» »

Karpaltunnel OP

a7netti#3x6

hallöchen,

ich hatte die op diese woche dienstag. allerdings nicht endoskopisch.

von dienstag bis freitag hatte ich eine schiene drum, am freitag wurde die schiene entfernt und der schlauch gezogen.

dienstag abend dachte ich noch, worauf hab ich mich da bloß eingelassen ;-). es reichte aber eine schmerztablette aus bzw. hab ich dann später zur nacht nochmal eine genommen.

mit der schiene ist man ziemlich handlungsunfähig. jetzt geht es. schmerzen hab ich natürlich bei bestimmten bewegungen, aber es ist auszuhalten. auto gefahren bin ich heute morgen das erste mal selbst.

aber ich denke, da ist eh jeder anders. wünsche dir alles gute

AdpEo%ni

Ich habe noch ne Frage. Wann kann ich denn damit rechnen, das ich eine kurze Strecke, also nur zum einkaufen, wieder Auto fahren kann ?Ich wohne alleine und da mach ich mir ein bisschen Gedanken.

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch *:)

E`hemZaliger kNutze>r (#32573x1)

Also ich bin das erste mal wieder Auto gefahren als der Gips nach 4 Tagen ab war. Aber ich konnte nur mit den Fingerspitzen das Lenkrad anfassen Druck auf die Habdinnenfläche konnte ich lange nicht gut haben.

Aber einkaufen kannst du vergessen du kannst eh nur mit der Habd vorsichtig zupacken geschweige eine Tüte tragen!

Frohes neues Jahr im übrigen ;-D

B,igBa9ngJule

frohes neues!

meine mutter hatte ja nach ihrer karpaltunneloperation (und metallentfernung nach radiusfraktur) keinen gips bekommen. der schnitt war bei also recht groß. trotzdem konnte sie auch nach ca. einer woche wieder kurze strecken mit dem auto fahren. kommt aber immer darauf an und versicherungstechnisch ist es auch eigentlich nicht so prickelnd, wenn was mit verbundener, operierter hand passiert...

bei meinen handchirurgen wird nach einer krapaltunneloperation auch kein gips angelegt. das ist also von arzt zu arzt unterschiedlich. solltest du einen gips bekommen, dann kannst du sicher erst nach abnahme wieder fahren...

einkaufen geht natürlich nur einhändig. da gehts dann etwas langsamer und ich würde dir raten, dass du schon vor der operation für mindestens 14 tage das nötigste einkaufst. sodass du, wenn dann nur kleinigkeiten einkaufen musst.#

für die operation alles gute! :)*

AWpConxi

Ich danke dir Jule! @:)

A.ponxi

die hand wurde um ca.11uhr operiert finger sind noch völlig taub...fühle gar nichts.ist das normal ???

BwigB`angJ}ulxe

bei dir wurde eine plexusanästhesie gemacht? dann kann es schon noch normal sein.

hatte nach meiner plexus auch viele stunden kein richtiges gefühl in den fingern und bei meiner ellenbogenoperation in vollnarkose hatte ich den ganzen tag eine taube stelle am unterarm. der arzt hatte zum ende der op noch ein lokalanästhetikum gespritzt damit die schmerzen beim aufwachen nicht so doll sind und das ist dann, weil ich den arm nicht hochhalten konnte, in den unterarm gewandert. am nächsten tag wars aber weg.

musst du morgen zur kontrolle wieder zum arzt? morgen sollte es schon alles wieder normal sein.

Axponxi

danke jule! ich bin vom arzt wieder zurück. heute nacht kam das gefühl in den fingern wieder.

der arzt hat mir gesagt, das er das schmerzmittel in die hand gespritzt hat, weil ich mit dem darm kein sch. vertrage. ich bin bis jetzt zufrieden, und happy, das ich wieder gefühl in den fingern habe. :-D

liebe grüsse

B"igqBanXgJuxle

super!

nach solchen eingriffen spritzen viele handchirurgen noch ein lokales schmerzmittel. war also alles in ordnung, das freut mich! wünsche ich dir weiterhin gute besserung! :)*

SPchwParzf666

Ich lebe alleine. Bin linkshänder und die linke Hand wird operiert. Es fängt schon beim PO abputzen an |-o ..kann ich nur links....kann man das evtl. direkt nach der OP mit der operierten Hand machen?

Wie soll ich mich anziehen mit einer Hand ? Wie meinen BH öffnen............................

Kürzlich in der Therme war ein Mann mit amputiertem Arm, zugegeben, ich habe auch darüber nachgedacht, wie er die ein oder andere Sache mit nur einem Arm/einer Hand erledigt, aber es scheint ja zu klappen, also wirst auch du das hinkriegen!

A!ponxi

nach wie vielen tagen war das mit den auto fahren annetie ?

ich bin gestern operiert worden.....der arzt meinte heute es sieht alles gut aus.

er hat an dieserm karpaltunnel nerv mehrere vernarbungen entfernt sagte er mir heute...und halt nie übliche op gemacht.

er hat mir heute schon den verband entferntn und ein pflaster drauf geklebt. machen kann ich natürlich noch kaum was mit der hand. aber mit schon froh, das ich sie vorsichtig schon gebrauchen kann zum hose hochziehen, hemd runter ziehen und sowas eben.

ich lebe alleine.ab wann kann man denn einen schweren rollo wieder alleine hoch ziehen? das muß mein sohn nämlich ab morgen vor der arbeit machen.

lg :-D

A(p8oxni

danke jule *:)

A9pxoni

ist es normal, wenn es 2 tage nach der op noch heftig weh tut wenn man z.b was halten will oder nacg etwas greifen will ???

bei mir hat der arzt ja auch narben an den nerven beseitigt.

B3igBan+gxJule

schmerzen sind zwei tage nach der op normal. du hast da ja jetzt eine wunde. nach zwei tagen ist das noch alles sehr frisch. schone deine hand und bewege sie nur vorsichtig. groß belastende handgriffe würde ich dir noch abraten.

das dir der arzt narbengewebe um den nerven freigelegt hat und nicht nur den karpalkarnal gespalten hat ist auch normal bei dem eingriff. der nerv wird da von allem was ihn einschnüren könnte befreit und gelöst, sodass er wieder frei durchs gewebe gleiten kann.

da du nur noch ein pflaster drauf hast kommt man natürlich schon öfter dran oder bewegt die hand unbedacht schneller. wenn du dabei noch starke schmerzen hast kannst du dir auch selbst einen lockerern stützverband anlegen. schmerzmittel helfen natürlich auch.

wenn du das rollo noch nicht mit einer hand hochziehen kannst, dann muss das, wohl oder übel, dein sohn übernehmen. bis zum fädenziehen würde ich schon noch viel schonen.

Agpoxni

ich danke dir jule. die schmerzen sind keine wundschmerzen. sie kommen sicher von den gereizten nerven. es würde mich nur mal interessieren, ab wann andere nach der op wieder greifen können. also ich kann bis jetzt noch keine gabel oder so halten.

lg

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH