» »

Fettfreie Gummibärchen Unsinn?

s6isteVrxs hat die Diskussion gestartet

Seit neuestem steht auf den Gummibärchen Tüten einer bestimmten Marke "ohne Fett". Auch im Fernsehen wird damit geworben. Zitat: "seit dem die ohne Fett sind, schmecken sie mir noch besser"

Und auf den "echten Goldbären" steht es seit neuestem auch.

Ist das alles Unsinn oder sind die dann ernährungstechnisch echt "gesünder" und weniger dickmachend als andere Gummibärchen? Zucker ist doch trotzdem eine Menge drin.

Antworten
r,ate"maxl

Also normalerweise haben alle Gummibärchen kein Fett :-). Die einen schreiben es auf die Packung und die anderen nicht. Das ist der einzge Unterschied.

EuisbAär

kommt darauf an, ob du dem nofat-hype folgst. kann schon schwere seelische schäden davontragen, wenn du gummibärchen ohne diese aufschrift isst..

die hätten das auch vor 20 jahren drauf schreiben können, hätte nur keinen interessiert. der inhalt ist der gleiche

s;is0t)erxs

mich hat es eben nur gewundert das da jetzt plötzlich Werbung damit gemacht wird. Aber du hast wohl recht, wenn sie das vor 20 Jahren drauf geschrieben hätten, hätte es niemand interessiert

s@kWlexin

ich denke auch, dass sie das nur raufschreiben um die kunden zu locken ;-) weil fettfrei ist ja in :-)

lVuomaxren

reine Werbemaßnahmen

Hallo sklein,

so falsch liegst Du damit nicht. Ein Konkurrent des Gummibärchenherstellers, der auch äußerst zuckerhaltige Produkte fabriziert, hat damit begonnen, diese als fettfrei anzupreisen. Die Aussage an sich ist auch nicht falsch, da das Zeugs wirklich kein Fett enthält.

Der Gummibärchenhersteller hat nicht nur eine Klage wegen irreführender Werbung eingereicht. Mittlerweile hat er angefangen, auch seine Produkte als fettfrei anzupreisen, was sie auch sind. Das heisst allerdings noch lange nicht, dass Gummibärchen oder andere Zuckerwaren gesund sind.

Gruß,

G'amma-ACtömchxen

Das ist so sinnvoll wie zuckerfreie Schnitzel.

SVandyrignXexp

Marketing Gag

Unzählige Süßigkeiten sind fettfrei, nicht nur die Bärchen.

Kritische ist nicht sosehr das Fett, sondern die Kohlehydrate und der Zucker, und sie enthalten davon genug!

RiareDizamonxd

Also seit dem auf Haribo Produkten Fett-frei drauf steht schmecken sie nach nix mehr. Nicht nach Saft einfach nach gar nix.

Nun zum Thema fettfrei oder nicht.

Bekannte von mir arbeiten in der Gelatine-Herstellung für Dr. Oetker Produkte.

Und Gelatine wird ja bekanntlich aus Schwarte hergestellt. Man sagte mir wenn man von Fett-frei spricht ist die Schwarte halt so abgekocht bzw. bearbeitet das da überhaupt keine Fettanteile mehr in die Gelatine übergehn.

In wieweit das jetzt richtig ist kann ich auch nicht beurteilen.

Fakt ist die besten Gummibärchen sind die Nimm2 Lachgummi, die schmecken noch so richtig nach Saft.

jpn

Lachgummi

> Fakt ist die besten Gummibärchen sind die Nimm2 Lachgummi,

> die schmecken noch so richtig nach Saft.

Was nicht bedeutet, daß der Geschmack auch vom Saft kommt. Wäre das so, dann müsste den Dingern kein Aroma zugesetzt werden.

Inhaltsstoffe:

Glukosesirup, Zucker, Speisegelatine, Säuerungsmittel Milch- und Citronensäure, konzentrierter Fruchtsaft, Frucht- und Pflanzenextrakte, Aroma, Ascorbinsäure, Niacinamid, Alpha-Tocopheroplacetat, Calciumpantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Folsäure, Cobalamin, Trennmittel: Öl pflanzlich, Bienenwachs, Carnaubawachs.

Zucker mit Geschmack und Chemie. Der einzige, der da lacht, ist der (Zahn)Arzt...

sNadixra

also wenn man weiß, was so alles in gummibärchen drinnen ist .. woraus die bestehn, will man ohnehin keine mehr essen .. also ich bring so ein zeugs nicht runta (;

RJareDi`amond

@ jn

Zucker mit Geschmack und Chemie. Der einzige, der da lacht, ist der (Zahn) Arzt...

Ist klar das da Chemie drin ist aber die schmecken wenigstens nach was (und damit meine ich nicht Chemie), so meinte ich das.

Und was den Zahnarzt angeht so kommt das sicher nicht von Gummibärchen. Bin jetzt 25 und hab erst ein einziges Loch im Zahn gehabt für mein bisheriges Leben. gehe alle viertel jahr zum ZA. Und ich esse regelmäßig Gummibärchen.

s=aHdira

als chemie würd ich das zeugs in gummibärchen gar net bezeichnen.. meine schwester hat bei haribo gearbeitet.. tja, was is da so drinnen in dem zeugs.. gemahlene tierknochen .. zum beispiel .. =) ich lass die finger davon.. pfui (;

jxn

@RareDiamond

> Ist klar das da Chemie drin ist aber die schmecken wenigstens

> nach was (und damit meine ich nicht Chemie), so meinte ich das.

Das was da schmeckt, ist hauptsächlich das Aroma - und das ist leider reine Chemie. Mit ein bisserl Saft bekommt man den intensiven Geschmack nicht hin. Das ist wie beim Erdbeerjoghurt - da reichen die Erdbeeren auch nicht, um einen Erdbeergeschmack zu erzeugen, der intensiv genug ist. Deshalb enthält die Fruchtzubereitung immer auch Aroma (das übrigens in der Regel aus Sägemehl hergestellt wird)

> Und was den Zahnarzt angeht so kommt das sicher nicht von

> Gummibärchen. Bin jetzt 25 und hab erst ein einziges Loch

> im Zahn gehabt für mein bisheriges Leben.

Karies entsteht auf zwei Wegen: Direkt über den Kontakt mit dem Zahn und indirekt über den Stoffwechsel durch eine Unterversorgung des Zahnes. Es hängt also von mehreren Dingen ab, ob sich Karies entwickelt. Primär davon wie sich die Zahnsubstanz im Kindesalter entwickeln konnte, sekundär davon, wie die Gesamternährung und die Zahnhygiene danach aussieht.

s8kfleXin

ich kann an den gummibärchen eigentlich keine veränderung feststellen - schmecken mir genau wie früher :-)

Lachgummi schmeckt zwar intensiver, aber ich finde der geschmack ist auch wesentlich künstlicher ... allerdings immer noch besser als so ein komisches fruchtgummizeug von aldi - das hat wirklich richtig künstlich geschmeckt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH