» »

Miese Erkältung brauche Tipps & Tricks

h?an/no>vera_ner199x8 hat die Diskussion gestartet


Hallo ich habe seit 2 tagen eine miese Erkältung und hoffe hier auf tipps und tricks so schnell wie möglichst hier sind ja viele erfahrene muttis die sich bestimmt auskennen ich brauche dringend tipps und tricks

meine symptome Schläfrig, Kopfschmerzen, Schlechte Atmung, schnupfen, Halsschmerzen und husten

kennt ihr tipps oder tricks wie man es schnell weg bekommt die symptome zb irgendein tee oder sonstiges bitte schnell um hilfe habe angst das meine ohren angegriffen werden und ich dann später schlecht höre das kommt bei mir immer wenn ich eine erkältung habe

gruß Max :[] :[] :[]

Antworten
S hNojjo


"Muttis". Bah.

Meiner Erfahrung als Mensch nach: Viel, viel, viel schlafen, dazu jede Menge Flüssigkeit, regelmäßig schonende Bewegung an der frischen Luft (zum Beispiel zwei- bis dreimal am Tag eine Viertelstunde spazierengehen), viel lüften, warm halten, verschwitzte Klamotten rasch gegen frische trockene Klamotten auswechseln, bei Bedarf kurz heiß duschen (einmal, weil das Sauberkeitsgefühl schon hilft, zum anderen, weil die heiße feuchte Luft den Atemwegen gut tut. Im Bad Heizung und heiße Dusche aufdrehen und sich ne Weile einfach ins Bad setzen kann auch sehr gut tun, wenn man schlecht Luft bekommt. Danach umziehen und ins Bett packen). Meerwasser-Nasenspray, um die Schleimhäute feucht zu halten, in der Akutphase auch Nasenspray, vor allem vor dem Schlafen. Inhalieren, Schleimlöser (ich empfinde Fenchelhonig da als sehr hilfreich, andere nehmen lieber Tabletten). Bei mir helfen Getränke mit Kohlensäure auch ein bisschen, außerdem heiße Gemüsesuppen, eher scharf gewürzt, außer, ich habe Halsschmerzen, dann lieber milder. Isla-Moos lutschen hilft auch (Apotheke). Ich habe viel mit Schauspielern zu tun gehabt, die ja sehr auf ihre Stimme achten müssen, sie alle schwören auf Salbei, als Tee, als Bonbons.

Gute Besserung jedenfalls, Erkältungen nerven. Wenn Du häufig erkältet bist, probier vielleicht mal aus, ob Du zu denen gehörst, denen regelmäßige Saunagänge helfen - bei mir zum Beispiel ist das so.

Kklein2eHexxe21


Inhalieren, viel Trinken, Nasenspülungen, viel Ausruhen und auch mal frische Luft. Viel Schlafen.

NLord{i84


Schläfrigkeit: Schlafen.

Kopfschmerzen: Aspirin wenn die garnicht mehr auszuhalten sind.

Schlechte Atmung: Nasenspray wenn die Nase zu ist.

Husten: Fester Husten ? Dann Hustenlöser. Lockerer Husten ? Dann abhusten und nur im Extremfall, wenn z.B. das Durchschlafen unmöglich ist, Hustenstiller.

Halsschmerzen: Tee, egal welcher Art. Vielleicht nicht gerade schwarzen oder Früchte Tee, aber ob jetzt gezielt Salbei oder doch eben Anis-Fenchel-Kümmel oder Pfefferminz weil einem das besser schmeckt ist ansich egal. Dazu ggf. Islamoos Tabletten, gibts auch normalerweise in jedem Supermarkt.

NK3stoxrys


Hi :)

Dem Rest stimme ich zu. Noch ein paar Hausmittel die finde ich noch fehlen.

- Selbstgemachte Hühner/Rinderbrühe (nicht die Brühwürfel...die helfen nicht.)

- Für den Hals: Tee oder Milch mit Honig (Keine Milch bei Antibiotika), oder Heiße Zitrone

- Auch für den Hals kann ich empfehlen aus der Apotheke Dobendan oder Isla Moos.

- Und Bade im Kneipp Erkältungsbad (oder ner anderen Marke)

Lg

N3 @:) @:) @:)

Sjhojxo


Jetzt haben wir nebst vieler Tipps auch drei Schreibweisen für Isla-Moos/Isla Moos/Islamoos gesammelt! :-D ;-D

NXor&dxi84


Und auf der Verpackung steht "isla moos" drauf. ;-D

S!hoJjxo


Und auf der Verpackung steht "isla moos" drauf. ;-D

Nope. Da steht

isla
moos

drauf, was keine verlässliche Grundlage zur Beurteilung der korrekten Schreibweise ist - auf Verpackungen werden generell höchst selten bis nie Bindestriche gesetzt. In der Packungsbeilage, so flüstert mir mein teilzeit-eidetisches Gedächtnis mit großem Nachdruck ein, steht "Isla-Moos", und so wäre es auch korrekt.

Klugscheißen hilft aber leider nicht gegen Schnupfen, das wär SO super! 8-) ;-D

N5ordNi8x4


Na aber was soll man sonst bei Erkältungen machen ? Man kann die Dauer durch sein Verhalten, Hausmittel oder Medikamente eben nicht verkürzen, höchstens verlängern wenn man sich blöd anstellt und z.B. krank in die Sauna oder zum Sport geht. Also bleibt ja nur klug zu scheissen. ]:D

S8hojxo


auf Verpackungen werden generell höchst selten bis nie Bindestriche gesetzt

Ergänzung: Wenn da, wo ein Absatz ist, eigentlich ein Bindestrich hingehört.

Ist ein (zumindest von mir) hochbeklagter Multiplikator für den in der Tat durchaus höchst beklagenswerten orthographischen Verfall des Abendlandes, es ist die reinste Affenschande, und ja, ich habe auch noch andere Probleme, danke der Nachfrage, aber man wird sich ja wohl tagesaktuell seine eigenen Lieblingsprobleme noch selbst aussuchen dürfen! ;-D

NN3storxys


;-D ;-D Und auf der Website steht isla (r) moos

[[http://www.isla.de/de/isla]]

Gibt wohl kein richtig oder falsch.

@:) @:) @:) @:)

SYh>o)jxo


Also bleibt ja nur klug zu scheissen. ]:D

Siehste? Ich sag's ja, beklagenswerter Verfall. Wer klug scheißt, scheißt in die Kloschüssel statt daneben, wer hingegen klugscheißt, wird mitunter selbst hineingesteckt. Darum bin ich ja Kampfsportlerin, mein diesbezügliches Risiko ist stark erhöht, und das ist auch nicht so gut für die Gesundheit, um, äh, den Bogen zum Thema zurückzuschlagen.

S0hKoxjo


Und auf der Website steht isla (r) moos

Ersetzt in diesem Fall den Bindestrich, beides auf einmal geht nicht. Ist bei Markenbezeichnungen eh ein Spezialfall. Da, wo sie weder Absatz noch irgendwelche markenrechtlichen Markierungen anbringen, schreiben sie aber, wenn sie sich nicht mit mir und meinem Bruder Duden anlegen wollen, "Isla-Moos" oder weichen feige/diplomatisch auf "Isländisch Moos" aus.

N73stoPrys


@ Shojo

Deutsche Sprache - Schwere Sprache ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D

Um zum Thema zurück zu kommen. Gegen ne laufende Nase hilft übrigens wunderbar japanisches Minzöl. Oder generell Minzöl. Sollte man sich auf das Tshirt drauf tun, direkt auf die Haut brennt unangenehm.

Abzuraten ist von Wick Medi Night. Alkohol und Paracetamol ist nicht gesund. Meine Eltern schwören drauf, aber wenn man sich den Inhalt mal durchliest...ist das eher Kontraproduktiv.

@:) @:) @:) @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH