» »

An die Köche: Wie mache ich eine Gans?

sItexa|m

Ist auch nicht sanderes, als jedes Schwein, Schaaf oder Kuh.

Allerdings gehören Hunde zu den Carnivoren.

M_oussexLG

So habe ich jetzt einen kleinen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, eine Gans zuzubereiten

genau dafür ist es gut über Geschmack zu streiten ;-)

Guten Appetit!

Ist auch nicht sanderes, als jedes Schwein, Schaaf oder Kuh

ich habe mal gehört Hundefleisch schmeckt süßlich.

p8eacePfuxll

aso eigentlich möchte der yoseff ja ne gans kochen ;-D

eginin`tebndxant

möchte der yoseff ja ne gans kochen

Kochen ???

Ich brate meine Gans. @:)

M ouslseLxG

aso eigentlich möchte der yoseff ja ne gans kochen

und mit ner Kanone schießen :-D

eRiniDnten@daxnt

und mit ner Kanone schießen

und wie schmeckt danach die Gans ??? ;-)

s`tezam

Win wenig schmauchig? *:)

HZerr BaCtxz

Also nur mit NT Technik. (Niedertemperatur)

Moins den Vogel mit 180° in die Röhre.

1/2 - 1 Std braten lassen. Dann den Ofen auf 80° C und 6-8 Std weiterbraten lassen.

Besser kann man son Vieh nicht zubereiten.

So hab ichs schon paarmal gemacht:

[[http://www.chefkoch.de/rezepte/968988529972/Gefuellte-Gans-Niedrigtemperatur.html]]

e=ini=ntenqdBaxnt

Aber was man mit dem Fett macht und wie oder ob Soße steht da leider nicht.

H{err YBatz

Fett abschöpfen und gutes Gänse-Griebenschmalz draus machen, und für die Sauce mal den Hirnschmalz anstrengen.

Vllt hab ich nachher bissel Zeit. Dann schreib ich mal wie mann ne ordentliche Sauce zieht

eqinint-endxant

Ich brauche keine, wie ich oben schon schrieb. Ein paar Löffel in den Rotkohl und auf dem Teller 2-3 Löffel über die Salzkartoffeln und die Gänseteile. Da bleibt der Gansgeschmack voll erhalten. Und so will ich das esse und nicht anders.

Bei Forellen (Karpfen) gegart oder gebraten, kommt auch keine Sauce dazu, nur Butter.

HLeDrr BaAtz

Erst fragste nach Sauce, dann willste keine.

Und so will ich das esse und nicht anders.

Weil des hammer schon immer so gegessen!!!

HYerGr Bxatz

Mal ein

anderes

Rezept!

Das Vögelchen waschen. Das Fett aus dem Bauch holen und Gänseschmalz draus machen. Wegstellen, brauchen wir hier erst mal nicht mehr. Den Vogel

nur

von innen mit Zucker, Salz, Fünfgewürzpulver und über die Zeste geriebenen 10g Ingwer würzen.

Malzzucker, Reis-Essig und süssen Reiswein - Mirin für eine Glasur 2 minuten aufkochen.

In der Zwischenzeit 30g Ingwer, ne Zwiebel und eine Orange samt der Schale kleinwürfeln. In ner Schüssel mit bissel Sternanis, 2 stengel kleingeschnittenes Zitronengras, 2 oder 3 Lorbeerblatt und ner guten Handvoll Korianderzweigen vermengen. Diese Zutaten in die Gans füllen und zubinden.

Mit der bissel abgekühlten Glasur die Haut von aussen einpinseln. Für etwa ne Stunde kühlstellen, damit die Glasur antrocknet und in die Haut einzieht. Dann innen bei 180 Grad, nen Liter Wasser in die Fettwanne gießen und die Gans mit der Brust nach oben auf den Gitterrost setzen. Immer mal übergießen mit dem Wasser. Nach ner Std auf 80° den Ofen runterstellen, und 5-6 std warten. (Nehmt nen Bratthermometer, wenn der Adler 80° innen hat isser reif!.)

Für die Sauce den Bratfond der gans passieren und entfetten. Zusammen mit 1 EL Zucker, Fischsauce, Soja und Thai-Chilisosse dazu, 1-2 EL Tamarinden- Paste und bissel Sesamöll aufkochen. Anschließend mit etwas Wasser 1 EL Tapiokastärke anrühren und die Sauce binden. Für das Wok-Gemüse 3 Frühlingszwiebeln in Streifen schneiden . 2-3 Chilis fein würfeln. eine Papaya kleinwürfeln. Die Stiele der Shitake- Pilze entfernen und auch kleinwürfeln. Im Wok oder ner Pfanne etwas Öl erhitzen und das Gemüse je nach Garpunkt nacheinander anschwitzen. Mit der Gänsesauce ablöschen.

Als Beilage passen da ganz gut die Asia Nudeln.

Dann die Gans dünn tranchieren und warmhalten. Nudeln mit einer Gabel zu einem Nest wickeln und in die Mitte des Tellers setzen. Gemüse in der Sauce drumrum verteilen. die tranchierten gänsescheiben anlegen. Mit bisschen schwarzem Sesam bestreuen und mit frischem koriander dekorieren.

H#err Bgatz

so sollte das ausschauen!

Mal ein anderes Rezept!

Das Vögelchen waschen. Das Fett aus dem Bauch holen und Gänseschmalz draus machen und nur von innen mit Zucker, Salz, Fünfgewürzpulver und über die Zeste geriebenen 10g Ingwer würzen.

Malzzucker, Reis-Essig und süssen Reiswein - Mirin für eine Glasur 2 minuten aufkochen.

In der Zwischenzeit 30g Ingwer, ne Zwiebel und eine Orange samt der Schale kleinwürfeln. In ner Schüssel mit bissel Sternanis, 2 stengel kleingeschnittenes Zitronengras, 2 oder 3 Lorbeerblatt und ner guten Handvoll Korianderzweigen vermengen. Diese Zutaten in die Gans füllen und zubinden.

Mit der bissel abgekühlten Glasur die Haut von aussen einpinseln. Für etwa ne Stunde kühlstellen, damit die Glasur antrocknet und in die Haut einzieht. Dann innen bei 180 Grad, nen Liter Wasser in die Fettwanne gießen und die Gans mit der Brust nach oben auf den Gitterrost setzen. Immer mal übergießen mit dem Wasser. Nach ner Std auf 80° den Ofen runterstellen, und 5-6 std warten. (Nehmt nen Bratthermometer, wenn der Adler 80° innen hat isser reif!.)

Für die Sauce den Bratfond der gans passieren und entfetten. Zusammen mit 1 EL Zucker, Fischsauce, Soja und Thai-Chilisosse dazu, 1-2 EL Tamarinden- Paste und bissel Sesamöll aufkochen. Anschließend mit etwas Wasser 1 EL Tapiokastärke anrühren und die Sauce binden. Für das Wok-Gemüse 3 Frühlingszwiebeln in Streifen schneiden . 2-3 Chilis fein würfeln. eine Papaya kleinwürfeln. Die Stiele der Shitake- Pilze entfernen und auch kleinwürfeln. Im Wok oder ner Pfanne etwas Öl erhitzen und das Gemüse je nach Garpunkt nacheinander anschwitzen. Mit der Gänsesauce ablöschen.

Als Beilage passen da ganz gut die Asia Nudeln.

Dann die Gans dünn tranchieren und warmhalten. Nudeln mit einer Gabel zu einem Nest wickeln und in die Mitte des Tellers setzen. Gemüse in der Saucee drumrum verteilen. die tranchierten gänsescheiben anlegen. Mit bisschen schwarzem Sesam bestreuen und mit frischem koriander dekorieren.

e!ininMtendaxnt

ne, nix für mich. Da geh ich lieber gleich zum Chinesen oder Thailänder, die können das besser.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH