» »

Absetzen von Cetirizin (Antihistaminika) wird zur Hölle

EahemaMliger7 NutzMer (#4671x93)


Nichts für ungut, aber 5-7 Monate durchgehende Einnahme? Bin zwar Allergiker, nehme aber meine Antihistaminika nach Bedarf – und nicht durchgehend.

Kann gut sein, dass dein Körper, jetzt wo du dermaßen lange Cetirizin genommen hast, eine deutlich niedrigere Schwelle hat, was allergische Reaktionen betrifft. Das könnte auch Grund mit dafür sein, warum beim Allergietest 'Alles' anschlägt.

EEhemalige1r Nutze+r (_#325x731)


Also gesund ist das sicherlich nicht das Zeug so lange durchgehend zu nehmen. Und ich vermute mal stark das es dafür auch nicht gemacht worden ist.

Für solche Fälle wäre eine desensibilisierung besser gewesen.

Ich denke mal dein Körper ist jetzt einfach runtergefahren durch das zeug, das wird sich aber wieder normalisieren wenn der Körper nicht mehr daran gewöhnt ist.

Das das jetzt alles echte Allergien sind glaube ich nicht ...

SJunf7lowexr_73


Ich kann mir gut vorstellen, dass ein so ein Trick der Pharma Firmen ist um festes Einkommen zu erlangen.

Klar. %-| :(v

Vielleicht mal genauer mit dem menschlichen Körper und den Wirkmechanismen beschäftigen. Wenn man so viele Monate die eigene Histaminachse komplett ausschaltet, kann bei schlagartigem Absetzen nicht so viel Gutes bei rauskommen.

m8cavuxs91


Ob sie sonst gesund werden steht in den Sternen. Ich hatte bis vor 3 jahren noch pollen allergie. sie ist von jetzt auf gleich weg. und das bestimmt nicht durch das cetirizin.

Ewhemalige;r Nutz+er (#46r7193x)


und das bestimmt nicht durch das cetirizin

Das hat auch niemand behauptet. Dafür ist so ein Medikament weder geeignet, noch dafür gedacht.

NTaBla85


Ich würde zusätzlich zum Ausschleichen auch histaminarme Ernährung für die Zeit empfehlen.

mcaJriipaosxa


und dkest : wie erklärst du dir dann dass ich gegen alles allergisch war nach der cetirizin absetzung?

mcavus91

Vermutlich wäre es Dir genau so ergangen ohne Cetirizin. Es ist häufig so, das Allergien im Verlauf hinzukommen.

Ich war auch erst nur gegen Gräser und Roggen allergisch, nach einigen Jahren kamen die Birken hinzu, dann die Frühblüher, dann die Birkenpollen-Kreuzreaktionen – also das geht auch alles auf natürlichem Weg.


Ich kann mir gut vorstellen, dass ein so ein Trick der Pharma Firmen ist um festes Einkommen zu erlangen.

Na klar. o:)

Mir hat Cetirizin immer gut geholfen, ich habe es allerdings nicht monatelang genommen.

Bei einer Katzenhaarallergie würde ich allerdings eher strikte Allergenkarenz empfehlen !

acg}nexs


Ran an die Natur!

[[http://www.sueddeutsche.de/wissen/parasiten-in-der-medizin-heilung-mit-dem-hakenwurm-1.13902]]

Allergien sind ja so eine Langeweile-Reaktion des Immunsystems. Wenn man es mit etwas anderem beschäftigt....

MUosnika$65


Ich habe jetzt auch noch nie davon gehört, dass Cetirizin abhängig macht. Mein Mann nimmt es auch, einige Zeit durchgehend bei Bedarf, habe ich auch so gemacht, jetzt nur noch Nasenspray.

Dass du gegen nahezu alles allergisch bist, kann schlicht damit zu tun haben, dass die Allergie schlimmer wird. War bei mir zumindest so. Ich reagiere bei den üblichen Hauttests auf ALLES – bis auf ein einziges – und so schlimm, dass eine riesige juckende Quaddel daraus wird. Das entspricht aber nicht meiner sonstigen Reaktion auf die Allergene, die fällt geringer aus.

Bei deiner jetzigen Hautreaktion würde ich Cetirizin absetzen, einmal Cortison in irgendeiner Form und dann mal sehen, wie es dann weiter wird. Du kannst natürlich auch gar nichts machen und abwarten..

T,i(n*aLOandsZhut


ich nehme Cetirizin schon seit vielen Jahren, mittlerweile fast durchgehend das ganze Jahr. Weil ich auf die Hasel, Erle, Birke und Gräser, die besonder lange fliegen, reagiere....und noch allergisches Asthma dazu habe. Ohne die Tabletten würde ich völlig abkacken...mein Arzt sagte mir allerdings, dass es unbedenklich sei, diese fast das ganze Jahr hindurch zu nehmen...

aber wenn ich das hier so lese, bekomm ich etwas Angst... {:(

M:arkKus_Fenxner


Centrizin soll angeblich einer der recht derbsten Antihistaminika sein, was am Markt wohl gibt.

Also gesund ist das sicherlich nicht das Zeug so lange durchgehend zu nehmen. Und ich vermute mal stark das es dafür auch nicht gemacht worden ist.

Das ist immer leicht gesagt. Menschen mit Nesselsuch zB. haben gar keine andere Wahl.

Bei deiner jetzigen Hautreaktion würde ich Cetirizin absetzen, einmal Cortison in irgendeiner Form und dann mal sehen, wie es dann weiter wird. Du kannst natürlich auch gar nichts machen und abwarten..

Würde ich auch so handhaben. Cortison in einer hohen Dosis anfangen und dann langsam absetzen. Da würd ich mal mit dem Arzt drüber sprechen.

YFanghYixn


bei cortison ist aber auch höchste Vorsicht geboten.......... :[]

und was die absetzungssymptome angeht:

vielleicht merkt der TE jetzt einfach nur seine Allergien........wenn man beschwerdefrei war reagiert man sehr sensibel auf das erneute auftreten der bekannten Symptome .

Cetirizin behandelt ja nicht die Ursache sondern unterdrückt nur die Symptome....... ;-)

Hzinatxa


Das ist immer leicht gesagt. Menschen mit Nesselsuch zB. haben gar keine andere Wahl.

Naja, es gibt ja noch andere Antihistaminika – Fenistiltropfen (Dimetidenmaleat), z.B.

Und wenn es so schlimm ist, dass man es das ganze Jahr über durchnehmen muss, kann man den Arzt auch auf stärkere (verschreibungspflichtige) Medikamente ansprechen, wenn man mit den rezeptfreien nicht zurechtkommt.

TcinaLOandxshut


ich sollte meinen Arzt auch mal ansprechen, da das Cetirizin eigentlich gar nicht richtig ausreichend sind in der Pollenzeit...da kann ich gar nicht raus gehen und das ist total schlimm für mich... :-(

mAnexf


Welche Allergien sind es denn, die jetzt noch hinzugekommen ist? "ALLES HAT ANGESCHLAGEN" heißt konkret welche Allergene?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH