» »

Vollwertkost

jxn


> bio snacky von a.vogel.

Wenn es das mit dem grünen Deckel ist - das habe ich auch. Klappt bei mir ohne Probleme.

> ausserdem müffelt es schon etwas (hat bereits nach ein

> paar stunden angefangen...) ist das der normale

> sprossen-duft oder eher ein schlechtes zeichen?

Das ist je nach Sprossen normal. Es darf sich nur kein Schimmel bilden (die Härchen an den Wurzeln sind kein Schimmel!). Da man das Glas ja in der Regel ein, zweimal am Tag spült, dürfte sich da aber kein großartiger Geruch zeigen.

> weil ich eben alles hinterfrage und eine meinung habe,

> bin ich auch nicht gerade der liebling der ärzte.

Gratuliere, das ist leider viel zu selten. :-) Unser Kinderarzt hat auch schon einen Fluchtreflex, wenn wir kommen... ;-)

> die haben es am liebsten, wenn sie wirklich als die

> "götter" angesehen werden und der patient nur

> "ja und amen" sagt.

Deswegen heißt es wohl auch "Patient" - sinngemäß der Ruhige, Geduldige... ;-)

> als ich zuerst wissen wollte, was das denn für eine

> tablette ist, wurde er richtig ungeduldig und hat gesagt,

> ich solle sie jetzt erstmal schlucken, dann reden wir weiter

> hab es mir dann mit ihm verscherzt, weil ich darauf bestanden

> habe, zu erfahren, was es für eine tablette ist BEVOR ich sie

> schlucke... unglaublich.

In der Tat. Es ist doch dein gutes Recht zu erfahren, was du da schlucken sollst. Ich kenne ähnliches vom Impfen: Es ist dein gutes Recht, vorher den Beipackzettel zu lesen. Aber verlange den mal.. In den meisten Fällen sorgt das für Stimmung in der Praxis. ;-)

aTrbiktrxage


Hält sich Vanillepulver bzw VAnillegewürz eigentlich lange? Man verwendet es ja in der ein oder andere (oder in jeder ;-) ) Süßspeise ... bin allerdings beim Preis von 9€ für ein wirklich kleines Glas fast vom Hocker gefallen ;-)

gibts das auch günstiger?? oder braucht man davon nur so wenig, das es eben doch eine Weile hält? (Süßspeisen gibt es ja schließlich nicht jeden Tag ;-) )

psacpific6_*ocean


Ich war auch geschockt bei dem Preis, aber man kommt günstiger als wenn man Vanilleschoten kauft. Es reicht wirklich sehr lange, weil man nur sehr wenig nimmt, wie du schon vermutet hast.

Du kannst es eine ganze Weile aufheben, es wird in dem Sinne wahrscheinlich auch nicht schlecht, sondern eher an Würzkraft verlieren. Bin aber selber erst beim ersten Glas, so das ich dir da nicht wirklich was dazu sagen kann.

t1uttRi_fruOt3ti


Das Vanillepulver hat wie auch andere Gewürze ein Ablaufdatum drauf (zumindest, das was ich im Reformhaus gesehen hab). Hab zwar noch nie bemerkt, dass ein Gewürz in dem Sinne "ablaufen" kann. Vielleicht verliert es an Würzkraft und man benötigt dann etwas mehr davon, aber das sollte man dann eher sehr vorsichtig ausprobieren.

alrb^it4rage


Dann werde ich wohl mal in das Pulver investieren. Danke für eure Antworten.

tutti_frutti ist schon auf dem richtigen weg: Mit Fruchtsäften und Agar-Agar läßt sich etwas ähnliches machen, aber die Konsistenz ist eine andere und erinnert eher an feste Götterspeise.

danke ... aber das klingt jetzt nicht grade danach, dass ich es ausprobieren möchte ;-)

j>n


@arbitrage

> aber das klingt jetzt nicht grade danach, dass ich es

> ausprobieren möchte

Kann ich verstehen. Ich hab's auch nur einmal gemacht.

Wenn du mal etwas leckeres probieren willst, versuchs mal mit Panna Cotta: 500ml Sahne mit 2 TL Agar-Agar und einer Prise Vanille aufkochen, abkühlen lassen und wenn es lauwarm ist, Honig nach Geschmack einrühren. Dann in Schälchen füllen und ganz abkühlen lassen. Das Zeug ist elend lecker... :-)

a!rb`i;tragxe


Das Panna Cotta klingt ja sehr lecker. das werde ich demnächst mal ausprobieren. :-)

paacif]ic_onceaxn


Kann Joachim wirklich nur zustimmen, das ist echt lecker.

a)rbitiraxge


kann man das Panna Cotta eigentlich nach dem Erwärmen noch steif schlagen?? stell ich mir auch lecker vor - weiß aber nicht, ob es dann noch geht.

ptacif>ic_wocxean


Nein das dürfte nicht funktionieren.

Wieso willst du das eigentlich hinterher steif schlagen? Du erwärmst das ganze ja wegen dem Agar Agar, d.h. die Sahne wird dann zwar auch ohne steif schlagen fest, rührst du dann aber noch hinterher mit dem Handrührer drin rum, hast du einfach nur zermatschte Geleesahne, das kann nicht mehr steif werden.

jxn


@arbitrage

> kann man das Panna Cotta eigentlich nach dem Erwärmen

> noch steif schlagen??

Nein, das geht leider nicht. Du kannst es aber dann, wenn du den Honig unterrührst, mit einem Pürierstab nochmal ordentlich durchpürieren. Dadurch kommt mehr Luft in die Masse und wird lockerer.

> stell ich mir auch lecker vor - weiß aber nicht, ob es

> dann noch geht.

Das wäre dann eher Sahne mit Honig.. - das ist übrigens auch lecker: Sahne steif schlagen und Honig mit Kakao unterrühren.

a]rbitrxage


Nein das dürfte nicht funktionieren.

Wieso willst du das eigentlich hinterher steif schlagen? Du erwärmst das ganze ja wegen dem Agar Agar, d.h. die Sahne wird dann zwar auch ohne steif schlagen fest,

war nur so ne Idee, weil sich geschlagen Sahne auch immer lecker löffeln lässt ;-) hab beim SChreiben allerdings vergessen, dass ja AgarAgar reinkommt ;-)

Das wäre dann eher Sahne mit Honig.. - das ist übrigens auch lecker: Sahne steif schlagen und Honig mit Kakao unterrühren.

das klingt auch gut ... schön, wenn man weiß, dass Sahne was "ungefährliches" ist ;-) stellt ja meine ganze WW Erfahrung auf den Kopf ;-D

pkacifhic_ocxean


das klingt auch gut... schön, wenn man weiß, dass Sahne was "ungefährliches" ist stellt ja meine ganze WW Erfahrung auf den Kopf

solche Sachen waren für mich anfangs auch etwas neu und gewöhnungsbedürftig ;-) ;-D

aQrbi2tra&gxe


habe heute mal "Biggimaus" gemacht.

Sehr schön cremig ist es geworden - sieht gut aus. Allerdings fand ich, dass der Honig recht stark hervorschmeckt - obwohl ich Blütenhonig genommen habe :-/

na mal sehen ob sich das nach dem Kühlen noch legt.

jxn


> habe heute mal "Biggimaus" gemacht.

Das habe ich gestern auch gerade gemacht. Dieses mal in Version "crunchy" mit Cashew-Stückchen... :-)

> Sehr schön cremig ist es geworden - sieht gut aus.

> Allerdings fand ich, dass der Honig recht stark

> hervorschmeckt - obwohl ich Blütenhonig genommen habe

Es gibt sicher unterschiedliche Blütenhonige. Der, den ich hier verwende, ist sehr mild, aber vielleicht schmeckst du den Honig auch einfach noch mehr heraus als ich.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH