» »

Tattoowierung und Mrt Röhre geht nicht,nicht immer....

clhat>_faxn hat die Diskussion gestartet

Ich muss mal etwas fragen,ich war schon oft in der Röhre.

Man wird ja vorher gefragt ob man Tattoos hat,weil es Tattoos gibt mit metall haltiger farbe,

meine Tattoos waren immer unbedenklich,hat alles gut geklappt.

Wie ist das wenn man metall haltige farben hat,das soll ja schmerzhaft sein und verbrennungen an den stellen bringt,weil das Metall ja förmich angezogen wird.

Wie wird das eigentlich geregelt,kann man dann nicht ins MRT oder wie wird das gehandhabt,

würde mich mal intressieren.

Antworten
g*alaxxys

Wenn du Metall im Körper hast, das nicht entfernt werden kann (Herzklappe, Tattoo mit Metall, Implantate,...) dann bekommst du kein MRT sondern es wird versucht das mit anderen bildgebenden Verfahren zu lösen. Sollte es nur ein Verhütungsstäbchen sein oder diese Anchorpiercings, dann kann es sein, dass die vorher rausgenommen werden, wenn das "Kosten-Nutzen-Verhältnis" passt. Wenn man es anders regeln kann, wird einen keiner operieren odert die Haut wegschneiden ;-D aber manchmal bleibt einfach nur das MRT übrig und dann muss man damit rechnen, dass einem der Anchor oder ähnliches entfernt werden. Ich denke aber, dass einem dieser "Aufwand" zu Gunsten der eigenen Gesundheit das Wert sein sollte.

g8almaxeys

Argh, Verhütungsstäbchen sind aus Plastik, was schreib ich da...aber es gibt auch Verhütungsmittel mit Metall. Oder andere Miniimplantate, die man theoretisch rausnehmen könnte. Aber das rechnet sich oft nicht, den Patienten zu operieren.

sLchnCeckUe198~5

Ich habe gehört, dass die Problematik metallhaltiger Tattoos vor allem bei unsachgemäß gestochenen Tattoos auftritt: In den USA wird z.B. in Gefängnissen sehr viel tätowiert, natürlich mit improvisiertem Equipment und Farben.

c`ha,t_fxan

aber was ist in einen notfall,wo der Patient sich nicht aüßern kann,was wird dann getan,

ich war zum glkück immer bereit auskunft zu geben.

Was passiert wenn man nicht mit z.b. mit China Tusche tattoowierd ist,sondern mit dem anderen.

Mir wurde nur gesagt,""spiel micht den Helden,sondern sag bescheid wenn es weh tut.

OK,hab immer glück gehabt.

gOalacxyxs

Wenn es ein Notfall ist und der Patient nicht ansprechbar ist, dann werden die Krankenakten und Angehörigen oder die "Begleitung" gefragt ob es Kontraindikationen gibt, Implantate müssen ja offiziell eingetragen sein, mein Opa hatte eine Metallklappe und musste den Ausweis immer mitnehmen. Und wenn man garnichts über den Patienten weißt, nichts in Erfahrung bringen kann und auch nicht vom Patienten oder Angehörigen versichert bekommt, dass da nichts metallisches im Körper ist, dann wird ein Arzt das nicht so schnell machen. Hätte der Patient eine Metallherzklappe und der Arzt ist sich nicht ganz sicher, dass da nichts drinnen ist, und er schiebt ihn trotzdem in den MRT, dann muss der Arzt die Verantwortung dafür tragen. Man hätte den Patienten ja vorher mal ins CT schieben können oder einmal durchröntgen.

Beim Tattoo ist das natürlich nicht so leicht. Da muss man darauf vertrauen, dass der Patient es zugibt bzw die Angehörigen Bescheid wissen, wo das Tattoo gemacht wurde (wenn man sich auf einer Asienreise tattowieren lässt oder im Gefängnis, dann wissen das zumindest die nächsten Angehörigen in den meisten Fällen). Und sollte sich niemand sicher sein, der Patient ist nicht ansprechbar, aber das MRT ist sehr dringend notwendig, dann wirds halt einfach gemacht.

vaampir7elPlax75

Das man wegen Metall in Tattoofarbe im MRT verbrennen kann ist totaler Schwachsinn und nichts anderes als eine urban legend wie die Spinne in der Yucca Palme.

Wird gerne immer wieder mal von der Springerpresse und ähnlichen Qualitätswein behauptet, ist aber nicht wahr.

Vielleicht erst mal mit dem Thema beschäftigen, bevor man sich tätowieren lässt weil's gerade hip ist.

Ich bin übrigens zu und hatte schon 7 MRT und eine Arzthelferin hatte deswegen auch Bedenken. Als sie das ihrem Chef erzählte hat der fast einen Lachkrampf bekommen :-D

E]hemalig]er :Nutzber ((#46i7193x)

Das man wegen Metall in Tattoofarbe im MRT verbrennen kann ist totaler Schwachsinn

%-|

[[http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3445217/]]

[[http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9145144]]

[[http://www.researchgate.net/publication/6738912_First-Degree_Burns_on_MRI_due_to_Nonferrous_Tattoos]]

Selten? Ja. Ausgeschlossen oder Urban Legend? Nein.

BXlechp@irat

Und sollte sich niemand sicher sein, der Patient ist nicht ansprechbar, aber das MRT ist sehr dringend notwendig, dann wirds halt einfach gemacht.

Mich würde interessieren, ob die MRT-Geräte keine eingebaute Sicherheit für solche Fälle haben, weiß da jemand was drüber? Kenne das Funktionsprinzip nur oberflächlich, aber es sollte doch möglich sein, erst mal mit einer geringen Feldstärke anzufangen und die Anwesenheit von Metall zu detektieren, bevor es richtig losgeht und einem die Schrauben aus den Knochen reißt?

EThaemKaliger Nu=tzer <(#46719x3)

einem die Schrauben aus den Knochen reißt?

Die meisten Implantate die im orthopädischen und unfallchirurgischen Bereich zum Einsatz kommen stellen für MRTs kein Problem dar, da diese nicht magnetisch sind. Ein anderes Problem wäre unter Umständen, je nachdem wie lang das Ganze dauert etc, dass sich Implantate erhitzen könnten.

Und nein, meines Wissens nach ist es nicht möglich die verwendete Feldstärke zu reduzieren - aber da lass ich mich gern eines besseren belehren.

J'ulexy

Bei Notfallpatienten (Polytrauma o. ä., nicht ansprechbar) macht man ein CT, kein MRT. So einfach ist das.

J1ulexy

Und nein, meines Wissens nach ist es nicht möglich die verwendete Feldstärke zu reduzieren - aber da lass ich mich gern eines besseren belehren.

Wenn ein MRT z. B. 1,5 Tesla hat, dann hat es 1,5 Tesla. Wie willste das reduzieren? Hab ich auch noch nie von gehört.

BvlechCpirxat

Wenn ein MRT z. B. 1,5 Tesla hat, dann hat es 1,5 Tesla. Wie willste das reduzieren?

So weit ich weiß, wird das Magnetfeld elektrisch erzeugt. Das erfordert präzise konditionierte Ströme, Spannungen, Ladungen... da müsste es doch ohne Probleme möglich sein, die Feldstärke kontinuierlich hochzuregeln.

Auch die überraschende Geräuschvielfalt, derer so ein Ding fähig ist, lässt mich vermuten, dass das Magnetfeld sehr genau und in weiten Grenzen steuerbar ist. Deshalb meine Spekulation, dass es durchaus möglich wäre, aber aus Kostengründen darauf verzichtet wird oder weil die Untersuchung dann vielleicht 20 Sekunden länger dauern würde.

E;hemaldiger N_utzer (#F467193)

da müsste es doch ohne Probleme möglich sein, die Feldstärke kontinuierlich hochzuregeln.

Kannst gern googeln, aber soweit ich weiß ist die Feldstärke des Geräts fix. Sonst gäbe es das schon.

Auch die überraschende Geräuschvielfalt, derer so ein Ding fähig ist, lässt mich vermuten, dass das Magnetfeld sehr genau und in weiten Grenzen steuerbar isT

Äh, nein. Siehe oben. Das was allerdings steuerbar ist, ist der Detailgrad der Aufnahmen.

Generell ist das physikalische Prinzip hinter dem MRT wirklich, wirklich komplex.

BnlecBh^pUi^rat

Generell ist das physikalische Prinzip hinter dem MRT wirklich, wirklich komplex.

Grenzt für mich an ein Wunder, und das obwohl ich selbst Elektronik-Entwickler bin ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH