Was habt Ihr heute so gegessen?

nWadjax1234


und für was soll die gut sein, bzw. was sol sie bewirken ???

a<dd1


Das ist eine essenzielle Aminosäure, die zu wenig in Hülsenfrüchten enthalten ist :-)

P3eti8a


Der Körper kann sie nicht herstellen, er ist auf Zufuhr angewiesen.

P<etixa


Essentiell ist ein gutes Wort!

n adjWa1234


Methionin

Die essentielle Aminosäure Methionin kann von unserem Körper nicht synthetisch hergestellt werden, muss also über die Nahrung aufgenommen werden. Methionin enthält viel Schwefel und ist als Vorstufe von Cystein und Taurin (beide ebenfalls schwefelhältig) für starke Entgiftungs-arbeit im Körper, also dem Schutz vor toxischen Substanzen und den schädlichen freien Radikalen, und dem Aufbau von Geweben mitverantwortlich. Dies geschieht oft in Zusammenhang mit Selen, daher auch die marktübliche Kombination Selenmethionin.

Methionin ist für eine optimale Gehirnfunktion unerlässlich, ein Mangel kann sogar Angst und Depression hervorrufen. Es hilft z.B. Bluthistaminwerte zu senken, die dafür verantwortlich sein können, daß das Gehirn falsche Botschaften weitergibt. Auch in der Leber ist Methionin besonders aktiv, dort verhindert es übermäßige Fetteinlagerungen.

Weiters kann ein Mangel die Fähigkeit des Körpers, Urin abzugeben, stark einschränken und dadurch zu Ödemen und Anfälligkeit gegen Infektionen führen. Zudem trägt Methionin zur Bildung von Adrenalin, Carnitin, Cholin, Kreatin, Melatonin und Nukleinsäuren bei.

Mögliche Anwendungsgebiete

- Allergien

- Arthrose

- Depression

- Entgiftung

- Harnwegsinfekte

- Hepatitis

- Parkinson

- Schizophrenie

- Suchtkrankheiten

aUdxd1


Das Methionin krieg ich aus der Apotheke :)z

n"adjaH123x4


depression, deswegen, add ???

PDetixa


Achso. Cool, ich würde es gern unter ein EM legen.

tuuttik_fru txti


Das ist eine essenzielle Aminosäure, die zu wenig in Hülsenfrüchten enthalten ist :-)

Warum isst du denn dann nicht auch noch Lebensmittel, in denen es enthalten ist?

n0a-djVa123x4


weil add nur drei verschiedene lebensmittel zu sich nimmt: linsen, nudeln und bohnen. ;-D ;-)

a\dJdO1


Nicht wegen Depressionen, nur um das Eiweiß aufzuwerten und keinen Mangel zu bekommen. Das Protein von Hülsenfrüchten ist sonst eher minderwertig, aber in Kombination mit Methionin wird es ziemlich gut. Bei Soja gibt es übrigens das gleiche Problem, nur nicht so ausgeprägt. :)z

aCddt1


Petia, EM ???

nVadj3a123x4


und keinen Mangel zu bekommen

du machst witze :-D du und eiweißmangel :-D :-D :-D ;-)

P4ejtixa


elektronenmikroskop!

aLddx1


Aber Mangel an schwefelhaltigen Aminosäuren, sonst müßte ich da Unmengen an so stinkenden Sachen, wie Eier oder Fisch dazuessen. Außerdem kostet so eine Tablette nur 9 Cent ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH