» »

Kalzium-arme Ernährung

cAat1x00 hat die Diskussion gestartet


mein großvater sollte sich nach möglichkeit sehr kalzium und auch zuckerfrei ernähren (hoher Blutdruck, geschwollene Hände und Beine,...)

er ist schon ganz verzweifelt weil er nichts mehr essen kann was ihm schmeckt!

hat jemand rezepte oder kennt jemand internetseiten die mir hilfreich sein könnten. ich habe zwar schon gesucht aber leider nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden.

danke

cat100 *:)

Antworten
j|n


> mein großvater sollte sich nach möglichkeit sehr kalzium und

> auch zuckerfrei ernähren (hoher Blutdruck, geschwollene

> Hände und Beine,...)

Hmm. Kalziumarme Ernährung hat aber dummerweise auch erhebliche gesundheitliche Nachteile, so daß dein Großvater wohl eher den Teufel mit Beelzebub austreibt. Hoher Blutdruck und geschwollene Hände und Beine haben Ursachen und Kalzium in der Ernährung ist natürlich nicht die Ursache dieser Beschwerden.

Bluthochdruck ist eine Gefäßerkrankung, eine typische ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit, die bspw. Schnitzer sehr intensiv erforscht hat. Lies bitte mal hier: [[http://www.dr-schnitzer.de/bluthochdruck-index.html]]

Entsprechendes findet sich auch bei Bruker.

Daß dein Großvater (Fabrik)Zucker meiden soll ist ein wichtiger und richtiger Schritt, denn der Fabrikzucker ist Hauptverursacher des Bluthochdrucks. Aber auch andere Ernährungsfehler tragen dazu bei: Zuwenig Frischkost, Auszugsmehle und Fabrikfette.

Empfehlenswert wäre in seiner Situation eine reine Frischkost über mehrere Wochen (Es gibt von Schnitzer ein Buch mit einem genauen Essensplan für zwei Wochen - "Schnitzer Intensivkost, Schnitzer Normalkost") und danach ein Übergang auf eine immer noch frischkostreiche und tiereiweißfreie Vollwerternährung (das ist im Grunde die Schnitzer Normalkost). Entsprechende Rezeptbücher findet man bspw. von Helma Danner oder Barbara Rütting. Alternativ gibt es auch gute Rezeptbücher im emu Verlag.

c/at910{0


@ jn

danke das ist sehr hilfreich

ich werde gleich nachsehen wegen diesen büchern!!

lg cat100

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH