: zu dokumentieren), damit man sieht, wo du essenstechnisch liegst. Manchmal glaubt man gar nicht, wie sehr man sich verschätzt hat ;-)

Ich mache das auch immer mal, weil ich oft nicht genug esse. Deshalb habe ich mich jetzt auch bei einem kostenlosen online Ernährungstagebuch registriert, um zu sehen, was ich so gegessen habe. War meistens nämlich nicht berauschend und schön unter meinem Bedarf. Ich bin auch normalgewichtig, obwohl 2-3kg noch runter könnten, muss aber nicht. @:)

P2fef*fer5m;inzli_kör

31.01.12  16:10

... und evtl. an einer eisenspeicherkrankheit leide. diese woche gehe ich zur nachkontrolle, um das feststellen zu lassen. er hat sich nicht geäußert, dass die blutwerte irgendwie einen zusammenhang zu meiner gewichtsabnahme haben könnten, könnte das dennoch sein?

Zumindest bis das geklärt ist, lässt sich wenig dazu sagen.

Zu den Symptomen der Eisenspeicherkrankheit gehört auch "Gewichtsabnahme".

T'aalkxe

31.01.12  16:14

P.S. Sollte Dir jetzt aber keine Angst machen. Wird die Krankheit frühzeitig entdeckt, ist sie gut heilbar! Und das wäre ja dann bei Dir der Fall.

ThaaPlUke

31.01.12  16:38

gestern habe ich z.b. 1/4 kalte pizza vom vortag gefrühstückt, mittags dann nochmal ein stück und einen halben muffin, abends gabs dann avocados gefüllt mit shrimps und so einer joghurt-sahne-creme, dazu gurken-tomaten-salat.

Da würde ich auch abnehmen. Wer isst denn einen halben Muffin?! Was ist mit Obst, Gemüse, Vollkorn, Olivenöl etc.?

kHamiAkazIe

31.01.12  16:48

Finde das, was du da gegessen hast jetzt auch nicht wirklich viel.. Ich esse mehr und nehme dabei ab... Langsam, aber immerhin ;-) Vielleicht wäre eine Ernährungsberatung in deinem Fall nicht verkehrt? Und nat. die gesundheitliche Seite abchecken, aber da bist du ja schon dabei..

C"a:llalloo

31.01.12  17:12

Also deine Ernährung klingt zwar nicht sehr gesund, aber das erklärt nicht einen konstanten Gewichtsverlust.

Ich würde auf jeden Fall auch den Darm untersuchen lassen und so eklig das ist.. auch auf zB Bandwürmer.

I,oreith

31.01.12  22:15

@ kamikaze

Da würde ich auch abnehmen. Wer isst denn einen halben Muffin?! Was ist mit Obst, Gemüse, Vollkorn, Olivenöl etc.?

du musst bedenken, dass ich meine tage gerade meist liegend verbringe wegen urlaub ;-D . und deswegen esse ich eben nur wenn ich hunger habe. ist doch auch klar, dass mein kalorienverbrauch dann nicht so hoch ist. wie schon beschrieben esse ich wenn ich arbeite anders. und 2 mal die woche vegetarisch, so viel zum thema gemüse. obst mag ich im winter nicht so, nachher gibts aber noch trauben. den halben muffin esse ich, weil ich eben grade keinen ganzen will. ist doch kein verbrechen oder? die hab ich selbst gebacken und die sind mir echt riesig geworden. dafür hab ich übrigens ausschließlich vollkornmehl verwendet :-D wenn ich dinge brate, benutze ich ausschließlich olivenöl. und dass pizza nicht so gesund ist, weiß ich auch, aber ich esse sie eben so gerne. die war übrigens auch selbst gemacht, nix mit bestellt oder aufgetaut ;-)

@ Pfefferminzlikör

Magst du mal ein paar Beispieltage aufschreiben, was du so gegessen hast?

eeehm okay:

vorgestern: morgens 1 brötchen mit gouda und salami, 1/2 apfel (vom muffin-backen übrig geblieben). mittags 2 scheiben knäckebrot (diese bio-dinger mit käse und kürbiskernen) mit frischkäse und tomaten. abends selbstgemachte pizza mit thunfisch.

gestern: morgens 1/4 pizza, 1/2 muffin. mittags noch ein stück pizza und ein joghurt. abends gefüllte avocados mit shrimps und joghurt-sahne-gedöns, dazu tomaten-gurkensalat. später 1 glas wein und ne heiße milch mit honig.

heute: morgens 1 brötchen mit gouda und lyoner, 1 muffin. mittags 2 scheiben schwarzbrot mit camembert und nutella. abends ein großes steak mit pommes und dazu salat. gleich werden noch trauben und ein paar kekse dazukommen o:)

wie gesagt, wenn ich arbeite wird das mehr. aber grade reicht mir das aus und nach dem steak bin ich eigentlich schon pappsatt, aber so ein bisschen zuckerschlecken muss ja auch mal sein o:)

@ Ioreth

Ich würde auf jeden Fall auch den Darm untersuchen lassen und so eklig das ist.. auch auf zB Bandwürmer.

wie wird das denn dann gemacht wenn ich fragen darf?? zwecks abstrich oder wie :=o

@ Taalke

Zu den Symptomen der Eisenspeicherkrankheit gehört auch "Gewichtsabnahme"

tatsächlich... da muss ich mich mal eingoogeln, hätte ich nicht gedacht... vor allem da umkippen usw. ja eher mit eisenmangel in verbindung gebracht werden. ich berichte dann auf jeden fall mal, was die ärztin rausgefunden hat.

jetzt nochmal so generell an alle, sieht man an den blutwerten auch, ob was mit der schilddrüse nicht ok ist, oder muss ich die utnersuchung da extra anfrodern?

c^hecrry0x7

31.01.12  22:20

Der TSH-Wert wird routinemäßig mit gecheckt.

(Wenn er zu hoch oder niedrig ist, ist das schon mal ein erster Hinweise, dass die SD aus dem Tritt ist; allerdings gibt es auch die Möglichkeit, dass er normal ausfällt und trotzdem die SD nicht in Ordnung ist.)

T6aalake

31.01.12  22:34

den halben muffin esse ich, weil ich eben grade keinen ganzen will. ist doch kein verbrechen oder?

Absolut nicht...aber was Du über den ganzen Tag verteilt isst, esse ich bei einer Mahlzeit. ;-)

kMamik5aze

31.01.12  23:05

Also einen Bandwurm würde man wohl mit einer Stuhlprobe finden.

Und den Darm untersucht man per Darmspiegelung, auch das würde ich machen lassen, um eine Erkrankung auszuschließen. Wird unter Narkose gemacht, da merkt man nix

Ipor5eth

01.02.12  14:54

Absolut nicht...aber was Du über den ganzen Tag verteilt isst, esse ich bei einer Mahlzeit. ;-)

ich denke du hast höchstwahrscheinlich grade einfach nen anderen lebenswandel als ich ;-)

Also einen Bandwurm würde man wohl mit einer Stuhlprobe finden.

Und den Darm untersucht man per Darmspiegelung, auch das würde ich machen lassen, um eine Erkrankung auszuschließen. Wird unter Narkose gemacht, da merkt man nix

also das mit der darmspiegelung werd ich nochmal mit meinem arzt besprechen, mir einfach so ne vollnarkose reinhauen zu lassen ohne konkreten verdacht find ich irgendwie nicht so schlau :-/

c}herory)07

01.02.12  15:00

ich denke du hast höchstwahrscheinlich grade einfach nen anderen lebenswandel als ich

Trotzdem bemängelst du gerade deine konstante Gewichtabnahme. Das man bei wenig Input nicht unbedingt zunimmt sollte da klar sein.

A_leofnQoxr

01.02.12  15:11

Ist ja keine Vollnarkose, sondern lediglich was zum "Schlafen". ;-) Also nichts so Starkes.

S6ter^nchRen09

01.02.12  15:14

Ihr schreibt hier alle, dass es klar ist, dass sie bei der Essensmenge abnimmt.

Sie schreibt, dass sie aktuell Urlaub hat, eigentlich nichts macht, kaum denkt und sich wenig bewegt. Wie das halt bei Urlaub so ist.

Dafür finde ich die Essensmenge echt angemessen. Morgens, mittags, abends was gegessen, Steak, Shrimps, Avocados, Salat, Muffins an einem Tag – wenn ich Ferien hab, wäre ich bei der Menge schon längst geplatzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie deswegen abnimmt. Die Menge kommt mir eher ziemlich normal vor.

p_etit_ysorcxiere

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH