» »

Tagespläne (Vollwertkost)

AClexd78E7x3


@ avanti

Keine Sorge, ich verbrauch' noch viel mehr Sahne - alleine in den FKB kommt pro Tag ein halber Becher für 3 Personen rein. Sind für uns zu dritt also 3,5 Becher pro Woche nur für den FKB. Alles in allem kommen wir wöchentlich sicher auf ca 6 Becher Schlagsahne, 1-2 Becher Sauerrahm (falls es ihn überhaupt gerade zu kaufen gibt), 1 Becher Creme fraiche, oder noch mehr - Butter noch gar nicht eingerechnet. Ferner dauert's kaum länger als 1-2 Wochen, bis eine ganze Flasche Olivenöl leer ist ;-D

Lass' Dir die gesunden Fette & Öle ruhig weiterhin schmecken *:)

a+vanztxi


Okay... das beruhigt.

Butter ist auch immer wieder der hammer. Die ist in einer geschwindigkeit alle... :-/ aber schmeckt so. brot mit butter, senf und käse. Ein Traum!

AFlex7487x3


Carob...

...fand ich beim ersten Mal vom Geruch her auch ziemlich seltsam. Geschmacklich fand ich auch erst so nach und nach Zugang. Mittlerweile mag ich's total gerne, schmeckt lecker nach Karamel (nach Kakao definitiv nicht). Inzwischen mach' ich mir öfters so 'ne Art schnellen "Cappuccino": je einen gehäuften Teelöffel Getreidekaffee und Carob in einer Tasse mit etwas Sahne verrühren, dann unter Rühren heisses Wasser (in dem ich immer ein paar Steviablätter ziehen lasse) zugeben. Man kann auf's Süßen auch verzichten (Carob ist etwas süßlich) oder aber ein wenig Honig verwenden.

D)ieBMfelanxie


avanti, stress dich nicht, dein Wochenende klang doch gar nicht so übel. Und Bier ist glaube ich in der Kollath-Tabelle bei einer 2, also nicht so schlimm. Aber lieber pur trinken als als Radler, damit kein süßes Limo drin ist.

Ich mag ja gern einen Shiner Bock aus Texas :-D Eins der Biere, die man hier halbwegs trinken kann.

Sahne und Butter essen wir auch viel, das ist ganz normal und muss wohl so sein ;-)

auvaqntxi


Mein abend bestand allerdings nichtmehr aus bier.

Das war eher so:

radler, bier, meiern mit wein, danach mit wodka, um mitternach tlosgehen und den abend bis in die frühen morgenstunden mit wodka-redbull weiter begehen.

Insgesamt a) nicht vollwertig, auch b) dann wengigstens nicht mal kalorienarm (wennich nicht vollwertig essen kann, achte ich drauf, mir wengstens keine 10000 kalorien reinzuhauen, das lässt mich mmich besser fühlen ;-D), aber dafür hab ich auch bestimmt recht viel wiedder weggetanzt :-)

Nee, aber jetzt wird ja wieder gut. wenn ich beim freund bin fällt es mir eh schwerer, mich vollwertig zu ernähren. ich hoffe, das wird dann besser mitm zusammenziehen, es wäre schon scheiße, wenn jetzt er mich beeinflussen würde und nicht ich ihn. Aber ich gehe vom besten aus, dumal bringt mich ja auch nicht dazu, mich nur von pommes etc zu ernähren. Und ich koche ja meistens, nicht er.

axv1antxi


wie schmeckt denn shiner bock? Kenn ich gar nicht!

D'ieMeHlanixe


Oh, ein schönes Durcheinander :-p Aber das darf auch mal sein, kommt ja vermutlich nicht regelmäßig vor ;-)

Ich hoffe, du kannst deinen Freund positiv beeinflussen, mein Mann steht dem ganzen sehr positiv gegenüber und wir haben gestern ein absolut leckeres Brot zusammen gebacken. Wir waren stolz wie nochwas ;-D

Shiner Bock ist ein Bockbier aus Texas, in D habe ich es noch nie gesehen. Da gibt es aber auch genug gutes Bier. Hier muss man schon suchen, bis man etwas trinkbares findet. Es ist ein bisschen bitter, aber recht gut, Bier eben. Ab und zu gibts sowas zum Essen dazu bei uns. Aber bald probieren wir mal das Caipi-Rezept, das mein Mann von einer südamerikanischen Kollegin bekommen hat. Das klingt total lecker x:)

akvanxti


Aber caipi ist ja auch immer mit Zucker, oder?

Aber das darf auch mal sein, kommt ja vermutlich nicht regelmäßig vor

zu oft würde ich sagen, aber immer noch im Rahmen. Also zu oft, um es als Ausnahme gelten zu lassen und zu selten, als dass es komisch wäre :-) Ich bin einfach gerne betrunken :-/ Das viel größere Problem ist, dass ich dann auch immer anfange zu rauchen, was halt richtig nervt. Denn letztendlich frag ich mich immer, ob ich die ganze gesunde ernährung auch weglassen könnte, wenn ich dann immer mit den kippen anfange :-/ Aber ich hör auch wieder komplett auf zu rauchen nachm Diplom. Vorher ist mir das zu anstrengend. Kopf ist eh voll :-/

DGieMeslaLnixe


Ja, im Caipi ist Zucker. Vielleicht tun wir weniger rein als normal ;-)

Hm, das mit dem Rauchen ist natürlich blöd. Ich denk mir das auch immer, dass einer, der raucht, eigentlich nicht gesund essen müsste, weils ja eh schon wurscht ist :-p Klar wäre es besser, nicht zu rauchen. Aber ich red mich leicht, ich habs noch nie probiert...

Betrunken bin ich so gut wie nie, lieber gemütlich ein, zwei Bier oder mal nen Cocktail, das reicht.

*:)

R1og'erRPabbbit


So, mein erster Tag ;-D

Morgens: FKB mit 6-Korn-Getreidemischung, Saaten, Haselnuessen, 2 EL Sahne, 1 Banane, 1 halber Apfel, 3 Zwetschgen

Vormittags: Bananae, halber Apfel, Zwetschgen

Nachmittags: Basmati Vollkornreis, Gemuese (Erbesen, Moehren) mit Sauere Sahne --> war gekauftes Tiefkuehlgemuese, wahrscheinlich nicht so toll, oder?

Abends: 1 Vollkornroggenbroetchen mit Butter, Paprika, Tomaten; Kakao mit Wasser und Sahne

Das Broetchen war vom Baecker im Alnatura Markt. Ich weiss nicht, ob die Vollkornsachen dort vollwertig sind. Weiss da jemand was dazu? Hab da auch noch ein Dinkelnvollkornbrot gekauft.

*:)

D ieDMFelanxie


Hey RogerRabbit, schön dass du mitmachst!

Das klingt super für den Anfang. Das TK-Gemüse ist ok, wenn es nur Gemüse ohne Soße etc. ist. Denn in der Soße sind oft Geschmacksverstärker, Zucker etc drin, was man eher vermeiden sollte. Wenn man "nacktes" Gemüse kauft und die Soße selbst macht ist es ok.Zum Alatura Markt kann ich dir leider nichts sagen, hier gibts sowas nicht ;-) Aber du kannst vielleicht nach einer Zutatenliste für das Brot fragen, dann siehst du, was drin ist.

Das Einzige was du verbessern könntest wäre mehr rohes Gemüse und stattdessen weniger Obst, der Gemüseanteil sollte höher sein als der Obstanteil. Ich schaffe das auch nicht immer, ich versuche dann, Blattsalat zu essen oder statt einem Stück Obst ein paar Karotten oder ein Stück Gurke.

Wie hat dir der FKB geschmeckt?

*:)

DXieM#ela"nie


Ach ja, ich hatte heute:

FKB mit Sahne, Banane, Nektarine, Mandeln und Kokosflocken.

Jetzt dann gibts VK-Brot (selbstgebacken) mit Honig oder Käse, und wenn mein Mann nachher von der Arbeit kommt wahrscheinlich Vollkornspaghetti mit einer Soße aus Tomaten, Zucchini und Lauch. Dazu Blattsalat mit Balsamico-Olivenöldressing.

R~ogeSrRaCbbixt


DieMelanie *:)

Ja das war ganz normales Gemuese ohne Sosse. Aber meine Kochkuenste sind noch ausbaufaehig ;-D Hat ziemlich langweilig geschmeckt... Mh, stimmt ich esse lieber Obst als Gemuese, aber werd mir da mal ein bissl Muehe geben ;-) FKB hab ich heut zwar nicht zum 1. Mal gemacht, aber zum ersten Mal "richtig". Hatte ihn vorher ein paar Mal mit Quark statt Sahne gemacht und auch keine Saaten und Nuesse drin. Er schmeckt mir, aber soooo richtig lecker find ich ihn noch nicht. Morgen mach ich mal Buchweizen; hab ich wohl noch nie gegessen. Wenn jemand Infos zum Alnatura Baecker hat - her damit ;-) War heute dort einkaufen und war doch etwas erschrocken ueber die Summer am Ende :-o Wenn ich's schaff, kann ich ja nachher mal im anderern Faden schreiben, was ich gekauft habe und ihr koennt euren Senf dazugeben ;-D

aCrbi&trage


@jn

ich hab das Carobpulver von Bio-Vegan ...

aber Geschmäcker sind ja auch unterschiedlich und ich finde, dass es eben irgendwie säuerlich riecht ;-D schwer zu beschreiben, aber eben ganz anders als Kakao.

Naja wegwerfen werde ich es nicht, vielleicht finde ich ja irgendwann ZUgang dazu, so wie Alex :-D

muust2er$kinxd


Mein Tag heute:

M: Frischkornbrei (3 EL Buchweizen, 1 Apfel, 1/2 Banane, Erdbeeren, Brombeeren, Weintrauben, Sonnenblumenkerne, Nüsse und 1 EL Schlagsahne

1 Scheibe Vk-Brot mit Butter und Tomatenscheiben/Basilikum

M: 1/2 Apfel, den restlichen Apfel in Spalten auf Butterbrot gegessen

A: große Gemüseplatte aus Radieschen, Kohlrabi, Champignons und Möhren, Auberginenauflauf - für sehr lecker befunden :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH