» »

Tagespläne (Vollwertkost)

DKieMedlandixe

Hey jn, auf dich hab ich gewartet @:) Du kannst so gut erklaeren :-D

So, ich hab nach 3 Stunden in der Mall jetzt Hunger bekommen und waerme mir meinen Blumenkohl auf :p>

S-nookUey

Hi!

Ich lasse den Faden mal wieder ein wenig aufleben:

Gestern:

Frühstück: FKB mit Zimt, 3 Tomaten mit Pfeffer+Salz

Mittagessen: Buttergemüse (Erbsen, Mais, Karotten, Blumenkohl), Salat mit Joghurtdressing

Abendessen: Vollkornbrot mit Käse

Heute:

Frühstück: FKB, 2 Scheiben Vollkornknäckebrot mit Honig (trotzdem nicht ganz vollwertig, glaub ich...)

Mittagessen: Salat mit Joghurtdressing, 1,5 Scheiben Vollkornbrot mit Käse

Heute Abend wird's dann sicherlich noch eine Scheibe Brot geben...

Ich esse zur Zeit eigentlich nur Gemüse und kein Obst (außer ab und zu mal ein paar Trauben)- meint ihr, dass mir dadurch wichtige Vitamine fehlen?

Problem: Ich mag das Obst in dieser Saison nicht, esse nur im Sommer Obst (Melone, Erdbeeren etc.)...

L&ittleXAngel-x86

Glaube ich nicht, im Winter gibt es einfach weniger Obst...ich zB esse viel lieber Obst und daher fast nie rohes Gemüse außer Salat, das macht gar nichts ;-)

D4ie+Melanixe

Snookey, ich halte Gemuese fuer wichtiger als Obst, von daher glaube ich nicht dass dir was fehlt. Ich habe Glueck und kann immer noch kaliufornische Erdbeeren kaufen, die koestlich schmecken x:)

Ich esse aber deutlich mehr Gemuese als Obst und habe bisher keine Mangelerscheinungen. Gar kein Obst finde ich schon kritisch, magst du keine Bananen, Orangen, Mandarinen?

*:)

Fmrühau_fstexher

dann post ich auch mal wieder :-)

Heute:

Frühstück: einen FKB mit 1 Banane, 1 Apfel, einer kiwi, nüssen und Zimt

Mittag: 3 kleine Vollkornbrötchen mit Butter. Dann noch 2 Karotten.

Nachmittag: 1 Powerdrink aus Hafer, 1 Apfel, 1 Birne, einer kleinen 1/2 Banane, Nüssen und ein bißchen Sahne

später noch: 1 Karotte und 1 Apfel

Abend: 2 große Stücke Spinat Lasagne (aber war nicht ganz vollwertig), danach noch eine kleine Karotte

Morgen und Übermorgen bin ich leider auf Seminar in einer anderen Stadt. Also wirds schwer mich ganz vollwertig zu ernähren.

:-/

mfilanxaka

@ Frühaufsteher:

Das hört sich suuuuuuuuuper lecker an. Besonders Spinat-Lasagne und Power-Drink. Hat jemand ein gutes Rezept zu Spinatlasgane parat?

SWnookxey

magst du keine Bananen, Orangen, Mandarinen?

Nee...

Esse zur Zeit nur Weintrauben oder Kiwis.

Ich mag keine Bananen, Äpfel, Mandarinen, Birnen, Orangen usw. (mochte ich noch nie). Außerdem vertrage ich Obst ohnehin nicht besonders gut (Fruktosemalasorption).

hUelMp_lGess

Hab eine Frage zum FKB. Meine Mutter hat sich jetzt eine Getreidemühle besorgt, so kann ich mir jetzt auch FKB machen. Allerdings ist sie Allergikerin(ich auch, aber mich stört es nicht) und so kann Weizen etc. nicht in der Mühle gemahlen werden(wegen Rückständen). Ist es ausreichend, wenn ich meinen FKB mit nur einem Getreide(Kammut) mache?

Kann ich auch Honig reinmachen? Hab leider keinen Imker in der Nähe und kann also nur den vom Biomarkt nehmen, aber sonst schmeckt das doch nicht!? Und Sahne ist aus vollwertiger Sicht ja auch nicht so das Wahre, aber irgendwie muss man ja die breiige Konsistenz hinkriegen!?

D9ieMeKlanixe

Du kannst den FKB schon mit nur einem Getreide machen, empfehlenswert waere es aber, ab und zu zu wechseln. Es gibt auch Getreide, das man ganz hineingeben kann. zB Hafer (ist recht weich), Hirse oder Amaranth, wenn du diese Sorten essen darfst.

Du kannst Honig hineingeben, sollte aber nicht regelmaessig sein wegen der Kariesgefahr. Es sollte dann kalt geschleuderter Honig sein, moeglichst bio. Sahne soll sogar hinein nach dem Orininalrezept, das ist aus Vollwertsicht kein Problem. Die breiige Konsistenz kommt zum einen von der Sahne, zum anderen von der Banane die mit rein sollte. Der FKB ist dann schon sehr suess, probier mal ob du da ueberhaupt noch Honig brauchst :-)

A"nonyZma1

Also ich gebe immer einen geschabten Apfel in den FKB (das mit der Kaffeemühle, die ich jetzt endlich gefunden habe, funktioniert wunderbar :-D). Damit wird es eigentlich wunderbar locker-breiig. Darüber hinaus etwas Mandelmilch, und ab und zu noch Rosinen oder einen klein geschnittene Feige. Oder etwas Carob-Pulver.

Honig esse ich lieber anschließend auf dem Brot. Im FKB mag ich das nicht. Spricht aber wohl nichts dagegen. Und nach dem Frühstück putzt man sich ja ohnehin die Zähne, glaube also nicht, dass das da so schädlich ist. Nur zwischen den Mahlzeiten sollte man, was Karies betrifft, mit süß-klebrigen Sachen vorsichtig sein.

Was das Obst betrifft:

Ich esse auch im Sommer viel mehr Obst, ganz einfach, weil das Angebot aus regionaler Produktion, das es auf dem Biomarkt hier gibt, viel größer ist. Derzeit gibt es da eigentlich nur noch Äpfel (die ich liebe x:) und täglich esse) und Birnen. Daneben kaufe ich im Gemüseladen oder Supermarkt noch hin und wieder Kiwis, Orangen oder Grapefruit.

hGelp_laexss

Naja Äpfel darf ich nicht essen, da muss saisonbedingt wohl die Banane herhalten, nicht sehr abwechslungsreich, aber das wird schon gehen.

Nüsse, Rosinen und so gehen für mich gar nicht! Da kann ich nichts mit anfangen. Also mit Nüssen jetzt speziell im Müsli oder auch FKB nicht ;-D

Was die breiige Konsistenz betrifft, werd ich es wohl bei Sahne belassen, manchmal vielleicht etwas Milch, damit der Brei nicht so fettig ist(leider haben wir nur H-Milch) oder Mandelmilch.

Hab den Brei jetzt ohne Honig probiert und habe tatsächlich keinen Unterschied festgestellt.

Beim Getreide werd ich wohl mal Amaranth und Hirse probieren, verträgt meine Mutter nämlich beides, das gibt dann kein Problem mit der Mühle. Ich mag's nämlich nicht so kernig :-) Ist Quinoa(?!) FBK-geeignet?

Chha-xTu

>Ist Quinoa(?!) FBK-geeignet?

Mir hat's heute morgen wunderbar geschmeckt :-)

Gruss

Cha-Tu

t[utti_Zfruxtti

@ help_less

Was die breiige Konsistenz betrifft, werd ich es wohl bei Sahne belassen, manchmal vielleicht etwas Milch, damit der Brei nicht so fettig ist (leider haben wir nur H-Milch) oder Mandelmilch.

Sahne musst du ja auch nicht verwenden, die kannst du getrost auch weglassen, wenn dir der FKB auch ohne schmeckt. Wenn ich FKB esse, kommt da eigentlich so gut wie nie Sahne rein, weil ich die schlichtweg nicht immer zu Hause habe... Von H-Milch wird mir persönlich oft übel und auch so würde ich persönlich die generell vermeiden. Mittlerweile gibts ja auch Vollmilch im 1/4 l oder 1/2 l Päckchen, also könntest du dir die auch ab und an holen. *:)

hVelp`_lexss

Mir persönlich schmeckt das mit der Sahne eigentlich :-) Dachte nur, dass es vielleicht nicht so gut wäre, ich mach nämlich nicht gerade nen Esslöffel rein, sondern schon etwas mehr. Aber vielleicht werd ich meiner Mutter mal sagen, sie soll beim nächsten Mal Vollmilch mitbringen ;-)

t\utti_fYrutti

Wenns dir zu fettig ist, dann kannst du ja immer mal wieder etwas weniger Sahne nehmen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH