» »

Müdigkeit seit Jahren, woran kann es liegen?

K"amiXkaEzi081x5

Ja genau, diese Müdigkeit kenne ich auch.

Sofern du keine Fehlfunktion hast, kannst du doch aber gar nicht wissen, wie es sich anfühlt? ":/

Genauso wenig, wie man wissen kann, wie sich ein Zuckerschock bei Diabetes anfühlt...

Wenn du genau diese Müdigkeitserscheinungen kennst, frag ich mich, wie aktiv du dabei noch sein kannst und wie du empfehlen kannst, sich noch irgendwelche Hobbies zu suchen. Ich persönlich bin dann schon immer froh, wenn ich den Weg von der Couch zum Bett hinbekomme (auf denen ich jeweils dann schlafen gehe :)z ).

mrond_+st$erne

@ Kamikazi0815

Sofern du keine Fehlfunktion hast, kannst du doch aber gar nicht wissen, wie es sich anfühlt?

Du hast recht, ich kann nicht wissen, wie es sich bei Dir anfühlt. Du kannst nicht wissen, wie es sich bei mir anfühlt. Und wir können nicht wissen, wie es sich bei Rutschpartie anfühlt. So wie er es beschrieben hat, sage ich, das kenne ich auch. Müdigkeit kann viele Ursachen haben, wie hier ganz richtig angemerkt wurde. Welche Ursache es bei Rutschpartie hat, wissen wir nicht, bei ihm ist die Diagnosephase noch nicht abgeschlossen. Bei Dir ist das anders. Du hast schon eine Diagnose.

... und wie du empfehlen kannst, sich noch irgendwelche Hobbies zu suchen.

Da hast Du mich missverstanden. Ich empfehle gar nichts. Mir geht es darum, eine Antwort zu finden auf die Frage "Wie willst Du mit Deiner Müdigkeit leben?". Diese Frage kann Rutschpartie sich nur selbst beantworten. Meiner Meinung mogelt er sich um eine Antwort rum mit dem Argument "die Müdigkeit soll weg". Aber sie ist da, heute.

Wer krank ist, braucht nicht zu arbeiten oder zu studieren. Soll Rutschpartie sein Studium abbrechen/unterbrechen? Wieviel Geld möchte er für seine Gesundheit ausgeben? Wieviel Zeit möchte er in Wartezimmern verbringen? Möchte er statt dessen etwas anderes machen? Schwerwiegende Entscheidungen, die er letztlich selber fällen muss.

Ich sehe die Dinge aus einer anderen Perspektive als Du, weil ich zuviel Geld für meine Gesundheit ausgegeben habe und zuviel Zeit in Wartezimmern verbracht habe, letztlich ohne durchschlagenden Erfolg.

Für mich wäre es hilfreich gewesen, wenn vor 20 Jahren jemand zu mir gesagt hätte: Du wirst diese Müdigkeit auch noch in 20 Jahren haben. Ich kann nicht hellsehen. Deshalb kann ich zu Rutschpartie nur sagen: Vielleicht wirst Du diese Müdigkeit auch noch in 20 Jahren haben. Wie willst Du damit leben?

KBamirkazi08~15

Du hast schon eine Diagnose.

Nein, Irrtum, auch er hat eine Diagnose! Wird aber leider nicht gescheit behandelt :-/

R_utscVhpKarti?e

Nein, Irrtum, auch er hat eine Diagnose! Wird aber leider nicht gescheit behandelt :-/

Wahrscheinlich. Eventuell liegt es ja tatsächlich nicht an der SD. Morgen ruf ich wieder alle Ärzte an die ich finden kann.

Und nein mit dieser Müdigkeit kann ich nicht leben. Mit der Müdigkeit kann ich nur noch funktionieren; das erledigen was erledigt werden muss. Mehr nicht

T(wiliZghNt Garxden

genau diese bleiernde müdigkeit kenne ich ja auch... man kann nur noch das nötigste machen, hat null energie, ist schnell gereizt, wenn man nicht in ruhe gelassen wird (toll, wenn man eine 4jährige zuhause hat ;-) ) ...eben wie leer/halbtot u.s.w.

eine normale müdigkeit kenne ich auch; die fühlt sich leichter, oberflächlicher an. eben "nur" müde, aber noch etwas energie und das gefühl, das man noch lebt.

ich nehme jetzt zusätzlich zum l-thyroxin noch selen ein und geben die hoffnung nicht auf...puh...

aber auch ich denke oft, das ich eben mit dieser müdigkeit leben muss, sie i'wie mit in mein leben einbeziehen muss...denn ob ich jemals wieder dauerhaft energie habe und tagsüber wach bin,weiß ich leider nicht – trotz diagnose... ich darf mich davon nicht vereinnahmen lassen, nicht mein leben bestimmen lassen.

PQfXefftebrminjzlikxr

genau diese bleiernde müdigkeit kenne ich ja auch... man kann nur noch das nötigste machen, hat null energie, ist schnell gereizt, wenn man nicht in ruhe gelassen wird

Jup, genau :)z

@ Rutschpartie

Nicht aufgeben, das ist schon richtig. Und auch nicht unterkriegen lassen :)z

eMinNe m,otivierxte

@ Rutschpartie:

:°_

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, d.h. ich weiß nicht, was Ursache deiner Symptome sein könnte. Aber ich stimme mond + sterne zu - in dem Sinne, dass du ERSTMAL versuchen solltest, mit den Symptomen möglichst gut zu leben (während du wartest, bis alles geklärt wird natürlich). Tu möglichst NUR das, was unbedingt sein muss (also z.B. Studium) UND was dir WIRKLICH Spaß macht. Und von letzteren solltest du am besten möglichst viele unterschiedliche Dinge tun. Weißt du, was ich überhaupt nicht verstehe? Dass du vier- bis fünfmal (!!!) die Woche Sport treibst, obwohl du kaum Energie hast!!! Warum tust du dir das an ??? Okay, ich als Sportmuffel würde in deinem Fall wohl gar keinen Sport mehr machen, aber warum reduzierst du nicht auf ein- bis zweimal pro Woche? Ich schätze mal, du machst gerne Sport, okay akzeptiert. Aber du musst doch da nichts LEISTEN und schon gar nicht in deinem Zustand! Für jedes Mal, an dem du keinen Sport machst, könntest du etwas anderes Schönes machen, das aber weniger Energie kostet: Was auch immer die Spaß macht, dich mit Freunden treffen, mal etwas länger auf einer Party bleiben, einen DVD-Abend machen, ins Kino gehen, ein gutes Buch lesen, etc. Und ich glaube, solche vornehmlich sozialen Aktivitäten könnten vor allem auch deiner Psyche gut tun. Magst du zufällig Tiere? Auch die können einem viel geben, vor allem Wohlbefinden. :)*

Ach ja, eins noch: Von Hausärzten halte ich nur sehr wenig. Ich lasse die meist weg, weil die ganz ähnlich geredet haben wie deine ("Könnte sein", "Ich glaube...", "Man könnte ja mal...") und letztlich nichts wussten. Also gehe ich normalerweise gleich zum Spezialisten, habe gar keinen wirklichen Hausarzt (okay, bin auch oft umgezogen). Mit Überweisungen hatte ich bisher nie Probleme, im Zweifelsfall habe ich einfach zehn Euro gezahlt. Nur ein Endo wollte unbedingt eine Überweisung. Der arbeitete jedoch mit einem benachbarten Arzt zusammen, der mir dann sofort die Überweisung ausstellte, ohne mich überhaupt zu kennen...

Alles Gute und genieß den Frühling! :)*

R uts5ch>paZrxtie

Danke für die Antwort =)

Sport und Studium bringen mich weiter. Da kann ich Ziele verfolgen. Spaß ist wichtig, aber erstmal Nebensache.

Ich bin stur muss ich sagen, ich sehe es nicht ein, dass mein Körper mir ein Limit setzt wie gut ich meine Ziele verfolgen kann ;-D

Deshalb das Problem "Erschöpfung" beseitigen und dann hab ich hoffentlich wieder mehr Energie für andere Dinge und kann die wichtigen Dinge sogar effizienter verfolgen.

Kein falsches Bild bekommen: Ich überanstrenge mich nicht. So fleißig bin ich nicht. 4 mal die Woche 90 minuten Sport ist jetzt nicht so viel :-)

Dir auch alles Gute

T1wilighyt $Gardexn

4 mal die Woche 90 minuten Sport ist jetzt nicht so viel

ich könnte das nicht leisten.

Rhu\tsc8hpWartixe

ich könnte das nicht leisten.

Wirklich effektiv leisten kann ich das auch nicht :/

Ich kann das schlecht erklären; also es ist nicht so dass ich nicht die Kraft (rein von der Muskulatur her) aufbringen kann, sondern dass ich stets das Gefühl habe keine Energie zu haben. So als würde man Sport treiben wollen nachdem man 2 Tage nichts gegessen hat. Naja ich bekomme während des Sports ja auch jedes mal tierischen Hunger egal wieviel ich vorher gegessen habe.

Wenn ich dann esse ist der Hunger nach zwei Bissen weg und mein Hals ist wie zugeschnürt (nicht das perfekte Wort dafür, also nicht ganz so extrem)

vGaniBllEask`y0x3

ich habe neulich ein buch gelesen, die hormonrevolution von michael platt. er arbeitet mit naturidentischen hormonen. ich hab es noch nicht ausprobiert, weil ich noch keinen arzt in meiner nähe gefunden habe, der damit arbeitet, aber es klang sehr interessant und die therapie würde auf viele deiner symptome passen.

KFamikFazi081x5

Hast du dich denn jetzt mal um einen Termin bei einem gescheiten Arzt bemüht?

Z.B. aus [[http://top-docs.de/ dieser]] Liste hier?

Und dann würde ich vielleicht auch hingehen und ganz klar sagen, du hast eine diagnostizierte Fehlfunktion (was ja definitiv der Fall ist), dass du seit Jahr und Tag LT 50 nimmst und dich genauso scheiße fühlst, wie vor der Dosis und dass du das gerne kontrollieren lassen möchtest (bzw. dich korrekt einstellen lassen möchtest)...

RwutschVp*artixe

Entschuldigung, dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe.

Leider erst im Mai habe ich einen Termin bei einem Radiologen, der allerdings (zumindest laut Internet und top-docs.de) sehr gut sein soll. Der soll meine Schilddrüse mal komplett durch und durch untersuchen und nichts auslassen.

Heute war ich nochmal beim Hausarzt (wegen was anderem) und habe das nebenbei nochmal alles angesprochen und der meinte, dass eine Wartezeit von einem Monat keineswegs unüblich wäre und er meinte auch, dass ich jetzt erstmal die Termine wegen Schilddrüse und Schlaflabor und Neurologie abwarten soll, denn das seien auch seiner Ansicht nach die wahrscheinlichsten Ursachen und da er in all denen Gebieten kein Spezialist ist möchte er da nicht rumexperimentieren.

Jetzt heißt es also warten :)

e@inUs,ame7x9

:)D

mnond+astoerne

Danke für Deinen Beitrag @:)

Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

Mir fällt leider auch nichts mehr ein, was man noch machen könnte, außer warten. :°_

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH