» »

Sojamilch wirklich gesund?

m|arkJ-85 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

da ich Kuhmilch nicht vertrage, trinke ich als Ersatz Sojamilch von Aldi Nord. Was mich etwas stutzig macht ist die lange Haltbarkeit von fast einem Jahr. Es sind keine Konservierungsstoffe angegeben. Wieso ist Sojamilch so lange haltbar?

Desweiteren schmeckt die Milch ziemlich süß. Angeblich ohne Zuckerzusatz, nur durch das "Fermentieren von Reis". Was bedeutet das?

Kann das denn unter diesen Aspekten wirklich so gesund sein?

Antworten
cyosim a8x3

Hallo! *:)

da ich Kuhmilch nicht vertrage, trinke ich als Ersatz Sojamilch von Aldi Nord

Benötigst du den Milchersatz aus Geschmacksgründen oder befürchtetst du, ohne Milch nicht genügend Eiweiß und Kalzium zu bekommen?

Diese Sorge ist unbegründet!

Die deutsche Durchschnittskost ist i.A. schon sehr eiweißreich (fast schon zu eiweißlastig), da brauch man keine Milch und keine Milchprodukte um genügend EW zu erhalten!

Auch eine ausgewogene vegetarische Kost ist eiweißreich genug!

Hochwertige Eiweiße findest du in Vollkornprodukten, Nüssen, Saaten, Hülsenfrüchten und auch in geringeren Mengen in Obst und Gemüse.

Mit dem Kalzium siehts ähnlich aus!

In Obst und Gemüse und in Gereide sind eine Menge Mineralstoffe enthalten. Wer sich bei der Gemüsewahl an das Ampel-Prinzip hält (rot-gelb-grün), der bekommt alle wichtigen Mineralstoffe und Spurenelemente ab (Kalzium, Magnesium, Eisen, Zink,....)!

Es sind keine Konservierungsstoffe angegeben. Wieso ist Sojamilch so lange haltbar?

Kann das denn unter diesen Aspekten wirklich so gesund sein?

Sojamilch ist ein Industrieprodukt, welches eine Reihe von Verarbeitungsschritten durchlaufen hat. Mit Milch frisch aus dem Euter hat das nix mehr zu tun. Durch Erhitzen, Isolieren, Homogenisieren etc. gehen viele Vitalstoffe verloren, die in der frischen Sojabohne noch enthalten sind.

Je naturbelassener ein Produkt ist, umso wertvoller ist es für unsere Ernährung und umso mehr Vitalstoffe liefert es uns! Sojamilch, Reismilch und Co. sind hochverarbeitet, also alles andere als naturbelassen, also nicht wirklich gesund.

Desweiteren schmeckt die Milch ziemlich süß. Angeblich ohne Zuckerzusatz, nur durch das "Fermentieren von Reis

Das bedeutet, dass die langkettigen Kohlenhydrate des Reis von Enzymen oder Bakterienkulturen zu kurzkettigen KH abgebaut werden. die kurzkettigen KH (Zucker wie z.B. Maltose) schmecken süß. Es ist also tatsächlich kein Zucker zugesetzt, stattdessen wird der Reis industriell "vorverdaut". Ansonsten würde das in unserem Dünndarm passieren, aber dann schmecken wir ja nicht mehr von! ;-)

Liebe Grüße!

LWePe

sojamilch schmeckt nicht süß, du meinst sicher Reismilch. Finde ich lecker!

L@ittleAHngelx-86

Wenn du die Kuhmilch aufgrund von Laktoseintoleranz nicht verträgt, versuch doch mal Produkte von MinusL!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH