» »

Pcos: Medikation, Nebenwirkungen, Abnehmen

TFhmazlie hat die Diskussion gestartet

Hallo alle zusammen,

vor einigen Wochen habe ich PCO & Insulinresistenz diagnostiziert bekommen. Bin dann noch zu einem anderen Arzt, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Dieser verschrieb mir die Pille. Also in erster Linie, damit mein Zyklus sich wieder normalisiert. Habe seit über einem Jahr keine Regel mehr. Bin dann wieder zum ersten Arzt, der verschrieb mir Metformin, je 3 Tabletten á 500 mg. Habe ihm auch gesagt, dass ich die Pille nun nehme. Er meinte, wir sollten zusehen, dass ich meinen Zyklus auch ohne die Hilfe der Pille bekomme. Nehme Metformin nun seit einer Woche und habe mit Übelkeit zu kämpfen. Die ersten bei den Tage waren extrem. Jetzt ist es besser, aber die Übelkeit besteht den ganzen Tag über mal mehr oder weniger. Habe auch schon 2 kg abgenommen, trotz knapp 2000 kcal pro Tag, das ist schon mal wunderbar. (Ja, ich zwinge mich so viel zu essen, will keine Muskeln abbauen.) Blöd ist, dass ich jetzt nicht mehr richtig Sport machen kann. Sobald mein Puls hochfährt wird mir noch schlechter. Auf Dauer ist das ein Problem, da der Sport mir sehr wichtig ist und ich da weiterkommen möchte.

Heute war ich beim Hausarzt/Diabetologen. Dem schilderte ich die Nebenwirkungen. Daraufhin verschrieb er mir Diabesin, 2 Tabletten á 380 mg nach dem Frühstück und Abendessen. Das sei besser verträglich.