» »

Mrt heute und es hiess Nabelbruch

Toa4njaTS hat die Diskussion gestartet


Hallo hatte ein MRT heute zur Nachsorge wegen einer OP letztes Jahr am Darm. Dort ist alles ok. :)^

Dennoch bin ich jetzt total am heulen. Es steht wieder eine OP an. Ich habe einen NABELbruch.

Es wäre wohl nur mein Fett in diesem Bruch und kein Darm. zum Glück.

Wie geht das nu weiter ??? ?

Meine Termin zur Besprechung habe ich erst am 20.12.

Darf nun nix heben und tragen.

Muss abnehmen. Sport soll ich aber nicht machen.

Danke tanja

Antworten
E1max


Muss abnehmen. Sport soll ich aber nicht machen.

Du darfst natürlich keinen Sport und keine sonstige Übungen machen, bei denen deine Bauchmuskulatur besonders angestrengt wird.

Zum Abnehmen gibt es aber noch vielfältige Möglichkeiten:

1. Ermittle deinen Kalorienverbrauch (aufgrund deines Körpergewichtes und deiner Bewegung) und achte darauf, dass du mit deiner Ernährung pro Tag um ca. 500 kcal darunter bleibst. Falls dir die Ermittlung deines Kalorienverbrauches nicht gelingt, dann esse und trinke pro Tag nur ca. 1500 kcal.

2. Kohlehydrate sind leicht verdaulich und werden garantiert in Fett umgewandelt, wenn sie nicht am selbnen Tag durch körperliche Bewegung verbrannt werden. Daher ist es sinnvoll, am Nachmittag keine Kohlehydrate mehr zu essen. Fleisch und Gemüse schmecken auch gut. Gemüse ist ein Balaststoff und enthält Brennwerte, die vom Körper nicht verdaut werden können. Die im Gemüse enthaltenen Kalorien kan man daher meist vernachlässigen.

3. Die Auftankung des Körpers mit Sauerstoff regt die Fettverbrennung an. Diese kannst du auch durch einen Spaziergang von ca. 1 Stunde Dauer bewirken. Dein Nabelbruch wird dabei nicht belastet.

4. L-Carnitin (in der Apotheke erhältlich) fördert die Fettverbrennung.

Ich wünsche dir alles Gute.

SmchlsirtzaPuge67


Na ja, ein Nabelbruch ist ärgerlich aber nun kein Drama. Da wird wahrscheinlich ein Netz gesetzt und gut is. Habe ich bereits mehrmals an verschiedenen Stellen im Bauch hinter mir, weil mein Bindegewebe schwach ist.

Klar, man darf nicht heben und bis es innerlich geheilt ist, dauert es mindestens 3 Monate.

Und abnehmen bei Übergewicht ist immer gut..... Ich würde das Ganze lieber in einem Hernienzentrum machen lassen, die sind zertifizierter als in einem kleinen Krankenhaus, sofern das das Vorhaben ist.

TfanjMaTS


Ja werde zu einem Chirurgen gehen in unserem Krankenhaus. Dieser hat einen sehr guten Ruf. Wenn der Bruch sehr klein ist, kann es ambulant gemacht werden. Schon am 12. oder 13.12.

Muss nämlich am 17.12. zu einem Vorstellungsgespräch mit Probearbeit. Alles im sitzen. Hoffe das geht.

Falls es doch stationär wäre..... wie lange ist man im KKh.

Danke Tanja

Elhemaliger sNuqtzer d(#3L25731x)


Wenn es denn überhaupt stationär gemacht wird, maximal 1 oder 2 Nächte. Eigentlich ist das eine OP die ambulant gemacht wird ..

S2chli0tzaug7e6x7


Nach diversen Hernien-OP's kann ich nur davon abraten, gleich zu arbeiten. Auch nicht im Sitzen.

Man kann auch nicht so locker flockig gehen, 5 Tage nach einer OP ist das ein NO-GO.

TJa\njaPTS


ist ein probetag von 10-15 uhr. sonst bekomme ich die stelle nicht im Januar.

es zwickt und zwackt und grummelt arg im darm. Hoffe das ivh ich es bis Mittwoch überstehe

S@chlitFzaug?e67


Also nee: wenn Du am 13. operiert werden würdest, und Du am 17. auf Vorstellung und Probearbeiten gehen willst – ich sage Dir noch mal: das würde ich nicht tun.

Ich habe das wirklich mehrmals hinter mir. Ich war froh, wenn ich überhaupt im Bett irgendwo liegen konnte. Lachen geht nicht, husten geht nicht, laufen – na ja. Dazu noch intelligent einen Arbeitsplatz kapieren, hinter Leuten herlaufen, die einem wo was zeigen – vergiß es.

Du wirst platt sein. Oder auf unempfindlich gedrillt. Was ich nicht glaube, Du klagst ja schon und bist nicht mal operiert.....

d"eviaTtion


Dennoch bin ich jetzt total am heulen. Es steht wieder eine OP an. Ich habe einen NABELbruch.

Ich habe auch einen Nabelbruch (hatte früher bereits einen beidseitigen Leistenbruch). Irgendwann sollte ich mir den auch mal flicken lassen. Aber die Ärzte machen bisher keine Anstalten, das ernst zu nehmen. ":/ Ich sollte nicht anfangen, profimäßig Gewichtheben zu betreiben (ärztlicher Rat! ;-D ), aber ansonsten scheint es nicht gefährlich zu sein. Ein Arzt meinte, in der Größe (etwa 1,5 cm) müsse man es gar nicht machen, sofern nix außer Fett eingeklemmt wird, ein anderer sagte, dass man das auch erst in ein paar Jahren in Angriff nehmen könnte, da es nicht eilt.

Wieso wird sich bei dir so beeilt? Wenns nur um ein paar Tage geht: Wärs eine Möglichkeit, deine OP erst nach dem Probearbeiten durchzuführen? Ansonsten ruf doch frühzeitig (am besten gleich morgen) bei der betreffenden Arbeitsstätte an, gib Bescheid, und frag nach, ob man es vielleicht vorverlegen oder nach hinten verschieben könnte. Sowas ist immer blöd, kann aber passieren. Zeig, dass du Interesse hast, und die Möglichkeit zum Probearbeiten unbedingt wahrnehmen möchtest.

TmanjaxTS


muss abwarten. hast ja recht.

mal was :-/ ahmmmm was ist zur Zeit mit sex ??? ?? das darf ich aber oder. ???

dOevia]tion


was ist zur Zeit mit sex ??? ?? das darf ich aber oder. ???

Also darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, und meine Ärzte scheinen das alles eh überhaupt nicht ernst zu nehmen. Keine Ahnung, aber ich denke, das hätten sie dir wohl gesagt. Du kannst morgen ja anrufen, und nachfragen.

EQhemaliger 0NutzerR (#0325x731)


ahmmmm was ist zur Zeit mit sex

Hat man mit einer frischen Wunde am Bauch und vermutlich post OP Schmerzen keine anderen Sorgen ??

dvexvBiatixon


Hat man mit einer frischen Wunde am Bauch und vermutlich post OP Schmerzen keine anderen Sorgen ??

Gibst du Patienten auch im realen Leben solche Antworten? Sie ist noch nicht operiert, was man aus nahezu allen Beiträgen dieses Fadens schließen kann. %-|

T9ankjaTxS


Ab wann sollte man zum Notarzt ??? War arbeiten heute nicht und meine linke Seite tut total weh. nicht doll. woran merkt man das es ernster wird ???

Phfi0ffervlinxg


Ich glaube ehrlich gesagt, dass du dir einfach nur Sorgen machst, weil du jetzt weißt, dass der Nabelbruch da ist :)_ . Manche Menschen leben jahrelang mit einem Nabelbruch, ohne das was passiert. Könnte es sein, dass deine Schmerzen eher von der OP vorher kommen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH