1

» »

Nährstofftabelle

Hallo,

kann mir jemand einen Link über eine Nährstofftabelle geben.

Ich finde immer nur Tabellen über Brennwerte, kcal usw., diese interessieren mich aber nicht.

Wenn ich einen Suchbegriff (z.B. Kabeljau) eingebe, dann müßten die Vitamine, Mineralstoffe, Fette usw. erscheinen.

Falls es sowas gibt, vielen Dank im voraus!

Npoldxe

> dann müßten die Vitamine, Mineralstoffe, Fette usw.

> erscheinen.

Die Vitamine sind abhängig von der Zubereitungsart - oder möchtest du den Frisch roh essen? Gleiches gilt für die restlichen Vitalstoffe (Enzyme, ungesättigte Fettsäuren, ...)

Die Nährstoffe sind wiederum abhängig von Aufzucht, Fütterung bzw. Anbau und Düngung...

In Grenzen findest du solche Informationen in Lehrbüchern über Ernährung, bspw. in Elmadfa, Leitzmann "Ernährung des Menschen". Allerdings sind dort immer diejenigen Nahrungsmittel aufgeführt, die besonders viel eines bestimmten Stoffes enthalten.

Wozu brauchst du das denn eigentlich?

jxn

Damit ich gezielter meine Nahrung auswählen kann, denn ich esse keine Wurst und kein Fleisch, aber viel Fisch (kein Zuchtfisch).

Inzwischen habe ich aber eine relativ brauchbare Tabelle mit ca. 2500 Lebensmittel gefunden.

N_oldxe

> Damit ich gezielter meine Nahrung auswählen kann, denn ich

> esse keine Wurst und kein Fleisch, aber viel Fisch (kein

> Zuchtfisch).

Ich esse das auch nicht - und auch keinen Fisch - aber deshalb muß ich doch nicht meine Nahrung gezielter auswählen?

jxn

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH