» »

Sehne in der Backe spannt?

H%ybr@idxX99 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich hoffe im richtigen Forum zu sein. Ich hab mal hier berichtet, das ich ab und an Muskelzuckungen habe, teils eben auch im Mundwinkel. Mir ist nun aufgefallen, das ich es zwar nur im Mundwinkel spüre, aber in der Backe selbst ein Muskel oder eine Sehne auf der einen Seite total spannt, man kanns mit der Zunge und dem Finger fühlen.

Was ist das? Hat man Muskeln oder Sehnen in der Backe?

Gruß

Antworten
H@axse


Natürlich hat man Sehnen und Muskeln [[http://www.iatrum.de/muskeln/kaumuskulatur.html im Gesicht]] ;-) Sonst hättest Du keine Mimik.

Knirscht/ presst Du mit den Zähnen? Kaust Du viel Kaugummi? Davon bekommt man eine starke Muskulatur (Fitnesstraining ;-))

HFybri]dX99


ich knirsche nicht (auch nachts nicht) und kaue seltenst kaugummi. Es ist nicht der Kiefer, es ist ein Muskel oder eine Sehne, die ich aktiv nichtmal wahrnehme. Führt in der Backe ca auf höhe der Zähne nach hinten. Und das ding ist am Zippern und Zucken ohne ende. Ich spüre es nur im Mundwinkel, wenn ich aber mit der Zunge oder dem Finger hingehe, spüre ich, wie es massiv pulsiert...

HIaBse


Ich spreche ja auch vom Kaumuskel, nicht vom Kiefer (siehe Bild). Hast Du viel Streß?

HfybrEidXx99


Momentan habe ich Urlaub und bin wahnsinnig entspannt ;-). Auch über weihnachten hatte ich (wieder erwarten) keinen stress....im geschäft habe ich spaß und ich gehe gern dort hin, also würde ich eher sagen nein.

Ich hab ne Angststörung, die ich aber gerade im Griff habe. Daher glaube ich auch nicht das mich das arg stresst.

Auf dem Bild ist der Muskel, der Zuckt wohl zu sehen. Dürfte passen (fühlt sich auch schlauchartig an). Ich hab ihn mal markiert:

[[http://www.abload.de/img/kaumuskulatur-10066wqhk50.jpg]]

Gruß

Seunflojwerx_73


Angststörung ist letztlich auch Dauerstress – und kann gerne mal zu solchen Symptomen führen...

H+ase


Man kann auch unwillkürlich mit dem Zähnen pressen :-/

HEybridxX99


Also mit meinem Zähnen und anspannen im gesicht ist alles ok ;-). mein Zahnarzt sagt auch, dass da keinerlei spuren zu sehen sind, dass ich unbemerkt (nachts z.B.) knarze. Dann wirds wohl doch stress sein. Ab in die warme wanne und sehen, obs besser wird...

HZase


Pressen sieht man nicht, das bemerkt man aber an einer ausgeprägten Muskulatur

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH