» »

Vitamine bei aufgeschnittenem Obst

SfchoOkolade:n~es1serin hat die Diskussion gestartet


Vitamine sind in Obst enthalten. Das wissen wir ja alle. Bei einem Obstsalat z.B. heißt es aber, dass er frisch zubereitet sein muss, denn wenn man ihn abends schneidet, seien morgens die Vitamine nicht mehr enthalten.

Ist das so? Wo sind sie hin? Nützt ein Deckel / Frischhaltefolie etwas? Wie lange bleiben die Vitamine in aufgeschnittenem Obst, bevor sie sich verflüchtigen? Schwirren die Vitamine dann im Kühlschrank herum und setzten sich auf die Salami nieder oder sind sie einfach *peng* weg ???

Antworten
D5ubistTEu^rasixen


Vitamine werden durch Licht, Luft und Extremtemperaturen zersetzt. Also zerstört, unbrauchbar.

SKchokoxladxene_sserixn


Aber wie schnell ???

Wieviel Zeit sollte max. zwischen Aufschneiden und Essen des Obstes vergehen, damit die Vitamine nicht verflogen sind?

jNn


> Wieviel Zeit sollte max. zwischen Aufschneiden und Essen

> des Obstes vergehen, damit die Vitamine nicht verflogen sind?

Möglichst wenig.. ;-)

Man kann das nicht genauer sagen, es sei denn du willst Temperatur, Lichteinfall und Sauerstoffgehalt in deinem Kühlschrank überwachen und das ganze in Relation zur Anfälligkeit der einzelnen Vitamine setzen. ;-)

SNchoDk9oladenHessxerin


:-(

Keiner da, der mir genaueres sagen kann?

Minuten, Stunden - wann sind sie weg?

Wenn ich portioniertes, geschnittenes Obst kaufe, ist da gar nichts wertvolles mehr drin ???

SLchoSko-Sxchnute


Hmm, ich überlege gerade wie das mit Salat ist. Den wasche ich, packe ihn in eine Frischhaltedose in den Kühlschrank und hab dann nach Bedarf jederzeit gewaschenen Salat. Ist der dann auch gehaltlos und alle Vitamine sind futsch ???

S^choZkola\denezssVexrin


Dann lass uns doch

von Schoki zu Schoki gemeinsam die Lösung suchen. :-D

jxn


> Den wasche ich, packe ihn in eine Frischhaltedose in den

> Kühlschrank und hab dann nach Bedarf jederzeit gewaschenen

> Salat. Ist der dann auch gehaltlos und alle Vitamine sind futsch

Nein. Die Vitamine (und andere Vitalstoffe) reagieren unterschiedlich auf Umwelteinflüsse und nur wenige reagieren auf Sauerstoff. Da der Salat bestenfalls an den Schnittkanten dem im der Dose sowieso begrenzten Sauerstoff ausgesetzt ist, kann man das vernachlässigen. Empfindlich gegenüber Sauerstoff sind die Vitamine A, C, D, E, B1, B12 und Cholin.

Srchoqko-Schvnutxe


@ Schokoladenesserin

*:)

Ich glaub wir vergessen das Ganze und stellen gleich komplett auf Schoki um ;-D , da wissen wir wenigstens von vornerein Bescheid, was uns erwartet.

Und da ist auch egal, ob angebrochen, Kühlschrank, nicht Kühlschrank, ....

SZch"oko-Sc*hZnute


@ jn

Ahhhh, danke.

Also dann gibts doch noch Salat 8-) .

Unsere Beiträge haben sich grad überschnitten.

S4chokGoladeknessIeXrin


Wird endlich Zeit, dass sie die Schokolade mit Vitaminen und Spurenelementen "verfeinern". Dann sparen wir uns das Obst und den Salat. ;-D

jcn


> Wird endlich Zeit, dass sie die Schokolade mit Vitaminen

> und Spurenelementen "verfeinern"

Wenn sie das richtig machen, kommt am Ende wieder ein Salat raus... mit Schokodressing... ;-)

SQchokZo-Schnmutxe


Au weia Schokoesserin, dann müsste man ja gleich die ganze Tafel essen, damit die Vitamine bei der angebrochenen Packung nicht verfliegen ;-D.

S%chokoKladene-ssverin


dann müsste man ja gleich die ganze Tafel essen

:-o

Oh je

**ensetztandenKopffaßt**

S@choGkjo-Sc_hnute


Muss gestehen, ich hab eben ne 250 gr. Tüte M&M aufgemacht und gleich ist sie leer.... irgendwie sind die Dinger so schön bunt und sicher extremst -öhm- vitaminreich 8-).

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH