» »

2 x 400 Ibuprofen sind keine 800?

DHeeprixver

Es geht um das Abwägen der Schmerzen! Mal braucht man eine 600er, die es nur auf Rezept gibt, mal nur eine 400er oder eine 200er..die kann man sich ja kaufen.

Aber, ich verstehe die Aufregung auch nicht so richtig, es sind ja Dosierungshinweise, niemand wird alle 2 Std. eine 200 mg Ibu nehmen! Dann greift man auf stärkere Kaliber zu.

Also, wenn du sonst keine Probleme hast... @:)

C<leo sEdwKards av. Davonvpooxrt

Mich stört an diesem BPZ eher, dass statt 3 nicht 4 Tabletten empfohlen werden. Die Ibu-Wirkung endet nämlich nach 6 Stunden.

Na ich würde das ja nicht pauschalisieren ;-D Kann ja sein, dass das offiziell so sein mag.

Wäre ganz nett, wenn man das so schön sagen könnte, die nächsten sechs Stunden ist man schmerzfrei ;-D

Finde das immer ziemlich subjektiv wie lange was wirkt, je nach Schmerz halt.

RIabenlsady

Ich verstehe nicht ganz, wo Du diese Info her hast. Alle Packungsbeilagen, die ich jetzt durchforstet habe sagen für die 200er: maximal 6 am Tag, was ja immerhin 1200mg entspricht und schon recht ordentlich ist. Bei den 400ern steht bereits Höchstdosis 1200mg bis max 2400mg. Der Orginalwortlaut:

Der empfohlene Dosisbereich für Erwachsene liegt zwischen

1200 und 2400 mg Ibuprofen pro Tag. Die maximale

Einzeldosis für Erwachsene sollte höchstens 800 mg

Ibuprofen betragen

Die 600 bzw. 800 bekommst Du nur auf Rezept und es steht zu hoffen, dass der Arzt Dir exakt gesagt hat, wie viel und wann Du die Tabletten nehmen sollst. Bei freiverkäuflichen Mitteln soll, so denke ich, einer Überdosierung vorgebeugt werden, indem die Angaben etwas nach unten korrigiert werden. Bei Schmerzen, die so schlimm sind, dass 1200mg nicht aussreichen, ist wohl davon auszugehen, dass derjenige beim Arzt vorstellig wird, bevor er sich mehr Mittel reinpfeift.

V/N-9B00

Und wenn ich mir 400er kaufe und nehme 2 Stück,dann hab ich ja ne 800er genommen oder nicht.

K}am2ikazi0x815

Bei Schmerzen, die so schlimm sind, dass 1200mg nicht aussreichen, ist wohl davon auszugehen, dass derjenige beim Arzt vorstellig wird, bevor er sich mehr Mittel reinpfeift.

Bei sehr starken Kopfschmerzen komme ich persönlich mit 1200mg Tagesdosis nicht unbedingt hin, da ich die Ursache kenne, muss ich da auch nicht unbedingt beim Arzt vorstellig werden.

b5lackh\ea.rteddquexen

[[http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Ibuprofen]]

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. In der Selbstmedikation liegt die maximale Tagesdosis für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren bei 1200 mg, entsprechend 3 mal täglich 200 bis 400 mg. Auf ärztliche Verschreibung können maximale Tagesdosen von bis zu 2400 mg verschrieben werden (Einzeldosis 200-800 mg), gemäss Literatur sogar bis 3600 mg. Die Halbwertszeit ist kurz und die Wirkdauer liegt bei nicht-retardierten Arzneiformen bei zirka 6 Stunden.

K;amiLkaz-i08x15

Und wenn ich mir 400er kaufe und nehme 2 Stück,dann hab ich ja ne 800er genommen oder nicht.

Korrekt und wenn du eine ganze 400 und eine halbe einnimmst, hast du 600µg genommen.

R[abe&nladxy

Kamikazi0815, natürlich musst Du da nicht zum Arzt rennen, aber a) weisst du woher die Schmerzen kommen, und b) in allen Packungen ab 400 steht ja eindeutig maximal 2400mg, was ja so oder so das Maximum ist.

VJN-9x00

ES geht doch nur darum: warum steht in der 200er Packung nicht drin,das ich bis zu 12 Stück,also 2400mg am Tag nehemn darf in akuten fällen.

S;innenstätxer

warum steht in der 200er Packung nicht drin

Weil du, ergo auch jeder andere, die selbst kaufen kannst. Und damit sich niemand ohne ärztlichen Rat 2400mg reinpfeift, steht da eben eine niedrigere Angabe, für die Menschen, die das lesen, und darauf achten.

bwlack*heartexdqueen

ES geht doch nur darum: warum steht in der 200er Packung nicht drin,das ich bis zu 12 Stück,also 2400mg am Tag nehemn darf in akuten fällen.

Weil der Hersteller vermutlich keine Haftung dafür übernehmen will wenn du ohne das mit deinem Arzt abgesprochen zu haben die Höchstdosis einnimmst?

Wenn du trotzdem die Tageshöchstdosis einnehmen willst hält dich doch keiner davon ab @:)

Ich hab das auch schon getan als ich mir beide Füße gleichzeitig komplett zutätowieren lassen hab

E~hemaPliger Nugtzer D(#39391x0)

3.2.a Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene

Einzel-Dosis: 2 bis 4 Filmtabletten (entsprechend 400 bis 800 mg Ibuprofen). Tageshöchst-Dosis: 6 bis 12 Filmtabletten (entsprechend 1200 bis 2400 mg Ibuprofen).

Ibuprofen wird in Abhängigkeit vom Alter bzw. Körpergewicht dosiert.

Aus einem Beipackzettel für Ibuprofen 200mg ct

bPeetluejuice2x1

zudem gibts für 6oo und 800 auch retard kapseln die ihre Dosis eben langsamer abgeben und so auch länger als 6 std wirken ;-)

Nur mal so am Rande...

200mg kriegt man doch gar nicht mehr es sei denn für Kinder. Wenn ich in die Apo gehe und will Ibu gibts automatisch die 400mg... und ja davon kann man auch 2 nehmen und sich das Rezept sparen. Letzten hab ich 50 400mg tabletten für unter 5 euro bekommen da hab ich mir das rezept für 20 800mg (nicht retard) wo ich 5 euro für bezahlt hätte auch gepflegt geklemmt ;-)

Rcl2mxmp

Nee, du hast 2 400er genommen ;-D

Dter kXlreiane Prxinz

Was ist denn das für eine Frage? Kannst du nicht ohne Hilfe zwei mal 400 rechnen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH