» »

Leinsamen Körner

HqaemorrEhoid<enxfrau30 hat die Diskussion gestartet

Mal eine Frage:

Ich möchte, um meinen Stuhl immer locker flockig zu bekommen, Leinsamen Körner zu mir nehmen.

Muss ich ganze oder geschrotete Körner nehmen?

Muss ich die Körner kauen oder nur schlucken?

Mit wieviel Wasser muss die diese zu mir nehmen, um keine Verstopfung zu provozieren? 1/4 Liter, 1/2 Liter?

Ich dank Euch für Eure Erfahrungen! :-)

Antworten
LXarxius

@ Leinsamen

Für die Anwendung von Leinsamen als Abführmittel wird von der Sachverständigen-Kommission E des Bundesgesundheitsamtes eine Dosierungsanleitung angegeben. Für Erwachsene wird 2-3 mal täglich ein Esslöffel (ca. 10 g) ganzer oder nur angestoßener (nicht geschrotet) Leinsamen mit ausreichend Flüssigkeit (mind. die zehnfache Menge des Leinsamens) empfohlen.

Leinsamen wird auch häufig in zerkleinerter, also geschroteter Form angeboten, der aber eine weniger stark abführende Wirkung besitzt als der ganze oder nur angestoßene Leinsamen.

Gruß

HQaemorr!hoidenf>rxau30

@Larius

Danke Dir für diese Information. :-)

Hat dieses *Abführmittel* eigentlich auch Nachteile oder greift es stark in den Organismus ein? Kann eine gewisse Abhängigkeit entstehen?

LCaruius

@ Hämorrhoidenfrau30

mir ist nichts bekannt, hab auch im Net nur dieses gefunden:

Wenn die Dosierungsanleitung mit der zusätzlich empfohlenen Flüssigkeitsmenge beachtet wird, werden in der Regel keine Nebenwirkungen beobachtet

GKoldbQärch.en

@Haemorrhoidenfrau30...

...Leinsamen ganz oder geschrotet gibt es bei Idea sehr günstig und es schützt vor Darmkrebs.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH