» »

Diabetes Typ II - Colitis Ulcerosa -- Blutzucker spielt verrückt

Vherwnirrtx82 hat die Diskussion gestartet


Hallo

seit 2011 habe ich eine ähnliche Art des Typ II Diabetes ein Mody Diabetes und nehme morgens und Abends 1000 Metformin.

Die Werte waren eigentlich realtiv ok. HBA1c von 6-6,5.

Seit letztem Jahr leide ich unter der Colitis und bekam im Akuten Schub Kortiosn mein Zucker war natürlich total durcheinander. Nehme seit fast einem Jahr kein Kortison mehr und habe das Dauermedikament Pentasa bekommen.

Mein Zucker ist aber immer noch nicht wirklich gut und ich habe langsam etwas Angst.

teilweise 2 std nach dem essen noch über 200 ... letzter HbA1C war auch über 7.

Weiß jemand ob das an dem Pentasa liegen könnte?

Danke und Gruß

Antworten
KbleineeHe2xe2x1


Gibt es einen Grund, warum Diabetes Typ II bei dir ausgebrochen ist?

VTerwQirrtx82


ist eine seltene form von erblichem Diabetes -- Mody Diabetes. Und damals hatte ich auch noch gut 20 kg mehr drauf und mich nicht so ausgewogen ernährt wie zur Zeit.

KCleinewHexea21


Vielleicht reguliert ja das pentasa den Blutzucker? Ich würde mal beim Arzt genauer nachfragen.

Vxerw)irrxt82


das wäre echt doof wenn ich das pentasa absetzten müsste habe meine bauchschmerzen so gut im griff gerade.

Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Arzt ... dachte nur schon mal vorab ne paar infos zu sammeln oder das jemand hier damit erfahrung hat.

k|leiCner_Cdracchenstxern


Im Gegensatz zu Cortison greift Mesalazin, der Wirkstoff von Pentasa, nicht in den Stoffwechsel ein und hat eigentlich keine Auswirkung auf den Diabetes.

Bist du in einer Diabetes-Sprechstunde? Wenn nein, solltest du das dringend machen, die Mischung von CED und Diabetes ist gar nicht so selten, bedarf aber einer genauen Medikation und Kontrolle.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH