» »

Schwarzer kot

bcadm9e hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Mein kot ist sehr dunkel,fast schwarz?sollte ich zum arzt?hat jemand eine ahnung was es sein könnte?ich weiß nicht ob es ein zusammenhang hat,aber ich habe auch sehr unreine haut bekommen.

lg

luise

Antworten
Faisxchi

Hast Du Spinat gegessen?

Von manchen Lebensmitteln wird der Kot schwarz.

Fischi

SWam-ona

oder von eisenhaltigen Tabletten.

p~hyAszalixs

hallo badme,

leidest du noch unter weiteren beschwerden / symptomen?

lg

Skimo nex76

@badme

Es können Blutungen im Magen oder Darmbereich sein. Dann hat man auch schwarzen Stuhlgang. Musst unbedingt zum Arzt und das abklären lassen.

Rreb]excca

Kann auch zu viel Eisen bzw. Eisentabletten sein. Oder viele Ballaststoffe gegessen und zu wenig getrunken.

fwritlzfratxz

schau mal ganz genau hin: ist der kot "nur" sehr sehr dunkel oder ist er wirklich pechschwarz?

wenn er wirklich pechschwarz ist solltest du mal zum arzt bzw. internisten.

G+ilgAame-scxh

Teerstuhl

Ich kann Simone76 nur zustimmen:

bei schwarzem Stuhl kann es sich um verdautes Blut handeln, welches aus Magen oder Dünndarm kommt.

Dieser sogenannte Teerstuhl ist -wie der Name schon sagt- von seiner Konsistenz teerartig.

Bei geringeren Mengen kann der Stuhl normal beschaffen sein, aber schwarz von der Farbe.

Der Nachweis von Blut im Stuhl ist ganz einfach mit einem sog. "Haemoccult".

Ich denke, daß man den frei in der Apotheke kaufen kann.

Dabei wird eine kleine Menge Stuhl auf eine Testkarte gestrichen und mit einer Lösung betropft.

Bei Blutbeimischungen nimmt es eine bestimmte Farbe an.

Wenn die Haut Veränderungen zeigt, scheint "die Kacke am dampfen" zu sein: die Ausscheidung funktioniert nicht mehr einwandfrei.

Also: besser ab zum Arzt!

Gfilggamesxch

Teerstuhl

Ich kann Simone76 nur zustimmen:

bei schwarzem Stuhl kann es sich um verdautes Blut handeln, welches aus Magen oder Dünndarm kommt.

Dieser sogenannte Teerstuhl ist -wie der Name schon sagt- von seiner Konsistenz teerartig.

Bei geringeren Mengen kann der Stuhl normal beschaffen sein, aber schwarz von der Farbe.

Der Nachweis von Blut im Stuhl ist ganz einfach mit einem sog. "Haemoccult".

Ich denke, daß man den frei in der Apotheke kaufen kann.

Dabei wird eine kleine Menge Stuhl auf eine Testkarte gestrichen und mit einer Lösung betropft.

Bei Blutbeimischungen nimmt es eine bestimmte Farbe an.

Wenn die Haut Veränderungen zeigt, scheint "die Kacke am dampfen" zu sein: die Ausscheidung funktioniert nicht mehr einwandfrei.

Also: besser ab zum Arzt!

MQarxga

Noch eine Idee:

Nimmst Du Aspirin oder Marcumar? Beides verursacht diverse Blutungen

K*opfKrqank

SOFORT zum Arzt !

Moin Moin,

Du solltest sofort zum Arzt, da schwarzer Kot (außer den oben genannten Ursachen) meines Wissens ein Warnzeichen für Darmkrebs ist !!!

Da ich aber keine Panik verbreiten oder Dir was Falsches erzählen will solltest Du zur Sicherheit nochmal im Krebsforum fragen.

MfG KopfKrank

PS : Die hier gemachten Aussagen ersetzen keinen Arztbesuch !!!

lgi_t.tleoPeanxut

urgs, hatte das letztens auch einmal.. aber ich glaub, da lags am essen.. hatte fast ein kilo heidelbeeren gegessen ;-) naja, und auch blut gespuckt. naja.

l;ittlmePeanxut

doppelurgs, das mit darmkrebs macht mir nun aber doch angst :-(

kann doch wegen jedem scheiß nicht zum arzt.

wenn das wieder weggeht und nur 2,5 tage und da nicht durchgehend der fall ist, kann das dann echt auch sein mit darmkrebs?

SEean5eZt7oxr

Immer langsam.

Wie gesagt, nach ausschluss von Ernährungstechnischen Ursachen wie Eisentabletten oder anderen schwärzenden Nahrungsmitteln können viele andere Ursachen der Grund für den schwarzen Stuhl sein. Da gleich an Darmkrebs zu denken, halte ich für übertrieben (Da könnte auch jeder mit stechenden, wiederkehrenden Kopfschmerzen nen Tumor haben). Klar kann es sein, aber davor gibts andere möglichkeiten.

Geh mal zu deinem Arzt und lass dir eine Blutprobe abnehmen, dadurch lässt sich eine Blutung recht schnell bestätigen oder ausschliessen.

Sollte es dann wirklich irgendwo bluten, wird eine Koloskopie näheres zu Tage bringen.

mfG

f[ritz(fraxtz

darmkrebs... was ein quatsch.

wenn das tatsächlich blut sein sollte, was man durch einen kostenlose hämokulttest beim arzt (test auf unsichtbares blut) einfach herausbekommt, dann wäre es viel mehr auf blutungen im oberen verdauungstrakt zurückzuführen, z.b. im magen in der speiseröhren und dazu gehört sicher nicht der darm, insb. nicht der dick- und mastdarm wo über 98% aller darmkrebse lokalisiert sind.

und der stuhl ist dann auch wirklich pechschwarz und nicht "fast schwarz".

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Diverse Erkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH