» »

(welche) Kopfschmerz-Tablette bei Einnahme von Blutverdünner?

CcWildbl]ume hat die Diskussion gestartet

Hallo,

habe mal gehört, dass man, wenn man Blutverdünner nimmt, nach Möglichkeit keine Kopfschmerztabetten nehmen soll.

Stimmt denn das? Und was macht man dann, wenn man Kopfweh hat?

Danke für Eure Hilfe & Infos!

LG @:)

Antworten
Emhema|lige(r tNutze\rV (#4790p13)

Auf keinen Fall Aspirin oder Ibuprofen, da diese die gerinnungshemmende Wirkung verstärken können.

Lass dich mal vom Arzt oder Apotheker zu Paracetamol und Novalgin beraten, aber Alleingänge sind eher nicht zu empfehlen.

t_h[e-c]avxer

Um welchen Blutverdünner und welche Kopfschmerzmittel geht es denn?

Sgunfl.ower_W7x3

Soweit ich weiß, geht Paracetamol. Weil's auch VOR OP's genommen werden darf. Das einfachste wäre (da mein Blutverdünner ja auch nicht mal ebenso nimmt, sondern es einen Grund hat): Arzt fragen. Oder zumindest einen Apotheker.

mwusicsus_65

Auf keinen Fall Aspirin oder Ibuprofen, da diese die gerinnungshemmende Wirkung verstärken können.

Würde ich so nicht unbedingt stehen lassen. Zumindest bei Ibu ist das nicht als Kontraindikation angegeben, wenn es auch Vorsichtshinweise gibt:

"Ibuprofen (...) kann vorübergehend die Blutplättchenfunktion (Thrombozytenaggregation) hemmen. Patienten mit Blutgerinnungsstörungen sollten daher sorgfältig überwacht werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ibuprofen-haltigen Arzneimitteln kann die gerinnungshemmende Wirkung niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (...) beeinträchtigt sein. Sie sollten daher Ibuprofen-haltige Arzneimittel nicht ohne ausdrückliche Anweisung Ihres Arztes anwenden.

Wenn Sie gleichzeitig Arzneimittel zur Hemmung der Blutgerinnung oder zur Senkung des Blutzuckers einnehmen, sollten vorsichtshalber Kontrollen der Blutgerinnung bzw. der Blutzuckerwerte erfolgen."

(Quelle: [[www.ratiopharm.de/praeparate/alle-praeparate-a-z/praeparate/praeparatedaten/detail/backpid-114/buchstabe-i/pzn-266011.html]] – Packungsbeilage als PDF herunterladen)

Paracetamol ist sicher eine Möglichkeit, bei vernünftiger Dosierung ist es meist sehr gut verträglich bzw. hat kaum Nebenwirkungen. (Bei deutlicher Überdosierung / Missbrauch kann es allerdings tödlich sein...)

SyunflOower_7x3

Bei deutlicher Überdosierung / Missbrauch kann es allerdings tödlich sein...

Dürfte auf etliche Medikamente zutrefen (ja, ich weiß, Paracetaml ist besonders lebertoxisch...). Es gibt für JEDES Medikament Dosierungsempfehlungen, an die sollte man sich IMMER halten. Das sollte eigentlich Allgemeinwissen sein.

JCulexy

Also ich nehme den Blutverdünner Xarelto und darf laut meinen Ärzten nur Novalgin und Paracetamol nehmen.

Neulich im KH bekam ich Voltaren, meine (Vertretungs-)Hausärztin hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

C)Wilsdbluxme

Danke Euch allen für die Infos!! :-)

Ja, Juley; nehme auch Xarelto; dann weiß ich ja wohl nun Bescheid.

Habe sonst nie Kopfweh,

nur heute hab ich immer wieder bisschen Kopfweh an einer bestimmten Stelle (an der Schläfe)

Mein Hausarzt ist ab heute im Urlaub.

Ich warte jetzt aber noch ab; das Kopfweh ist nur sporadisch und dann auch nur sehr kurz.

Danke schön & schönen Tag noch wünsche

Jjuley

Frag aber lieber nochmal in einer Apotheke nach, mir wollten Ärzte auch schon Ibu geben obwohl sie wussten, dass ich Xarelto nehme %-|

mau sicBus_65

Es gibt für JEDES Medikament Dosierungsempfehlungen, an die sollte man sich IMMER halten.

Ja, sicher.... etwas gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet.

tmheB-cavexr

Der gleichzeitige Einsatz von Xarelto und Ibuprofen oder Ciclofenac ist Routine – schließlich wird Xarelto auch postoperativ nach Hüftprothesen-OPs eingesetzt. Es kommt theoretisch zu einer Erhöhung der Blutungsneigung durch die Hemmung der Bluplättchen – die ist aber bei Ibu und Diclo in mäßiger Dosierung nicht sehr ausgeprägt. Nicht einnehmen sollte man alles, was ASS (Acetylsalicylsäure) enthält, z.B. Aspirin oder Thomapyrin – da ist die Hemmmung der Blutplättchen wesentlich stärker. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja Paracetamol nehmen.

Für irgendwelches Hände-über-dem-Kopf-zusammenschlagen besteht jedenfalls kein Anlass. Jedenfals ist das Risiko bei Xarelto + Schmerzmittel schon mal wesentlich geringer als bei Marcumar + Schmerzmittel.

t/hVe-ca*v9exr

Ciclofenac sollte natürlich Diclofenac heißen

J+u$ley

the-caver danke für die Info @:)

Ich habe mir schon Gedanken gemacht wegen dem Voltaren das ich bekommen habe ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH