» »

Lutschtablette schlucken: Gleiche Wirkung?

Gual8actic}a hat die Diskussion gestartet

Hi,

ich nehme Mirtazapin Lutschtabletten, weil mir die aber nicht schmecken, schlucke ich sie, habe mich gerade gefragt, ob das einen Unterschied macht?

Antworten
R-igh8tNoxw

Es hat schon seinen Grund warum es Tabletten zum Lutschen und zum Schlucken gibt.

Bei Lutschtabletten wird der Wirkstoff direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen.

GFalacKti^ca

Ist es nicht egal, ob der Wirkstoff ueber die Mundschleimhaut oder ueber den Magen aufgenommen wird?

N!aneni7x7

Lass dir auf alle Fälle normale Tabletten verschreiben! Und jetzt musst du eben durch und lutschen, soo furchtbar schmecken die doch nicht.

Ruasende6rroxlli

Nein es ist ein Unterschied. Mundschleimhaut und Magen arbeiten anders! Im Mund werden mit dem Speichel viele Stoffe für den Magen auch vorbereitet! Fehlt dieser Schritt kann es schein das der Magen manche Stoffe dann nicht mehr verwenden kann.

Iosma"el

Ist es nicht egal...?

Nein, ist es nicht. Wirkstoffe, die über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, nehmen im Blutkreislauf einen anderen Weg als die über Magen und Darm. Schauen Sie auch hier:

[[https://de.wikipedia.org/wiki/Sublingual]] und [[https://de.wikipedia.org/wiki/First-Pass-Effekt]]

G0alLactixca

Ja stimmt, ganz sooo schlimm sind sie nicht, es gibt schlimmeres.

G>aladctixca

Oh, vielen Dank fuer die links!

CyoIldlixfe

Wenn es egal wäre würden sie Lutsch & Schlucktabletten heißen :) Tun sie aber nicht.

E[hema`lige{r N6utzer (#3285731)

Ist es nicht egal, ob der Wirkstoff ueber die Mundschleimhaut oder ueber den Magen aufgenommen wird?

Nein weil spätestend die Magensäure der Tablette den Rest gibt und man so nicht sicherstellen kann wiviel Wirkstoff überhaupt ankommt ...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH