Angeborener Nabelbruch

09.02.12  20:28

Hallo zusammen, ich bin 15 Jahre alt und habe einen angeborenen Nabelbruch. Zumindest deutet alles darauf hin(Auswölbung, bereits seit der Geburt vorhanden). Als ich letztens eine Reportage im Fernsehen gesehen habe, wurde ich stutzig über meinen Nabelbruch. Sollte ich ihn operieren lassen? Oder mich zumindest mal untersuchen lassen? Wenn ja, bei was für einem Arzt? Ich hatte vor ca. einem dreiviertel Jahr mal über einen längeren Zeitraum Schmerzen im Bereich um den Bauchnabel herum.

Danke schonmal für eure Antworten;)

G etre:idek]ekys

10.02.12  11:27

Hallo,

ich hatte auch seit meiner Geburt einen Nabelbruch (ca. 1/2 cm halbkugelförmig nach außen gewölbt) und hab ihn vor 5 Jahren operieren lassen. Du solltest zumindest mal einen Arzt daufgucken lassen. Ein Nabelbruch (egal wie groß) kann auch mal einklemmen, und damit ist nicht zu spaßen. Wie weit geht denn dein Nabel nach außen, und kannst du ihn reindrücken?

Ich habe auch aus kosmetischen Gründen (ich wollte endlich einen normalen nach innen gestülpten Nabel haben) operieren lassen, das ganze ambulant, so dass ich am gleichen Tag nach Hause konnte. Mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden, mein Nabel geht jetzt ja. 1/2 cm nach innen (im Sitzen sogar mehr), die Narbe ist praktisch nicht zu sehen.

m@h76b erlbin

10.02.12  17:07

Erstmal danke für deine Antwort;)

Also mein Nabelbruch sieht ähnlich wie deiner aus(ca. 0,5 cm nach außen gewölbt). Wenn ich ihn eindrücke, geht er zwar etwas nach innen, aber dann direkt wieder in seine Ursprungsform zurück. Mir gefällt der Nabelbruch vom Äußeren her auch nicht, sieht dein Nabel jetzt ganz "normal" aus? Wird die Operation von der Versicherung übernommen?

GHet~reid&ekekxs

10.02.12  17:25

Hallo Getreidekeks

Ich setze natürlich voraus, dass es keine aktuten richtigen Probleme gibt und dass Dir echt darum geht, dass es nach der Operation schöner aussieht und Dir gut gefällt.

Geh mal zu einem guten Arzt (Hausarzt für den Anfang), lasse ihn das anschauen und stelle alle Fragen, die Du Dir vorher auf einem Blatt aufgeschrieben hast.

Frage vor allem auch nach den Gründen für die Schmerzen und lasse Dich NICHT damit abspeisen, dass sei in der Pubertät normal!

Dann rede mit Deinen Eltern darüber, denke ein paar Wochen darüber nach und dann kannst Du entscheiden, ob Du eine Operation machen lassen willst.

Mit dem Entscheid kannst Du dann zu einem guten Chirurgen gehen, der Dir dann erklären wird, was er machen kann und wie es aussehen wird.

Dann denkst Du noch mal gut nach, dann ist es Zeit die Operation machen zu lassen oder es eben so zu belassen wie es ist.

Denk daran, es eilt nicht und es ist auch OK, wenn Du es in einem oder zwei Jahren erst machen lässt.

Ich wünsche Dir alles Gute

Kkicher#erbcse_<87

10.02.12  17:39

Stimmt, Schmerzen habe ich keine. Ich werde dann erstmal meine Eltern reden und dann zum Arzt gehen. Dort klär ich dann alles weitere. Danke für die Antworten ;-)

Weitere sind natürlich gerne gesehen :-)

Gmet1reimdekBekxs

12.02.12  06:40

Guten Morgen lieber Getreidekeks

Dein letzter Beitrag freut mich sehr. :)=

Alles Gute

Kbicherezrbse_8x7

12.02.12  08:59

Hallo Getreidekeks,

mein Nabel sieht es ganz "normal" aus, er ist nach innen gezogen, und die Narbe ist ca. 2 cm lang und verläuft halbkreisförmig unter dem Nabel (fast in der Nabelgrube, ist nur zu sehen, wenn man genau hinguckt). Ich kann gern mal ein Foto posten, wenn du willst.

Die OP wurde von der Krankenkasse übernommen, da ein Nabelbruch eine Krankheit ist und es sich nicht um eine Schönheits-OP handelt, sondern um eine medizinisch notwendige.

m\h76bFerlxin

12.02.12  16:24

Ein Foto wäre echt nett :)

Ich werde mich dann bald vielleicht nochmal melden, wenn ich mich untersucht habe.

Gaewtre0ide/kekxs

14.02.12  12:18

Hier ein Foto von meinem Nabel nach der Nabelbruch-OP:

[[http://www.abload.de/image.php?img=dscf0383hc3z1.jpg]]

mXh768berglin

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH