» »

Was ist eigentlich Sojalecithin?

tdigtixg hat die Diskussion gestartet


Ich frage, weil ich eigentlich gerne weiß was ich esse. Ich kaufe eigentlich ungern Sachen, bei denen ich die Hälfte der Zutaten nicht kenne (und oft nicht mal aussprechen kann). Andererseits bin ich aber ganz klarer Schokoholiker, es gibt praktisch keinen Tag ohne Schoko.

Jetzt frage ich mich schon seit geraumer Zeit was dieses Sojalecithin eigentlich ist, was ich glaube in jeder Schokolade drin ist (auf jeden Fall in den meisten).

Wo kommt das her? Was heißt eigentlich Lecithin (Soja hab ich schon mal gehört ;-D) und ist das sehr ungesund? Hat das irgendeine Wirkung auf den Körper?

Schlicht gefragt: Kann mir irgendwer was dazu sagen?

Grüße,

tigtig

Antworten
L5uNna19x78


Beschreibung

Über Zentrifugen wird aus dem Extraktionsöl der Sojabohne Rohlecithin gewonnen, welches durch diverse, weitere Verarbeitungsmethoden zu Sojalecithin verschiedener Formen gefertigt wird.

[[http://www.lemro.de/NaturprodukteQQid-36-48QQshow-QQdetail-125QQlang-german.html Quelle]]

l!uomarxen


Vielleicht etwas unwissenschaftlicher

Hallo tigtig,

Lecithin ist ein natürlicher Emulgator, der bei Lebensmitteln dazu genutzt wird, fettige oder ölige Bestandteile mit wasserhaltigen zu verbinden. Eine Margarine ist nichts anderes als eine Öl-Wasser-Emulsion, das ist ein Gemisch aus Wasser- und Öltröpfchen. Damit sich diese Emulsion nicht wieder in Wasser und Öl trennt, wird Lecithin zugegeben.

Es ist nicht schädlich. Einige Leute sagen, dass Lecithin das Erinnerungsvermögen steigern soll. Ich bin aber nicht sicher, ob dies zutrifft.

Liebe Grüße,

R3ebeccxa


Übrigens enthält auch Ei Lecithin. Und genau deshalb verwendn wir es zum Backen: Als Emulgator.

sbAbixna


lecitin ist ein emulgator...genau, luomaren hats richtig beschriebn.... :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH