» »

Wieder/ immer noch Eisenmangel, soll mehr Fleisch essen

x_Yun'a4x hat die Diskussion gestartet

Hallo

Vorneweg: Hier schreibt ein Hypochonder und ein generell recht ängstlicher Mensch.

Ich weiß, der Titel ist blöd, aber ich wusste nicht, wie ich das komptakt formulieren soll.

Ich musste 3 Monate lang Eisentabletten nehmen (Ferro Sanol Duodenal), weil bei mir ein erheblicher Eisenmangel festgestellt wurde, ich war kurz vor der Anämie, der Wert lag bei 2,2. Bei der letzten Blutabnahme im Dezember lag der Wert bei 20. :l

Ich habe letzte Woche meinen Arzt gefragt, was ich denn jetzt machen soll, weil die Tabletten alle sind und er meinte, ich soll jetzt mehr Fleisch essen. Mh...

Das tu ich in der Tat recht wenig, wenn ich generell so gucke, wo Eisen drin ist, dann in Sachen, die ich kaum esse. Muss ich mich ja eigentlich nicht wundern.

Zumal meinte er schon vor Monaten, ich solle mal zum Frauenarzt, vielleicht ist meine Periode zu stark und ich habe daher Eisenmangel. Aber ich war noch nie beim Frauenarzt und habe deswegen Angst davor... Deswegen hoffe ich einfach mal, dass es an der Ernährung liegt. Jedenfalls:

Ich habe Ende Dezember die letzte Tablette genommen und seitdem habe ich jeden Tag Kopfschmerzen. Ich bin auch schon wieder total blass, gestern hatte ich zeitweise eine Körpertemperatur von 35 Grad, ich war total am frieren und meine Zehen waren blau.

Keine Ahnung, ob das mit dem Frieren und so daran lag, dass ich zu wenig gegessen habe, weil als ich das getan habe, wurde es zumindest besser.

Aber am schlimmsten sind diese Kopfschmerzen. :l Ich habe eh schon Schlafstörungen, aber wenn man dann noch Kopfschmerzen hat, kann man ja erst recht nicht schlafen.

Zumal (was jetzt echt nen gaaaaanz anderes Thema ist) ich eine neue Matratze habe und die total hart ist und mein Körper sich wohl noch dran gewöhnen muss. Oder es liegt am Lattenrost und hier passt einfach nichts zusammen.

Jedenfalls ist das echt nicht förderlich ...

Ich habe seit Monaten auch Augenflimmern, was im Sommer anfing und kurz vor meiner Periode mir auffiel. ich habe mich deswegen schon total verrückt gemacht, weil ich dachte, dass ich einen Hirntumor habe. :l Das is halt entweder psychisch, weil ich es nicht bemerke, wenn ich nicht drauf achte oder es liegt am Eisenmangel. Weil laut Internet ist das sogar ein Symptom von Eisenmangel... und ich mein, ein Hirntumor lässt sich ja nicht von Eisentabletten beeinflussen. ^^ Jetzt gerade im Moment ist es besonders schlimm, aber ich habe ja auch kaum geschlafen, bin total müde und mich macht das gerade echt fertig...

Was meint ihr? Ich muss wegen ner anderen Sache Montag eh noch beim Arzt anrufen und dann könnte ich ihm ja gleich sagen, dass ich lieber noch ein Rezept haben will für die Eisentabletten. Ich würde am liebsten auch sofort in die Apotheke rennen und mir die Tabletten besorgen, aber die kosten 30€ und die habe ich gerade nicht.

Ist doch echt ein Mist. Ich habe gelesen (jaja, ich weiß, das Internet), wenn der Ferritinwert unter 50 ist, hat man massive Probleme und meiner ist/war bei 20 und der Arzt sagt, ich soll Fleisch essen. Ja witzig...

Antworten
Aalexa;ndraxT

Die Regelblutung ist durchaus ein Grund für Eisenmangel bei Frauen. Ich weiss nicht wie alt Du bist... aber ein Besuch beim Frauenarzt zur Kontrolle in Sachen Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs ist sinnvoll. Und wenn Du noch nie da warst würde ich es Dir eh empfehlen. Dein HA hatte Recht mit der starken Blutung im Zusammenhang mit dem Eisenmangel.

Wie nimmst Du das Eisen ein? Ev. hindert ein anderes Nahrungsmittel den Körper das Eisen aufzunehmen. Dann kenne ich welche die haben gute Erfahrungen gemacht mit entsprechendem Schüsslersalz dazu. Dieses ersetzt nicht das Eisen... hilft dem Körper es aber aufzunehmen. Man muss nicht unbedingt mehr Fleisch essen um mehr Eisen im Körper zu haben... aber dann muss man sich schon gesund und bewusst ernähren.

Was Deine anderen Sachen angeht... eine falsche Matratze kann durchaus Kopfschmerzen, Augenflimmern etc. auslösen. Wieso hast Du Dir so ne Matratze gekauft? Ich hab Morbus Scheuermann und liege deswegen sehr hart... einem gesunden Menschen würde ich es nicht empfehlen.

Die Geschichte mit dem Frieren erzählst Du am besten mal dem Arzt.

cwhxi

Es gibt auch noch Kräuterblut oder Rotbäckchensaft. Beides unterstützt die Eisenaufnahme. FerroSanol müsste man auch rezeptfrei in der Apotheke bekommen. In der Packungsbeilage steht genau, wie die Tabletten/Kapseln am besten genommen werden sollten, damit sie wirken. Zum Beispiel mit einem Glas Orangensaft.

E&he]mal<iger Nutze]r (#1479x013)

@ xYunax

Was meint ihr? Ich muss wegen ner anderen Sache Montag eh noch beim Arzt anrufen und dann könnte ich ihm ja gleich sagen, dass ich lieber noch ein Rezept haben will für die Eisentabletten. Ich würde am liebsten auch sofort in die Apotheke rennen und mir die Tabletten besorgen, aber die kosten 30€ und die habe ich gerade nicht.

Dein Gedanke ist schon nicht der falscheste. Ich bin seit über 15 Jahren Vegetarier und hatte nie auch nur irgendwie auffällige Eisenwerte (Eisen ist zwar der "übliche Verdächtige", aber tatsächlich sollte man in dem Zusammenhang eher auf Vitamin B12 achten). Deine fleischarme Ernährung muss also nicht zwingend Ursache für den Eisenverlust sein, und ohne Appetit bekommt man eben vieles auch nicht in rauen Mengen herunter – Fleisch schon gar nicht. Auch wenn's die Eisentabletten zur Not auch ohne Rezept gibt, wäre das vielleicht überbrückungsweise (und bei entsprechenden Finanzen) eine Lösung, aber ich würde langfristig keine Alleingänge ohne den Arzt machen.

S'caersXiDcxk

Im DM gibts einen Saft, der kostet 5, 6, 7 € irgendwie sowas, der reicht mir immer ne ganze Weile. Außerdem bekommt man Eisenpräperate auch im Drogeriemarkt und das wesentlich billiger, es geht also auch so.

Und mit dem mehr Fleisch essen, ich bin da immer skeptisch, da Fleisch ja nun auch nicht unbedingt in hohen Maßen konsumiert werden sollte, aber in Erbsen und Linsen und vielen anderen Gemüsen/Obstsorten ist auch viel Eisen enthalten, es muss also nicht unbedingt Fleisch sein! Kann man ja auch alles nachlesen im Internet...

S@ca;rsicxk

Achso, was die Frauenärztin dir sagen wird, weiß ich auch schon: Nehmen sie die Pille. Da wett ich ja was drauf ;-D

xpYunJax

@ AlexandraT:

Ich bin 21. ... Als ich das Eisen eingenommen habe, hat ja alles soweit funktioniert.

Ich habe das immer mit etwas Orangensaft eingenommen, 2 Stunden nach der Mahlzeit und habe dann noch 2-3 Stunden gewartet, bis ich wieder was gegessen habe..

So oder so ähnlich steht es auch im Beipackzettel.

Die Kopfschmerzen und das Augenflimmern habe ich nicht erst seit der Matratze :)

Die Matratze war im Laden perfekt, hier zuhause ist sie viel zu hart. Keine Ahnung.

Ich habe ja auch einen total furchtbaren Lattenrost und das Bettgestell ist auch schon mehrmals zusammengebrochen und mein Vater hat es repariert. ...

Achman. Ich hatte auch einen etwas niedrigen B12 Wert laut dem Arzt damals, weswegn ich auch Vitamin B Komplex nehmen musste. Die habe ich Ende November dann aber nicht mehr genommen, weil ich hatte oft so nen Vibrieren und Kribbeln. Ich dachte erst, dass ist psychisch, aber seit ich die Tabletten nicht mehr nehme, ist das weg. :l

Also zumindest das vibrieren nachts.

Ich glaube ja nicht an Zufälle. Ich habe zwar gelesen, dass man so "restless legs" auch bei Eisenmangel hat, aber naja. Keine Ahnung, ich bin kein Arzt.

xVYu_naxx

Oh, sorry. Während ich die Antwort schrieb, hast du geschrieben @scarsick. ^^

Jaja, die Pille. Das meinte mein Hausarzt auch mal. Aber ich will noch mehr Tabletten.

Nimmt man davon nicht zu und sowas?...^^

Vielleicht hole ich mir nachher im DM mal diesen Saft und gucke mal, wie das bis Montag wird.

c<hxi

Wenn du dich bei deinem Hausarzt nicht ernstgenommen fühlst, wechsel ihn einfach.

Wegen deiner anderen Symptome würde ich dir mal einen Schilddrüsen-Check beim Endokrinologen empfehlen.

x.Yunxax

Mist. Wieso kann man hier Beiträge nicht editieren? Und sorry für den Dreifach Post:

Das sollte natürlich heißen: "Ich will NICHT noch mehr Tabletten."

AJleSxandQrxaT

Am besten notierst Du Die mal alles.... und dann bringe dies dem Arzt mit.

Wenn es mit den Eisentabletten funktioniert hat und Du keine Magenprobleme und Verstopfungen hattest... dann soll Dir der Arzt wieder welche verschreiben. Und B-12 kann man zb. auch als Injektion haben.

Vielleicht kannst Du die Matratze noch umtauschen?

Kopfschmerzen und Augenflimmern können als Ursache haben zb. Knirrschen nachts, schlechtes Liegen, Blockade der Wirbelsäule und vieles mehr. Das wirst Du wohl abklären lassen müssen.

Gruss

Alexandra

x+Ykun%ax

@ chi:

Ich glaube, die Schilddrüsenwerte hat er auch bestimmen lassen. Er hat reeecht viel bestimmen lassen, auch Proteinbiosynthese serum und so nen Kram, ich will gar nicht wissen, was man daran erkennen kann. ^^

Wenn da was wäre, hätte er das doch sehen müssen oder?

AwlexapncdraxT

Ps. Man kann anstelle der Pille auch eine Spirale einsetzen lassen... ich hab sowas und hab nicht mehr die starken Blutungen.

S7carsi4ck

Ja, Restless Legs Syndrom kann man aufgrund von Eisenmangel bekommen, bzw. kann es RLS verstärken.

Vit C unterstützt die Eisenaufnahme, drum O-Saft oder Vit C Pulver dazu. Ich nehm's immer ca. ne halbe h vor dem Essen, da ich sonst Magenprobleme bekomme.

x+Yunxax

Ja... Ich war 2013 recht oft beim Arzt. Eigentlich wollte ich das dieses Jahr anders machen.

Und schön, wie schon wieder alles zusammenhängt...

@ AlexandraT:

Meine Zahnärztin hat mich im Dezember gefragt, ob ich mit den Zähnen knirsche.

Weil an meinen Zähnen so Abdruckspuren sind, hat sie mit diesem blauen Papier festgestellt und mein Kiefer knackt auch seit Monaten. Aber ich wusste nicht, dass das daran liegen könnte. Meine Physio meinte auch mal, meine Kiefermuskulatur sei verspannt...

Ich soll mir überlegen, ob ich eine Aufbissschiene will.

Blockaden habe ich dauernd, weil meine Rückenmuskulatur sehr schwach ist und außerdem habe ich auch noch eine leichte Lumbalskoliose...

Ein einziges Wrack. ^^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH