» »

Vollwertkost

pDacYific!_oceaxn

Ha, hier ist die Bestätigung für alle Trockenfrüchteliebhaber (wie mich ;-D), aber auch generell für Obst und Gemüse, lest mal das:

[[http://www.pharmacie.de/info/homoeopathie/trockenpflaumen.html]]

Klingt doch gut oder? Ist zumindest wieder ne Bestätigung für Vollwertkost.

p7aciEfic`_ocean

Und da wir gerade beim Thema sind, hier mal ein Rezept mit Trockenfrüchten, das ziemlich lecker klingt (Gugelhupf mit Trockenfrüchten): [[http://www.echt-bio.de/cm/eb/rezept.php?we_objectID=484]]

p6ac(ificl_ocean

@ jn

Hast du schon mal was von dem Süßstoff Splenda/Suclarose gehört? Hab einfach mal im Internet gesurft und bin durch Zufall auf Sirup gestoßen, der keinen Zucker enthalten soll. Hab dann mal nachgefragt ober der dann mit Honig oder Süßstoff gemacht wird (Honig wäre ja schön gewesen), aber die schrieben mit Splenda, also einem Süßstoff. Davon hatte ich vorher noch nie gehört. Hab mal bissl im Netz gesurft, kommt aus Amerika. Sind da eigentlich schon negative Wirkungen wie bei den anderen Süßstoffen bekannt? Will es nicht kaufen, bleibe lieber bei Honig und notfalls Stevia. Interessiert mich einfach nur mal.

paacifipc_oxcean

meinte Sucralose, kleiner Buchstabendreher, sorry

Muss jetzt auch in die heija zzz hab heute abend Weihnachtsgeschenke eingepackt, deshalb ist es etwas spät geworden :-D

p]acijfic_o`cexan

@ jn

Könntest du eigentlich mal ne Liste von Büchern geben, die man unbedingt gelesen haben sollte? Die von Bruker hab ich mittlerweile fast alle gelesen und ich will aber mein Wissen noch etwas erweitern. Werde mir demnächst mal noch die Jodlüge von Braunschweig-Pauli besorgen. Man findet ja viel beim Stöbern, aber manche Bücher kann man sicher auch vergessen. Da ich nicht unendlich Zeit habe, würde ich die dann schon gerne für sinnvolle Sachen nutzen.

Was hälst du von folgenden, die wie ich fand nicht ganz uninteressant klangen, auch was die Kundenrezessionen bei amazon betrifft:

Schachmatt den Allergien - Moll

Mauch - die Bombe unter der Achselhöhle

Burzler - Handbuch für Allergiker

Da in meiner Familie Allergiefälle da sind, wollte ich mich mal darüber näher informieren (das von Bruker hab ich schon gelesen).

pKacifi>c_ocexan

Ergänzung: Es müssen aber nicht nur Bücher über Allergien sein, sondern gerne auch noch was über Vollwert,...

Würde mich wirklich sehr über deine Hilfe freuen :-D

j~n

@pacific_ocean

> Hast du schon mal was von dem Süßstoff Splenda/Suclarose

> gehört?

Zuviel, um es auch nur in die Nähe meiner Küche zu lassen... ;-)

> Sind da eigentlich schon negative Wirkungen wie bei den

> anderen Süßstoffen bekannt?

Einige. Interessanterweise findet man die kritischen Seiten nicht in Deutschland, sondern nur im Ausland. Ob hier ein Markt vorbereitet werden soll? Ich nehme an, daß das Zeug uns zukünftig noch öfter begegnen wird...

Hier mal die unangenehmsten Nebenwirkungen, die bisher im Tierversuch entdeckt wurden:

- Schrumpfung der Thymusdrüse

- Leber und Nierenvergrößerung

- Wachstumshemmung

- Verringerung der roten Blutkörperchen

- Schwangerschaftsabbrüche

Detaillierte Informationen dazu gibt es hier (in Englisch): [[http://www.truthaboutsplenda.com/]]

jtn

Bücher

> Könntest du eigentlich mal ne Liste von Büchern geben, die

> man unbedingt gelesen haben sollte?

Wenn du in die Details einsteigen willst, wäre "Ernährung des Menschen" von Elmadfa/Leitzmann das richtige. Da geht es nur begrenzt um Vollwerternährung, dafür mehr um die Stoffwechselabläufe.

Überaus empfehlenswert finde ich "Ärztlicher Rat aus ganzheitlicher Sicht" aus dem emu Verlag. Dort sind Tausende von Patientenfragen aufgeführt und die jeweiligen Antworten die Bruker bzw. sein Nachfolger dazu gab. Eine Art FAQ der Vollwerternährung.

Auf jeden Fall lesenswert sind die Bücher von Hans-Ulrich Grimm, der sich mit den Untiefen der Nahrungsmittelproduktion beschäftigt. Das sollte man gelesen haben, um zu wissen, was man im Supermarkt so angedreht bekommt.

Weiterhin die früheren Bücher von Pollmer, bspw. "Iss und stirb" von Kapfelsberger/Pollmer.

Zum Thema Jod wird ja im Schilddrüsen-Buch von Bruker einiges gesagt. Es gibt noch ein Buch zum Thema Fluorid im emu Verlag, das ebenfalls lesenswert ist, auch wenn es etwas chaotisch zusammengestellt ist: "Vorsicht Fluor".

Und falls du dich mit den Märchen der Medizin beschäftigen willst, da gibt es auch etliche interessante Bücher...

> Schachmatt den Allergien - Moll

> Mauch - die Bombe unter der Achselhöhle

Die beiden kenne ich nicht.

> Burzler - Handbuch für Allergiker

*argh* ;-) Nein, nein. Burzler geht schon in die richtige Richtung, er empfiehlt auch die Vollwerternährung. Allerdings hat er ein paar Sonderregeln parat, wie bspw. die, daß man saure Früchte angeblich nicht mit Getreide kombinieren darf und ähnliches, mit denen ich mich nicht anfreunden kann. Ich halte die Regeln für überflüssig, aber Burzler hat sie laut eigener Aussage bei seinen Patienten erprobt. Erklären, warum man das nicht kombinieren soll, kann er allerdings auch nicht...

paaciLfic_o6ceaxn

@jn

Zuviel, um es auch nur in die Nähe meiner Küche zu lassen...

Da es aus Rohzucker hergestellt wird und dann noch mit Hilfe von Chlor war ja auch nicht viel besseres zu erwarten. In den USA hat das Zeug ja einen Marktanteil von mehr als 50%, weil den Leuten eingeredet wird, es sei ein Naturprodukt, da aus Rohzucker produziert. Na wollen wir mal nicht hoffen, dass hier so ein teufelszeug auch auf den Markt kommt, aber die eher dürftigen kritischen deutschen web-Seiten könnten darauf schließen lassen, du hast recht.

Danke für deine Info mit den Büchern *:), da werde ich mich mal so nach und nach vorarbeiten

pFacijfic_/ocexan

Mich würde mal interessieren, was eurer Lieblingshonig ist. Ich war heute im Reformhaus und im Bioladen und kann mich immer nicht entscheiden. Hab heute mal Eukalyptushonig genommen, schmeckt aber nicht viel anders wie anderer, ist sehr kräftig im Geschmack. Das nächste mal werde ich wahrscheinlich mal Eiche nehmen oder vielleicht so ein Kräuterhonig wie Thymian oder Anis.

Hab mir auch gleich mal 2 Currybratwürste aber vegetarische gekauft. Die sehen so ziemlich aus wie normale Bratwürste, mal sehen wie die schmecken. Am 24. gibt es bei uns nehmlich abends immer Kartoffelsalat mit Bratwurst. Bratwürste haben mir noch nie so wirklich geschmeckt, also werde ich die für mich mal austauchen.

Dann wünsche ich Euch morgen allen ein schönes gemütliches Weihnachtsfest mit euren Lieben zu Hause *:) :-D *:) :-D Hier hat es heute zwar nur geregnet, aber genug Schnee für eine weiße Weihnacht ist trotzdem noch da, ich finde mit Schnee wird es erst richtig weihnachtlich :-)

pqacificn_ocexan

@ jn

Was ich dich noch fragen wollte, in dem Reformhaus gab es Marmelade wo weder was von Zucker, Glucose, Fructose oder irgendsowas stand. Sie soll angeblich nur mit der Süße aus Früchten sein, insbesondere aus Äpfeln und Birnen, läuft das wieder auf Birnen- und Apfeldicksaft hinaus, denn so explizit stand das da nicht?

Ich weiß kalt gerührte Marmelade ist besser, aber für alles habe ich auch keine Zeit (wenn so was auch relativ schnell geht, vielleicht kann ich mich ja doch mal durchringen). Gekochtes Obst ohne Zucker ist ja immerhin noch Spalte 4, das heißt genauso gut oder schlecht wie Nudeln, Brot usw. Wie lange hält sich eigentlich die kalt gerührte Marmelade im Kühlschrank?

jxn

@pacific_ocean

> Hab heute mal Eukalyptushonig genommen, schmeckt aber

> nicht viel anders wie anderer, ist sehr kräftig im Geschmack.

Wenn man ihn zum Süßen nehmen will, dann am besten einen neutralen Honig wie Akazien oder einen milden Wildblütenhonig nehmen. Sonst schmeckt der Honig sehr stark durch.

> Hab mir auch gleich mal 2 Currybratwürste aber

> vegetarische gekauft. Die sehen so ziemlich aus wie

> normale Bratwürste, mal sehen wie die schmecken.

*g* Da bin ich ja mal gespannt. Ich kenne eigentlich keinen Vollwertköstler, dem diese Produkte schmecken würden - und das nicht nur, weil es ernährungstechnisch Präparate sind.

> Am 24. gibt es bei uns nehmlich abends immer Kartoffelsalat

> mit Bratwurst.

Den Kartoffelsalat mache ich diesmal auch, aber statt Würstchen gibt es Grünkernfrikadellen dazu.

> Was ich dich noch fragen wollte, in dem Reformhaus gab

> es Marmelade wo weder was von Zucker, Glucose, Fructose

> oder irgendsowas stand. Sie soll angeblich nur mit der Süße

> aus Früchten sein, insbesondere aus Äpfeln und Birnen,

> läuft das wieder auf Birnen- und Apfeldicksaft hinaus, denn

> so explizit stand das da nicht?

Genau. Das ist im Moment gerade in, nachdem der Hersteller der Fruchtzwerge mit dieser Verbraucherverdummung angefangen hat. Da kaufen die Eltern nun reihenweise das Produkt mit der Süße nur aus Früchten und merken gar nicht, wie man sie über's Ohr haut. Ein Fruchtmus wäre bei dieser Menge niemals süß genug, also muß es sich zwangsläufig um isolierte Konzentrate, sprich Fabrikzucker, handeln. 'Süße aus Früchten', kann alles mögliche sein, ich denke mit den Dicksäften liegst du nicht verkehrt. Auch Fructose wäre denkbar.

> Ich weiß kalt gerührte Marmelade ist besser, aber für alles

> habe ich auch keine Zeit (wenn so was auch relativ schnell

> geht, vielleicht kann ich mich ja doch mal durchringen).

Es gibt von einer Firma auch Marmeladen und Gelees, die mit Honig gesüßt sind. Schau mal im Bioladen, die meisten haben die. Der Hersteller ist gleichzeitig auch einer der größen Händler für Bio-Honig, er sitzt also an der Quelle...

> Gekochtes Obst ohne Zucker ist ja immerhin noch Spalte 4,

> das heißt genauso gut oder schlecht wie Nudeln, Brot usw.

Ja, mit dem Nachteil, daß es bei empindlichen Leuten zu Unverträglichkeiten führt. Wenn du es verträgst, kein Problem...

> Wie lange hält sich eigentlich die kalt gerührte Marmelade

> im Kühlschrank?

Einige Tage, aber das ist abhängig von der Honigmenge und der Fruchtsorte.

pmac!ifiecC_ocxean

Wenn man ihn zum Süßen nehmen will, dann am besten einen neutralen Honig wie Akazien oder einen milden Wildblütenhonig nehmen. Sonst schmeckt der Honig sehr stark durch.

Für Kuchen nehme ich eher neutralen, beim Yoghurt finde ich es gerade gut, wenn das durchschmeckt, auch beim Frischkornmüsli stört mich das gar nicht. Dann nasch ich, wenn auch ganz selten, gern mal einen Löffel so (putze mir auch brav die Zähne hinterher ;-D), da lernt man den Geschmack der einzelnen Sorten erst richtig kennen. Honig pur mach ich aber wirklich selten, in der Regel reizt es mich nur, wenn ich mal ein richtiges deftiges Essen hinter mir habe. Wieso neigt man dann eigentlich zu Süßem oder ist das noch so ein altes Laster aus meinen Zuckerzeiten? Geht das vielleicht auch noch weg, denn sonst brauch ich ja eher nix süßes mehr?.

Übrigens hab noch ne leckere Knabberei gefunden, die sogar allen schmeckt, wenn man sie auf den Tisch stellt und zwar getrocknete Kokosnuss, hab ich vor paar Tagen auch im Bioladen entdeckt und gleich so ne Kilotüte mitgenommen. Die gibt es zwar manchmal auch in normalen Supermärkten, aber da ist häufig noch Zucker dran. Jedenfalls schmeckt das richtig gut, so gut das sogar unser Hund drauf abfährt.

p*aciVfic_'ocxean

*g* Da bin ich ja mal gespannt. Ich kenne eigentlich keinen Vollwertköstler, dem diese Produkte schmecken würden - und das nicht nur, weil es ernährungstechnisch Präparate sind.

Du machst mir ja viel Hoffnung, naja schauen wir mal. Probieren geht über studieren. Die gehören in Spalte 4 der Kollath Tabelle oder? Ich meine es handelt sich ja dann um erhitztes Getreide und Gemüse oder?

Mal ne andere Frage, ist mir gerade aufgefallen, Leitungswasser und Mineralwasser sind in Spalte 5, aber gekochter Tee in Spalte 4 ??? Zum Tee kochen nehme ich doch Leitungswasser bestenfalls stilles Wasser aus der Flasche (letzteres mache ich eigentlich nie), heißt das jetzt die paar Mineralstoffe im Tee werten das Wasser auf?

j"n

@pacific_ocean

> Wieso neigt man dann eigentlich zu Süßem oder ist das noch

> so ein altes Laster aus meinen Zuckerzeiten? Geht das

> vielleicht auch noch weg, denn sonst brauch ich ja eher

> nix süßes mehr?.

Nach meiner Erfahrung geht auch das noch weg. Ich brauche eigentlich nichts Süßes mehr - auch süße Früchte kommen bei mir eher selten vor. Das einzige, bei dem ich schwach werde, ist das selbstgemachte Eiskonfekt.. :-)

> Du machst mir ja viel Hoffnung, naja schauen wir mal.

> Probieren geht über studieren. Die gehören in Spalte 4 der

> Kollath Tabelle oder?

Ich fürchte, die sind eher in Spalte 6 zu finden. Wenn die Basis Tofu ist, dann ist das ein Eiweißextrakt, also ein Präparat. Gleiches trifft auf Seitan zu, das ja das extrahierte Gluten des Getreides ist. Und von TVP als Basis reden wir lieber nicht - das ist hochverarbeiteter Seitan... (TVP = Texturiertes vegetabiles Protein, wird aber meist eher bei Schnitzelersatz oder Hackfleischersatz verwendet)

> Ich meine es handelt sich ja dann um erhitztes Getreide

> und Gemüse oder?

Das war früher sicher mal irgendwann Getreide und Gemüse... ;-)

> Mal ne andere Frage, ist mir gerade aufgefallen,

> Leitungswasser und Mineralwasser sind in Spalte 5,

> aber gekochter Tee in Spalte 4

Leitungswasser ist eigentlich in Spalte 2. Das, was da in 5 steht, sind auf Flaschen gezogene Wasser, die dann als konserviert gelten. Hier hat Kollath es wohl ein wenig sehr genau genommen.

> Zum Tee kochen nehme ich doch Leitungswasser

> bestenfalls stilles Wasser aus der Flasche (letzteres

> mache ich eigentlich nie), heißt das jetzt die paar

> Mineralstoffe im Tee werten das Wasser auf?

Nein, sicher nicht. Kollath ging wohl davon aus, daß man zum Tee kochen kein Wasser aus der Flasche nimmt, sondern Wasser aus der Leitung.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH