» »

Bauchdeckenhernie gerade festgestellt was kommt auf mich zu?

SFeren~itHy_fi refly hat die Diskussion gestartet


hallo war beim internist weil seid einer woche über dem bauchnabel schmerzen sind wenn man dran kommt da ist ein hubbel. es wurde nicht beser ging nicht weg. nun stellte der arzt eine bauchdeckenhernie fest. er überwies mich zum chirurgen aber es ist eine ambulanz. ich habe am 26.08.13 ein gespräch dort.

was kommt jetzt auf mich zu? gibt es ein unterscheid zwichen bauchnabelbruch und bauchdecken hernie? dachte imer es wäre ein nabenbruch eventuell... weiss nicht mal wie ich das geschafft habe er meinte dann mein bindegewebe ist eben sehr schwach da kann sowas mal passieren... weer hat erfahrungen oder weiss rat?

danke schonmal an alle

Antworten
SOereniaty_firGeflxy


weiss denn niemand wie der ablauf sein wird? von der op? der arzt sgate nur es wird ambulant gemacht.

P ongo


Hallo serenity,

ein Bauchwandbruch ist eine "Hernie". Es gibt eben verschiedene Hernien....Leistenhernien, Spiegelsche Hernien, Nabelhernien, usw.

man muß das chirurgisch versorgen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass sich in diesem Bruch z.B. Darm, großes Netz in die Bruchlücke schieben und das der Darm z.B. abgeklemmt wird...das kann unter Umständen lebensbedrohlich sein...aber, keine Angst das passiert nicht gleich :)_ :)_ Nur musst du's operieren lassen.

Man kann das "offen" operieren, wobei die Bruchpforte dargestellt wird , der Inhalt des Bruchsackes zurückgeschoben wird, und der Bruchsack abgetragen wird. Das wird über einen kleinen Schnitt gemacht und mit Fäden vernäht. Manche Häuser operieren dass auch in der sogenannten Schlüssellochtechnik...also endoskopisch...hiewrbei wird ein "bnicht resorbierbares Netz" von innen an die Bruchpforte gelegt..damit sich nichts mehr dort hineinschieben kann. Die Langzeitergebnisse sind aber noch nicht soooooooooooo ergiebig, da es diese Technik noch nicht sooooooooo lange gibt. Hätte ich die Wahl, ich würde es mir offen, über einen kleinen Schnitt versorgen lassen.....Althergebrachtes ist manchmal einfacxh nicht zu verbessern ;-) ;-)

Gute Besserung...ist nix "Wildes" keine Angst @:)

Srerenitky_fi}refxly


danke. angst hab ich trotzdem vor der op aber nicht direkt vor der op eher vor der narkose...

PKorngo


Wird alles gut werden... ;-) :)_

Siejre>nityL_fioreflxy


ja ich hoffe es doch ich bin da leider ein gebranntes kind...

VCN-90x0


Hallo,ich habe das schon hinter mir.

Vor der OP wird dein Bauchnabel mit Salbe eingeschmiert,die das schön weich macht.

Nächsten Morgen bekommst du die LMAA Tablette kurz bor der OP.

Die schmerzen nach der OP sind garnicht so groß wie man immer erzählt,

ich bin schon am nächsten Tag wieder eine rauchen gegangen,

und das ganz allein mit nur ein wenig schmerz.

Mir wurde sogar der ganze Bauchnabel entfernt,weil ich eine Kugel so groß wie ein Tennisball hattte.

Wenn es bei dir nur ein kleiner Gnubbel ist,dann mach dir mal keine sorgen,

ist alles halb so wild.

Stchlit^zaxuge67


Da wird in der Regel ein Netz eingesetzt, um ein Rezidiv zu verhindern. Ich habe schon so eine OP ambulant durchführen lassen, mit 17 cm großer Narbe.

Ist bei einem Bauchschnitt gemein, wenn man husten und lachen muß, ein Marathonlauf ist auch nicht drin, aber man kann das aushalten. Wäre das nicht so, würden nicht so viele Leute wieder gesund sein.....

VIN=-"900


Husten oder lachen ist nicht gut.

Aber mach ihr doch nicht noch angst,das ist nicht fair.

S.ereniyty_f~i^rexfly


also meine beule ist kanpp 1 cm eventuell sogar etwas weniger... direkt über dem bauchnabel und der arzt schrieb noch hin das es bei mir sich nicht rein drücken lässt und beim husten nicht nach vorne heraus tritt. es verhälr sich also unverändert aber es gab kein ultraschall...

S;ereWnityu_Rfirefxly


was heisst es wenn der bauchdeckenbruch mit resistenz beschrieben ist?

P6on@go


Wie lautet denn der ganze Satz, serenity, wo das Wort "Resistenz" vorkommt? So aus dem Zusammenhang gerissen kann man da schwer was zu sagen.

Resistenz heisst eigentlich soviel wie,"man kann "etwas" tasten, eine Verhärtung, ein Widerlager, was auch immer..eine Resistenz eben...was diese Resistenz nun ist, kann dir hier keiner sagen..das wird der Chirurg dir sagen, wenn er es operiert hat, was denn nun die "Resistenz" war.

EBhemalCigerv Nutze_r (#3h25731)


Vermutlich meint er mit Resistenz, das der Inhalt sich nicht zurückschieben lässt ...

P@onxgo


Es bedeutet nicht, der Bruchinhalt ließe sich nicht zurückschieben. Dann würde man von "irreponibler paraumbilicaler(Nabel)Hernie " sprechen. Irreponibel= Nicht zurückschiebbar.

Eine Resistenz ist im medizinischen Sinne ein "Widerlager".

S\eren7ity'_Sfireflxy


bauchdeckenhernie überdem nabel mit resistenz das steht auf der überweisung zum chirurg drauf.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH