» »

Zunge brennt/ ist gereizt

Ruomaxna40 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

seit paar Tagen fühlt sich bei berührung meine Zunge komisch an. Eigentlich nur spitze. Es tut halt weh, wenn ich sie mit den Zähnen berühre, oder überhaupt mit der irgendwo dran komme. Hab sie beobachtet im Spiegel, aber ich erkenne nichts ungewöhnliches.

Was kann ich machen? es ist echt unangenehm

LG

Antworten
w]h>oop"i 63


Hatte vor einigen Wochen über einen längeren Zeitraum ebenfalls eine brennende Zunge, allerdings komplett die ganze Zunge, bin dann zur Hautärztin, diese schloß erstmals verschiedene Möglichkeiten aus und empfahl mir Vitamin-C-Brausetabletten einmal tägl. auf der Zunge zergehen zu lassen. War zwar zieml. unangenehm, weil's stellenweis och mehr brannte, aber nach längerer Anwendung wurd's immer besser und war dann auch ganz weg, bis heut kein Brennen mehr.

Probiers mal aus.

H;ase


Hast Du Dich verbrannt?

SSchnneeWheKxe


Zungenbrennen kann u.a. von einem Vitamin-B12-Mangel kommen.

Zungenbrennen kann Symptom folgender Erkrankungen sein oder mit diesen Erkrankungen zusammen auftreten:

Reaktion auf Zahnersatz oder Zahnkaries, schlecht sitzende Zahnprothesen

Infektionen durch Candida albicans oder Herpes simplex

Erkrankungen der Speicheldrüsen mit Mundtrockenheit, Sjögren-Syndrom

Magensäurereflux

Nebenwirkung von Arzneimitteln wie ACE-Hemmern oder Trizyklischen Antidepressiva

Nebenwirkung einer Strahlenbehandlung von Kopf-Hals-Tumoren

Mangelzustände wie Vitamin B12-, Nicotinamid- und Folsäure-Mangel, Eisenmangel. (siehe Zöliakie)

Stoffwechselerkrankungen wie Hypothyreose oder Leberzirrhose

Hormonstörungen, insbesondere Östrogenmangel

Quelle [[http://de.wikipedia.org/wiki/Zungenbrennen]]

R2omPanoa40


Also ich habe tatsächlich einen Pickelchen bekommen. Der hat halt länger gebracht durch zu kommen. Nach ne Woche noch an andere Stelle. aber beide sind weg. Warum kommen solche überhaupt?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH