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Sind 1-2 Stunden täglich zuviel?

Dziscue]derxe


Dazu müßte die TE aber auch auf die Frage nach den Ernährungsgewohnheiten etwas genauer eingehen, als: "Mittelprächtig"...

Ist denn die Schilddrüse mal gecheckt worden, Diabetes ausgeschlossen usw? Kann auch daran liegen.

l[ivilngaonlxine


(aber mit hippen Stöcken ;-D ) - so jetzt bin ich fertig,

mnef

DAS habe ich auch mal probiert...Stöcke habe ich...aber damit war dann rein gar nichts mehr drin... ;-D

Komme grade wieder von meiner 2-Stundenwanderung. Diesmal mit 2x400 Meter Berg dabei. Ging ganz gut.

Aber hatte ja jetzt auch erstmal ein paar Tage piano gemacht und nur kurze Gradausstrecken genommen.

@ Flaemchen79

Ne, weil, wenn ich spazierengehen schon nicht lange genug schaffe, dann scheitere ich beim Walking ja erst recht...ist ja noch schwerer und war auch so. Ich hatte ja die "Stöckchenwanderung" schon begonnen.

Aber ich komme halt immer wieder auf das normale Wandern zurück...mit Rucksack. Der ist meist dabei. Ich bin halt irgendwie ein Wanderer.

Ich habe auch ein Rad. Aber auch damit komme ich nie weit. Das schiebe ich dann meist neben mir her. |-o

E}sch#elb?achexr


ALLES ist eine Frage der Gesundheit, wie lange ist es noch Gesund,und ab wann geht es über in eine Menge die für den Körper nicht mehr Gesund ist und spätere Schäden verursacht!

ICH glaube es NICHT,das es Gesund ist jeden Tag größere Strecken zu Joggen.

E`max


Ist es eigentlich nicht normal, dass ein Erwachsener täglich 1-2 Stunden laufen könnte sollte? Also mir laufen meine ich normal laufen, so wie spazieren gehen, vielleicht etwas schneller.

Das war zumindest in den ersten Nachkriegsjahren, als es vielerorts keine Busse gab, ganz normal. Die Leute wohnten auf dem Land und arbeiteten in der zerstörten Stadt. Viele hatten auch kein Fahrrad. Es hat niemandem geschadet. In dieser Zeit gab es die wenigsten Erkankungen an Diabetes. Die Betroffenen brauchten keinen Sport.

Auch ich hatte im Alter von 12 bis 18 Jahren einen Schulweg von 7 km, den ich täglich 2 Jahre lang zu Fuß machen musste. Danach hatte ich dann ein Fahrrad.. Das war damals normale Härte. Ich hab es überlebt.

lUiviGngoxnline


Wo ist da der Sinn? Das Herz-Kreislauf-System, die Muskulatur etc. interessiert sich nicht dafür, ob man währenddessen denkt "Yeah genau mein Ding" oder "Ich hasse das". Hier geht es ja nicht um Motivationsprobleme - da spielt Interesse eine Rolle.

Mal davon abgesehen liegt es ihr aber ja durchaus.

mnef

Du hast es verstanden. Viele andere hier, die mir irgendeinen Mist in den Kopf reden wollen, der nicht zu mir sondern zu den entsprechenden Schreiberlingen gehört, gehe ich garnicht ein, bzw. lese es auch weiter. Ich überfliege diejenigen Nicknamen und scolle weiter.

Nochmal: spazierengehen IST mein Ding...man sieht währenddessen auch viel um sich herum, ist an der frischen Luft, was durchaus natürlicher ist und auch mehr Sinn macht, als in einem geschlossenen Raum stupide auf einem Gerät herumzutrampeln.

Und das man mehrere Sportarten braucht, um sich dann wieder auf seine Lieblingssportart zu freuen, ist für mich absolut gequirlter Unsinn.

Gestern bin ich ja wieder anstrengend gelaufen, mit Berg...insgesamt waren es gestern 2,5 Stunden.

Im Moment des Laufens ging es noch, aber in der Nacht merkte ich es wieder, wie unendlich kaputt ich war...diesmal fast wie zwei Bleikugeln so schwer. Und das ist immer lästig, da ich in den Aufwachphasen nicht einfach wieder wegsacken kann, sondern noch ein chronisches HNO Problem habe, mal kurz entschleimen muß usw...und wenn man schwer wie Blei ist nervt das dann besonders, weil man die Arme kaum angehoben bekommt. "Bleikugelschlaf" mag ich somit gar nicht. :-(

Dann habe ich gestern noch gelesen, dass es normal sei, dass man nach sportlicher Betätigung halt kaputter ist und anders schläft, als wenn man nur Denkaufgaben den Tag über gemacht hat und sich nicht bewegt hat.

Vielleicht ist dieses Kaputtsein ja auch ein Stück normal. Ich weiß es nicht.

Aber das ich deswegen gestern schon um halb 6 abends weggeratzt bin...hmm...ist doch irgendwie strange.

mpnef


Bis zu welcher Belastung bzw. Belastungszeit kannst du denn gehen, ohne dich danach so lange fertig zu fühlen?

Fühlst du dich insgesamt fertig oder eher "nur" die Muskeln?

F-lame>chen7x9


ich würde es an deiner Stelle gar nicht auf das " normal" oder "nicht normal" fokusieren, sondern danach - wie es DIR damit geht. Es gibt Tage, da ratze ich nach Sport 15Uhr auf der Couch weg...na und? Nicht schlimm, es geht mir gut dabei. Wenn du dich aber danach (wenn auch erst viel später danach, nämlich nachts) derart kaputt und schlecht fühlst, dann ist das ein Zeichen, dass dein Körper damit nicht klar kommt. Egal obs nun normal oder nicht normal ist, was du machst- für DICH ist es dann zu viel. Also würd ich den Sport reduzieren, bis du ein Maß gefunden hast, wo DU DICH wohl fühlst. :)*

PS: hast du mal Magnesium nach dem Sport genommen? Mir hilft das ungemein . Ohne bekomm ich nachts manchmal Krämpfe und Muskelkater.

EQheEmaliger1 Nutze6r (#56x5345)


Hallo TE,

wie schnell gehst Du denn ungefähr? Ich bin auch eine von den Wanderern, ich walke recht gerne, aber ohne die Stöcke. Unter Spazieren stell ich mir was von ca 4 bis 4,5 km/h vor... Das empfände ich von Tempo her auch als anstrengend. Ich bin mittlerweile bei 6,3 km/h. Wie kaputt ich danach bin, hängt von meiner Tagesform ab. Welche Schuhe trägst Du beim Laufen? Meiner Meinung nach Steht und Fällt Walking mit den Schuhen. Ich trage Walkingschuhe von a*Idas. Da könnt ich den ganzen Tag drauf rumlatschen mir tut nix weh. Hast Du es mal mit Magnesium Dragees probiert? Vielleicht fehlt dir das. Ich nehme nach dem Walken ein Dragee und beuge so Muskelkater vor.

... übrigens, mir fällt auch immer wieder auf, dass Walking als Sport nicht so richtig akzeptiert ist und belächelt wird. Schnelles Gehen ist gar nicht mal so einfach und benötigt auch Training. Bloß weil es nicht schweißtreibend wie die Pest und schnell ist, bedeutet es nicht, dass es lächerlich ist.

Liebe TE, jede Bewegung ist besser als keine Bewegung. Du tust was für Dich in dem Moment wo Du vom Sofa aufstehst und Dich bewegst. Was das nun ist, wie viel das nun ist um Dich wohl zu fühlen musst und kannst nur Du Dir allein beantworten. und wenn es "nur" eine Stunde am Tag ist, ist es besser als nichts.

lli$vin[g!onIlinxe


@ mnef,

Flaemchen79 und Lost_Places

Ja, das richtige Maß finden, das wäre es. Das Blöde ist, dass ich es während des Laufens noch nicht so bemerke, in wieweit mich das jetzt belastet. Klar, wenn es dann bergauf geht, halte ich es für normal ja öfter mal ein wenig zu schnaufen und erwarte nicht, dass ich lange steile Berge leicht tänzelnd hinauftippel... ;-D

Manchmal, so wie gestern, merke ich also beim Laufen keine großartige Belastung. Das kommt dann im Nachhinein. Wenn ich wieder daheim bin, entweder, wenn ich dann auf dem Sofa bin oder spätestens in der Nacht merke ich es bei meinem "Bleischlaf", den ich ziemlich unangenehm finde. Ich fühle mich insgesamt fertig, nicht nur die Muskeln.

Das Blöde ist, dann während des Laufens abzuschätzen, wieviel noch könnte, wenn man es ja da noch nicht bemerkt.

Ok, manchmal merke ich es auch direkt beim Laufen, aber dann weiß ich ja Bescheid.

Aber oft ist es halt so hinterlink, dass ich die Belastung erst in der Nacht merke.

Tja, wie schnell gehe ich? Ich habe nicht so ein Messgerät für Läufer. Ich würde mal sagen, es ist schnelles spazierengehen. Ich überhole die meisten auf dem Bürgersteig, weil sie mir zu langsam laufen.

Das mit den Mineralien muß ich nochmal abchecken.

Ja und die Schuhe...das ist ein Riesenproblem: auch wenn jetzt alle lachen, aber ich kann nur gut in Badelatschen laufen, die eine rutschfeste, weiche und federnde Gummisohle innen wie außen haben. Da laufe ich wie auf Wolken und kann damit schmerzfrei ohne Ende laufen. Mit normalen Schuhen komme ich oft keinen Kilometer weit, weil sie drücken, irgendwo drücken die immer und machen schmerzhafte blutige Stellen, außerdem kippe ich damit oft zur Seite nach innen weg...ach da sind mehrere Probleme. Ich laufe schon seit ein paar Jahren in Badelatschen. Ich habe nur ein paar normale "Notschuhe", wenn ich mal offziell wo hinmuß, wo man halt vernünftige Schuhe tragen muß. Dann ziehe ich die notgedrungen an. Ansonsten nur Badelatschen und daheim auf Socken. *:)

Die von A*didas sollte ich mir dann vielleicht mal ansehen? ":/

FOlamWecheOn7x9


stimmt, die Schuhe sind auch mega wichtig. Ich habe mir welche bei Sportscheck geholt Mc Kinley und damit lauf ich auch wie auch Wolken :)z

E~hemalgiger <Nutzekr (#5X6534x5)


Huhu Livingonlie,

hast Du ein Smartphone? Dann kannst du dir zb die Runtastic App runterladen und lässt die dann nebenher laufen, so weißt du wieviel km du geschafft hast und welches Tempo.

Oha, in Badelatschen ??? Boah.... kann ich mir grad gar nicht vorstellen dass das nicht ungesund für die Füße sein soll. Ich merke zb wenn ich normale Sneakers sag ich mal trage, dass mich längeres Gehen dann auch mehr schlaucht als mit richtigen Laufschuhen.

Lass Dich doch mal im Sportgeschäft zu ordentlichen Laufschuhen beraten. Kann aber gut sein, dass Dich der ziemlich hohe Preis von Laufschuhen dann abschreckt. Wobei Walkingschuhe schon günstiger sind als Joggingschuhe. Meine heißen A*Idas Adistar Walk.

E`hemalig4er Nut.zer (k#\54072x9)


Auch wenn dir das bei der Klärung deines Problems nicht hilft:

Von daher wollte ich hier mal allgemein fragen, ob ihr das nicht auch normal findet täglich 1-2 Stunden zu spazieren??

Frag doch mal die Hundebsitzer im Tierunterforum ;-) Meinst du, wir fahren alle mim Jeep hinterher?

lEiviIngoxnline


Frag doch mal die Hundebsitzer im Tierunterforum ;-) Meinst du, wir fahren alle mim Jeep hinterher?

weihnachtssternchen3

Hmm...ich habe doch keinen Hundi. Ich weiß doch nicht, wie lange man damit läuft.

Meine Mutter hatte einen Yorkshire. Die ist damit am Tag 3 mal um den Block gelaufen und das war es. Eine Runde sind ca. 10 Minuten gewesen.

Nochmal wegen den Schuhen: also ich komme mit den Badelatschen wirklich super zurecht. Das einzige, was manchmal nervt, sind die Leute, die sich öfter mal offen darüber lustig machen, wenn sie an mir vorbeigehen.

Die sitzen auch von allein am Fuß, ich muß sie nicht mit den Zehen "festhalten" oder so...das würde mich auch nerven. Also ich laufe damit wie auf Wolken.

Felam{echexn79


naja wenn du damit gut läufst, ist doch alles Ok. Du musst dich ja wohlfühlen. Gibt ja auch welche, die immerzu Barfuß laufen (kam mir gestern erst wieder ein Jogger barfuss entgegen)

Mein Hund braucht am Tag 2h Auslauf ;-) . Manchmal wenn ich "faul" bin, fahr ich mit dem Fahrrad und lass sie nebenher laufen. Ansonsten lauf ich schon mit ihr so 2h am Tag...öfter eher mehr.

lzivAingoXnlinxe


Stimmt, so ein größeres Hundi braucht ja auch genügend Auslauf. Radler mit Hunden sehe ich am See auch öfter. Da kann sich der Hund dann richtig auspowern, denn selbst bei nur mäßig schnellem Radeln hat der Hund echt zu tun, hinterherzukommen.

Barfuß widerum könnte ich nur kurze Strecken laufen, weil mir das zu hart wäre. Ich brauche es immer weich beim Auftreten. Außerdem bin ich so ein Experte, mir ständig die Zehen zu hauen. Barfuß stolpere ich öfter über den großen Zeh, so, dass er nach innen wegknickt. Die großen Nägel habe ich mir schon zweimal rausgehauen. Einmal mußte das sogar im Krankenhaus gemacht werden. Ich sollte wirklich sitzen bleiben und mich nicht mehr bewegen. ;-D

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