» »

Laktose-und fruktoseintoleranz in kombination

Shnookxey hat die Diskussion gestartet

hi!

bei mir wurde vor einiger zeit eine laktoseintoleranz festgestellt.morgen mache ich einen fruktosetoleranztest,wobei es eigentlich offensichtlich ist,dass ich auch eine fruktoseintoleranz habe.gibt es hier noch jemanden,der erfahrung mit den beiden unverträglichkeiten in kombination hat?über laktoseintoleranz weiß ich schon ganz gut bescheid,aber wie kann man sich noch ausgewogen ernähren,wenn man auch noch auf fruktose achten muss?und kennt jemand tipps gegen heißhunger auf süßes (was bei einer froktoseintoleranz irgendwie problematisch ist,da sogar der haushaltsztucker zu 50% aus fruktose besteht)?

kennt jemand rezepte für leckeres essen (andauernd nur gemüse wird so langsam zu einseitig)?

wäre nett,wenn ihr mir helfen könntet

ganz lieben gruß und dank im voraus

julia :o)

Antworten
jxn

> bei mir wurde vor einiger zeit eine laktoseintoleranz festgestellt.

Eine Laktoseintoleranz ist keine Krankheit, sondern ein normales Verhalten unseres Organismus. Die Natur hat es nicht vorgesehen, daß wir nach der Säuglingszeit noch Milch konsumieren - schon gar nicht Milch einer anderen Art. Deshalb wird nach der Säuglingszeit die Produktion des Laktose spaltenden Enzyms Laktase verringert. Allein der ständig Konsum von Milchprodukten hält die Produktion meist aufrecht.

> morgen mache ich einen fruktosetoleranztest, wobei es eigentlich

> offensichtlich ist, dass ich auch eine fruktoseintoleranz habe.

Warum ist das offensichtlich?

Wenn dein Organismus auf Fructose anders reagiert als normal, dann hat das Ursachen, die du finden und beseitigen kannst. Die Fructose kann nichts dafür, die ist ein normaler Bestandteil von natürlichen süßen Lebensmitteln.

SDnoo/key

@jn

ich weiß,dass eine laktoseintoleranz keine krankheit ist,es ist lediglich eine unverträglichkeit mit der man leben muss.warum das offensichtlich ist,dass ich keine fruktose vertrage?weil ich, sobald ich fruktosehaltige lebensmittel gegessen habe, durchfall,bauchschmerzen etc. habe....

übrigens:ich habe mich sehr genau über LI und FI informiert,weil ich ja auch schon,wie bereits gesagt, länger danach leben muss.

>Wenn dein Organismus auf Fructose anders reagiert als normal, dann hat das Ursachen, die du finden und beseitigen kannst.

vllt. hast du dich eher nicht ausreichend informiert...

unverträglichkeiten kann man nicht beseitigen

jxn

> unverträglichkeiten kann man nicht beseitigen

Dann sind sie genetisch definiert und bestehen seit deiner Geburt?

Jede erworbene Krankheit hat eine Ursache und kann durch Abstellen dieser Ursache behandelt werden.

SHnoJokxey

@jn

eine erworbene laktose-bzw. fruktoseintoleranz kann NICHT beseitigt werden!

bei den unverträglichkeiten liegt ein enzymmangel bzw. ein komplettes fehlen des enzymes vor,was definitiv nicht behoben werden kann!

informier dich mal ein bisschen genauer und kritisier dann nochmal,was ich schreibe.

[[http://www.ernaehrung.de/tipps/laktoseintoleranz/lakto10.htm]]

ich habe die primäre laktoseintoleranz und da kannst du mir sagen,was du willst,ich habe die meinung von 3 ärzten,die alle sagen,dass ich danach leben muss und dass das nicht irgendwie "geheilt" werden kann!

hier noch einmal genauer (was du übrigens auch unter dem oben genannten link nachlesen kannst)

Enzymmangel

Ursache für die Milchzuckerunverträglichkeit ist das Fehlen bzw. die unzureichende Produktion des Verdauungsenzyms Laktase.

Dieses ist notwendig, um den Milchzucker in seine Einzelbestandteile (Glucose + Galaktose) zu spalten, die dann in das Blut aufgenommen werden können.

Das Verdauungsenzym Laktase kommt in der Dünndarmschleimhaut vor.

Wird der Milchzucker nicht gespalten und gelangen größere Mengen in untere, mit Bakterien besiedelte Darmabschnitte, dient der Milchzucker den Bakterien als Nährsubstrat. Es entstehen große Mengen an Gasen und organischen Säuren. Diese bewirken ein Einströmen von Wasser in den Darm sowie vermehrte Darmbewegungen

Primärer Laktasemangel

Hier werden abhängig vom Zeitpunkt der Manifestation zwei Formen unterschieden: neonataler Laktasemangel (erbliche Stoffwechselkrankheit, sehr selten) und physiologischer Laktasemangel, der nach dem Abstillen beginnt. Dabei geht die Lactase-Aktivität gegen null zurück. Diese Form ist weltweit verbreitet.

jWn

@Snookey

> eine erworbene laktose-bzw. fruktoseintoleranz kann NICHT

> beseitigt werden!

Die Laktoseintoleranz ist keine Krankheit, um sie geht es mir nicht.

Jede erworbene Krankheit hat zwangsläufig eine Ursache, die in den Lebensumständen des Betroffenen liegt - sonst hätte die Krankheit ja nicht bekommen. Beseitigt man diese Ursache, verschwindet auch die Krankheit, solange es nicht zu bleibenden Schäden wie Formveränderungen gekommen ist.

> bei den unverträglichkeiten liegt ein enzymmangel bzw. ein

> komplettes fehlen des enzymes vor,

Natürlich. Und warum wird das Enzym nicht oder fehlerhaft produziert?

BelueRspot

Hallo Snookey,

tut mir leid, dass du beides aufs Mal hast. Wenn man mehrere Lebensmittelgruppen meiden muss, wird es schon schwierig mit der Ernährung. Leider kenne ich mich mit der Fructose-Intoleranz nicht aus, nur mit Milch/Milchprodukten. Hast du mal nach speziellen Foren gesucht - zum Beispiel gibt es ein sehr aktives Forum für Lactose-Intoleranz: [[http://www.libase.de]] - dort gibt es, soweit ich weiss, auch Unterforen für Leute, die zusätzlich auch noch andere Lebensmittelgruppen meiden müssen.

SAnoo,key

@ jn

bitte informiere dich erst einmal

hast du dich mal gefragt,warum ca. 80% der asiaten die laktoseintoleranz haben?

sind die deiner meinung nach alle krank oder was?

Sqno<okxey

das ist angeboren,dass das enzym direkt nach der stillzeit abnimmt...

hab ich mich als baby falsch ernährt oder was willste mir nun wieder erzählen?

gibts hier nicht jemanden,der dazu mal stellung nehmen kann?

h(olygHhoxst

ich bin gespannt wie jn herausfindet was die ursache ist - nämlich weshalb dein körper einfach keine laktase mehr produzieren will....

ein ding der unmöglichkeit in meinen augen.

snookey , hast schon recht , es ist einfach ein enzymmangel .

et basta.

schlecht ist halt dass du auch ne fructoseintoleranz hast.

denn das ist praktisch überall drin

lg

holy

j&n

@Snookey

> hast du dich mal gefragt, warum ca. 80% der asiaten

> die laktoseintoleranz haben?

> sind die deiner meinung nach alle krank oder was?

Sag mal, du liest meine Beiträge aber schon, oder? ;-)

Ich schrieb doch oben deutlich, daß die Laktoseintoleranz keine Krankheit ist, sondern ein normaler Mechanismus der Natur. Der Organismus stellt das, was nicht mehr benötigt wird, einfach nicht mehr her. Es ist nunmal von der Natur nicht vorgesehen, daß der Mensch nach der Stillzeit noch Milch konsumiert. Bei den Asiaten ist das lediglich mehr ausgeprägt - vermutlich weil dort in der Vergangenheit wesentlich weniger Milchprodukte konsumiert wurden. Japan bspw. war immerhin knapp 1000 Jahre lang ein veganes Land.

tCige[rxin

ich misch mich auch mal ein...

@jn

Eine Laktoseintoleranz ist keine Krankheit, sondern ein normales Verhalten unseres Organismus. Die Natur hat es nicht vorgesehen, daß wir nach der Säuglingszeit noch Milch konsumieren - schon gar nicht Milch einer anderen Art. Deshalb wird nach der Säuglingszeit die Produktion des Laktose spaltenden Enzyms Laktase verringert. Allein der ständig Konsum von Milchprodukten hält die Produktion meist aufrecht.

Der Organismus stellt das, was nicht mehr benötigt wird, einfach nicht mehr her. Es ist nunmal von der Natur nicht vorgesehen, daß der Mensch nach der Stillzeit noch Milch konsumiert. Bei den Asiaten ist das lediglich mehr ausgeprägt - vermutlich weil dort in der Vergangenheit wesentlich weniger Milchprodukte konsumiert wurden. Japan bspw. war immerhin knapp 1000 Jahre lang ein veganes Land.

ich möchte nur kurz sagen, dass ich deine infos sehr interessant finde! ich esse ja auch grundsätzlich keine milchprodukte (habe aber keine laktoseintoleranz), einfach weil es die natur nicht vorgesehen hat, dass wir die muttermilch anderer tiere trinken, weil milch einen calciummangel hervorruft, verschleimt usw.

ich habe es allerdings no nie so gesehen, dass es eigentlich NORMAL ist, milch nicht zu vertragen, weil es nicht so vorgesehen ist, und dass eigentlich das milch-vertragen eine abnormalität ist. hast du dazu vielleicht einen büchertipp? hätte gerne ein paar fundierte argumente mehr für die milch-befürworter, die sich um meine knochen sorgen, wenn ich ihnen erzähle, dass ich keine milch trinke ;-)

@snookey

warum das offensichtlich ist, dass ich keine fruktose vertrage? weil ich, sobald ich fruktosehaltige lebensmittel gegessen habe, durchfall,bauchschmerzen etc. habe...

ich dachte auch eine zeitlang ich vertrage keine äpfel, dann stellte sich aber heraus dass es nur die kombination von fabrikzucker und äpfeln war, da die bei vielen leuten beschwerden hervorruft.

eine erworbene laktose-bzw. fruktoseintoleranz kann NICHT beseitigt werden!

ich bin sicher kein experte auf diesem gebiet, aber ich kenne einige leute, die ihre laktoseunverträglichkeit mit bioresonanz-therapie ERFOLGREICH beseitigt haben. und auch ich bin eine weizenunverträglichkeit durch bioresonanz losgeworden.

tmigexrin

verbesserung

die kombination von fabrikzucker und äpfeln

ich meinte allgemein die kombi fabrikzucker-ROHKOST (oder habe ich da was durcheinandergebracht, jn?)

S`nokokxey

@tigerin

was ist die bioresonanz-therapie?

würd da wohl gern mehr drüber erfahren,wenn das was bringt :-)

...wunder mich bloß,warum kein arzt von sowas weiß...hab mittlerweile schon 4 gefragt... ??? ???

@jn

wie erklärst du dann ne fruktoseintoleranz?

(hab das übrigenz,wie vermutet,der test hats bestätigt)

ist doch auch ein enzymmangel....

S=no*okexy

büchertipp

ich hab das buch "wenn milchzucker krank macht" von thilo schleip gelesen,dass ist sehr informativ und enthält keine langatmigen,sondern leicht verständliche,kurze textabschnitte...

also wenn du dich näher informieren möchtest,tigerin,ist das buch sehr gut dazu :o)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH